Startproblem - kein Sprit - entlüften

Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
22
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Profis!

Hab da mal ein Prolem.

Vor ca. 3 Wochen habe ich folgende 'Tätigkeiten durchgeführt:
1. Ölwechsel mit Filtereinsatz (Batterie abgeschraubt wegen Platz)
2. AGR gesäubert (Bremsenreiniger Lidl ist spitze)
3. Ansaugkrümmer abgenommen und die 3 mm dicke Schmodderschicht entfernt
4. Ansaugbereich um die Klappen ebnfalls mit Schaber und Reiniger gesäubert.
(immer schön die Klappen zugehalten) und Zusammengeschraubt.
6. Leitungen geprüft und 1 Entlüftungsleitung Diesel erneuert.

Jetzt zum Problem:
Wenn der Wagen steht springt er nicht an. Nach ziemlich langem Orgeln (5 Minuten mit Unterbrechung)kommt er dann nach einigen Hustern. Hinten qualmt es raus und ziemlich stinkig. Mit Startpilot kommt er etwas früher. Anrollen geht immer nach ca. 30 Metern (auch morgens kalt).
Irgendwie "fühlt" es sich so an, als obb er keinen Sprit kriegt zum Start. Die Glühwürmchen bekommen aber Strom und sind ca. 1,5 Jahre alt. Sicherungen OK, Luftfilter OK, Dieselfilter gewechselt und Anschlüsse geprüft OK.

Frage:
Muss ich den Diesel entlüften? Wenn ja, wie geht das?:confused:

Wäre euch echt dankbar für ne Hilfestellung. Aus der Suche konnte ich nix gewinnen.:frown:

Danke schonmal im Voraus !!!:redface:

Der Maczac
 
Stom der Glühkerzen gemessen? Wobei ich bei des TDIs das so kenne, dass es kaum einen Einfluss hat.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die Glühkerzen sind ein gutes Jahr alt.

Spannung werd ich morgen mal testen.

Selbst wenn der Motor nur 5 Minuten aus ist, hat er Probleme mit Start. Hinten komt keine Wolke raus, dass man sagen könnte: zu fett/ zu viel Sprit.....

Anderes Phänomen vorhin beobachtet:
wenn ich Gas gebe beim Fahren ist der erste cm die Leistung, die man gewohnt ist. Wenn ich tiefer drücke nimt der Druck merklich ab. Er erreicht 180 mit Mühe. Nach einer Zeit gehen auch noch 200 wie immer.....

Danke und Gruß

Maczac
 
Strom je Kerze, nicht Spannung. Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt.
 
Hi Flemming,

hab nur mit nem Stromprüfer testen können. Mein Messgerät mag nicht mehr :mad:
Der leuchtet fleißig, wenn die Zündung angeschalten wird. Bei jeder Kerze.

Die Startprobleme sind leider noch da. Wenn der Wagen kopfüber (Bergab) steht, ist es fast nicht = er springt an. Wenn ich gerade stehe, dann kann sein, dass er kurz anspringt (sofort), danach muss ich orgeln.

Entlüftet hab ich. Den 24E Stopfen gelöst. Kam sogar auch Luft raus(Blasen) nachdem der Sprit weg war. Dann kam nur noch Sprit nachgelaufen => sollte wohl "luftleer" sein.

Weitere Tests durch Forensuche:
Wastegate (Gestänge) = freigängig
Wirbelklappengestänge = freigängig
Druckschläuche = nicht porös (hab eine Rücklaufleitung getauscht
LMM = sauber wie Babypopo
AGR = sauber (mit Ansaukrümmer gereinigt

Wenn sonst noch jemand eine gute Idee hat, wär ich dankbar, sonst gehts nä. Woche doch zum Freundlichen.

greetz
Maczac
 
Ich weis nicht wie die Einspritzpumpe bei einem TiD ansaugt, füher waren die Startprobleme beim Diesel gern auf ein verstopftes Kraftstoffilter zurückzuführen. Die Pumpe baut dann bei Anllaserdrehzahl einfach nicht genug Druck auf, bzw. die Saugleistung ist zu niedrig und sie kann keinen Kraftstoff fördern. Auf der Autobahn fehlt es dann auch an Leistung.
(Da wurden dann auch gerne mal ganze Einspritzpumpen getauscht, und das Problem war immer noch nicht weg.....)
 
stimmt schon. Ich weiß auch nicht, ob es beim meinem TID eine Vorförderpumpe gibt. War damals bei meinem Audi 80 (B3) im Eimer.
Hab jetzt ein WIS besorgt. Kommt die Tage an.
Wenn ich weiteres in Erfahrung bringe: Lösung wird gepostet.
 
