Startproblem: Elektrik tot

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1988
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FPT
Hallo und Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: vor 2 Tagen wollte ich nach einer Wagenwäsche meinen 900er Tu 16S Bj 1990 starten.
Zündung an, Schlüssel weiter gedreht, alles tot.
Sofort zweiter Versuch: alles okay, Wagen startet.

Eine Stunde später dasselbe nochmals: wenn der Schlüssel zum Starten gedreht wird, war alles tot.
Zweiter Versuch war dann problemlos.

Nun seitdem keine Probleme mehr, aber ich fahre über das Wochenende weg und habe ein mulmiges Gefühl.

Was kann das sein?

Ich dachte an lockere Polklemmen (hatte das schon mal), aber die sitzen fest.
Hat jemend eine Idee?

Grüße,
Markus
 
Brennen die Kontrollleuchten beim Schlüsseldrehen?
 
Hallo Klaus,

Kontrollleuchten brennen alle bei Zündung, beim Starten selbst ist alles aus!

Auch die Zeitschaltuhr der Standheizung blinkt dann, hat also einen Moment keinen Strom gehabt und die Uhrzeit verloren.
 
Klingt für mich nach einer defekten Batterie.
 
Wie gesagt: seither keine Probleme mehr gehabt...
Eine Batterie geht doch nicht, dann doch wieder, dann wieder nicht...?
Oder?
 
Hallo und guten Morgen,
ich klink mich hier mal ein, habe evtl. ähnliches oder selbes Problem und es kommt immer wieder! Ist bei mir ein 93er FPT mit Lucaseinspritzung!

Stelle das Auto ohne irgendwelche Auffälligkeiten ab und dann beim Startversuch ist alles TOOOOD, es brennt nichts auch keine Innenraumbeleuchtung alles Tod, dann bei dem 1,2,3Startversuch fangen die Relais an zu arbeiten, hatte es jetzt auch schon das plötzlich nach erneutem Starten das Aufblendlicht an war.
Es geht auch manchmal das Radio beim Bremsen aus und die Lichter flackern leicht.

Ich weiß, das hört sich alles nach Masseproblem an!

Habe schon so einiges gesucht und versucht, aber komme da nicht weiter- Batterie u. Batteriekabel getauscht, Masseanschlüsse gereinigt, Limaregeler getauscht, Zusatzmasse auf Lima gelegt.

Könnte da ein Relais die komplette Stromversorgung kappen?????????

Ich wäre dankbar für Tipps und Tricks!!!!!!!!!!

Grüße
Rainer
 
Hallo und guten Morgen,
ich klink mich hier mal ein, habe evtl. ähnliches oder selbes Problem und es kommt immer wieder! Ist bei mir ein 93er FPT mit Lucaseinspritzung!

Stelle das Auto ohne irgendwelche Auffälligkeiten ab und dann beim Startversuch ist alles TOOOOD, es brennt nichts auch keine Innenraumbeleuchtung alles Tod, dann bei dem 1,2,3Startversuch fangen die Relais an zu arbeiten, hatte es jetzt auch schon das plötzlich nach erneutem Starten das Aufblendlicht an war.
Es geht auch manchmal das Radio beim Bremsen aus und die Lichter flackern leicht.

Ich weiß, das hört sich alles nach Masseproblem an!

Habe schon so einiges gesucht und versucht, aber komme da nicht weiter- Batterie u. Batteriekabel getauscht, Masseanschlüsse gereinigt, Limaregeler getauscht, Zusatzmasse auf Lima gelegt.

Könnte da ein Relais die komplette Stromversorgung kappen?????????

Ich wäre dankbar für Tipps und Tricks!!!!!!!!!!

Grüße
Rainer
Es könnte auch ein Wackelkontakt (oder ein fast durchgescheuertes/korrodiertes Kabel) im Zentralstecker welcher auf der linken Seite unter dem Armaturenbrett sitzt und den Kabelstrang von Innenraum zum Vorderwagen/Sicherungskasten verbindet...
 
Danke feris,

da muß dann wieder mal das Kniebrett raus

Gibt es noch andere Vorschläge zur Fehlersuche?

Gruß
Rainer
 
Könnte es bei mir der Zündschlossschalter vom Zündschloss sein der einen Wackler bzw. Defekt hat- aber warum geht dann die Innenbeleuchtung nicht und mit dem Bremsen/Radioproblem kann es ja eigentl. auch nichts zu tun haben?

?????????ODER????????

Gruß
Rainer
 
Zündschlossschalter

Wäre nach den Beschreibung momentan mein 1. Verdächtiger.
Wenn das wieder auftritt miss mal sofort die Spannung der Batterie, ohne vorher den 2. Versuch zu unternehmen. Etl. mit 2 Mann arbeiten. Während des Startens dann ebenfalls die Batteriespannung messen. Wenn die im Rahmen der Toleranz ist (+/- 12 V) dann würde ich mich mal um den Schalter kümmern...........

Grüße aus BI - Thomas
 
....
Stelle das Auto ohne irgendwelche Auffälligkeiten ab und dann beim Startversuch ist alles TOOOOD, es brennt nichts auch keine Innenraumbeleuchtung alles Tod...

Warscheinlich mehrere Sachen im Argen, fang erst mal beim offensichtlichen an:

Die Innenraumbeleuchtung holt sich Masse je nach dem welche Tür offen ist an x verschiedenen Stellen. Die sind sicherlich nicht alle kaputt. Plus wird direkt und ohne Relais am +30 Verteiler vor dem Luftkasten abgegriffen. Den und die verbindungen an der Batterie würde ich mal sauber machen.

Gruss

Ingo
 
... Plus wird direkt und ohne Relais am +30 Verteiler vor dem Luftkasten abgegriffen. Den und die verbindungen an der Batterie würde ich mal sauber machen.

...

Ja, der Antrieb wurde doch kürzlich durch einen Fachbetrieb aus-/eingebaut. Vielleicht ziehst Du einfach mal die Mutter nach (SW10)
 
Hallo,
@teuto, das mit der Spannung werde ich machen aber ich denke da ist alles o.k.
@kuchen, da ist "leider"alles sauber und geputzt und die Innenraumbeleuchtung kann ich auch bei bei geschlossenen Türen nicht anschalten.
@klaus, du meinst ma.rit`s 900er bei mir kam das so nach und nach ohne Aus bzw.Umbauten

Zum Thema Ausbau des Zündschalters hätte ich noch ne Frage: Muß da die Schaltstange gelöst werden beim Ausbau der Schaltkulisse oder geht das irgendwie anders-ich muß ja die Schrauben unter der ganzen Einheit abschrauben um die Deckplatte zu lösen um dann den Schalter auszubauen(oder habe ich das falsch in Erinnerung).

Danke schon vorab und ich hoffe es gibt noch weitere Anregungen!

Gruß
Rainer
 
die letzte Anregungen von meiner Seite, danach bin ich durch:

Stromlaufpläne besorgen und lernen diese zu lesen. Aufwand ist deutlich geringer wie Karren auseinanderzurupfen. Der Zündschalter hat keine Aktien beim Innenlicht, nur bei der Innnenlichtverzögerung.
 
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