Diesel ist nun überhaupt nicht meine Baustelle, aber wenn ich deine Geschichte so lese und davon ausgehe, dass er vorher ordentlich ansprang und fuhr (jedenfalls hast du nichts gegenteiliges geschrieben - jedoch: warum dann die Reinigung?), frage ich mich, ob bei deinen Reinigungsaktionen nicht doch irgendwo Dreck ins Kraftstoffsystem gelangt sein könnte?!
 
Da ist zwar eine Pumpe am Tank (Teil 25), aber die ist IMHO nur für die Zusatzheizung.

Irgend wer hatte gerade Probleme mit den Rückschlagventilen am Tank. Sind diese Winkel die oben im Tank sitzen. War meine ich aber ein 9-5 oder 932. Das machte nicht auf. Vielleicht können die auch offen bleiben und die Leitungen leer laufen lassen ...
 
@ kd23se4: hab 2 getauscht. Rest kommt noch, sind aber trocken.

@flemming: muss ich mal am WE testen...

@ patapaya: ganz einfach: hatte den Vergliech mit einem 90 PS TDI A4. Der zog frisch und fei. Im VGL dazu sollte mein Schwede eigentlich mindestens soviel Saft haben. Es war aber schon schwierig einen LKW zu überholen. Da dachte ich mir: irgendwie läuft das nicht so, wie soll.:mad:
=> Forum gesucht, euch gefunden, tolle Beiträge zur Ansaugung und EGR/AGR gefunden. Hab geprüft und es sah aus, wie S... ca. 2 bis 3 mm Koksschicht im Ansaugkrümmer. Die Klappen gingen noch auf, aber das Loch war fast trotzdem zu.
Effekt bisher: Startproblem und das ziehen/ nichtziehen:mad:, ABER 1 Liter weniger pro 100 km!! gemessen über 4 Tanks voll und gleicher Fahrweise....:biggrin:
 
Hi

hab noch mein in WIS und EPC geschaut. Die Winkel werden beim 931 nicht separat ausgewiesen, keine Ahnung, ob da auch Rückschlagventile drin sind. Hier noch mal der Fred, den ich meinte: HILFE, 9-5 springt nicht mehr an :-( ab Beitrag #39.

Noch ein Warnhinweis aus dem WIS: Kabel nicht am Tank trennen sondern an dem Stecker davor (so ein Saab-verriegelter).
 
werd das mal am WE testen. Mich bringt nur durcheinander, dass er gut springt wenn er kopfüber steht. Wenn Schnauze hoch, dann auch Schnauze voll und Orgeln...

Meld mich am Montag mit Ergebnissen. (danke fürs Beistehen und Abendgebeteinschließen:argh:)
 
So.....

habe getestet. Die Pumpe arbeitet normal (Bei Zündung/ laufendem Motor kommt Sprit (also auch beim "orgeln"). Er springt nur nochnicht an. Kopfüber ist alles gut. Kopf hoch geht nicht.

Seit ich den Ansaugschlauch nach dem Ladeluftkühler (bei Batterie) mit Gewebeband gedichtet habe (der neue ist bestellt), ist das Abfallen der Leistung auch weg.

Hab den Filter direkt entlüftet (Stopfen für Wasserablass unten). Kam nurr noch Sprit ohne Blasen.

Irgendwie sollte er wieder macht aber nochnicht.

Nä Freitag geb ich das Ganze zu Saab. Mal sehen was die können. Ich kann nix mehr :confused:

Danke nochmal an alle und die Unterstützung hier.

Lösung geb ich parat, sobald ich was weiß.

Gruß
Maczac
 
So, Lösung gefunden:

Es waren wohl die Rückschlagventile der Spritleitung am Tank. Durch Kopfüberstehen lief der Saft zurück in den Tank. Beim gerade und kopfrunter stehen blieb der Effekt aus.

Hoffe, es hilft jemand, der ein "Neigungsproblem" hat auch :o)
 
Zurück
Oben