Startproblem nach Wagenwäsche

KGB

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...sollte bekannt sein. Trotzdem ein kleiner Bericht, wie's kommen kann - oder auch nicht. Und woran es liegen kann ;-)

Stillstand seit Anfang Oktober, und durch die langanhaltenden Arbeiten an No.1 - dachte ich mir, jetzt, wo technisch überholt: eine Wagenwäsche wird dem Bengel gut tun. Durchfahrtstraße, Motor an, gereinigt auf zum Staub- und Schneesaugen. Ach was glänzt er doch trotz der vielen Dellen und anderer kleiner Makel. Startversuch. Fehlversuch. Zweiter Versuch - springt nicht an.

Gut, denk ich, Verteilerfinger und Kappe nass geworden, kennt man ja. Haube auf, Handschuhe an, ran an den Feind. Kappe, Kabel, Finger, alle Kontakte getrocknet. Startversuch - nur orgeln. Mist. Denkpause - Checkliste überdenken. Alle Schläuche kontrolliert. Sicherungskasten auf, alles trocken. BZP-Relais-Sicherung gewechselt. LMM-Stecker und ähnliche wasserempfindliche Kontakte abgezogen und getrocknet. Immer noch nichts. BZP-Relais überbrückt. Da tropft was am hinteren Ende (Verschraubung) der Benzinbrücke. Werkstatt angerufen. Ja, mögliche Undichtigkeit kann Bläßchenbildung zur Folge haben, also Luft vor den Einspritzdüsen. Abkühlen lassen. Gemacht, getan - Neuer Versuch. Batterie alle. Freude. Werkstatt angerufen, abgeschleppt. Checkliste nochmal durch. Alles trocken, Sprit kommt, aber kein Zündfunke - Wieso das? Darlington gewechselt. Alles okay, läuft. Hatte nix mit Wäsche und auch nix mit Feuchtigkeit zu tun. Nur ein Zufall. So kann's kommen...
 
Verstanden, dann wasche ich die Kiste ab sofort nicht mehr.
 
KGB schrieb:
Darlington gewechselt. Alles okay, läuft.
Entschuldigung das ist mir jetzt peinlich !
Bitte was isn ein Darlington ? (Also Darling kenn ich von ganz früher, da war irgendwas... jedoch mit "ton" hintendran...) ???
Klärt mich auf, bitte, danke, sonst kann ich heutnacht nicht schlafen !
Mit geoutetem Gruss
Grufti :00001948
 
hallo gerd, darlington ist irgendeine stromschaltungsart und ich schätze kgb meint ein zündbauteil, spule o.a.
 
Grufti schrieb:
KGB schrieb:
Darlington gewechselt. Alles okay, läuft.
Entschuldigung das ist mir jetzt peinlich !
Bitte was isn ein Darlington ? (Also Darling kenn ich von ganz früher, da war irgendwas... jedoch mit "ton" hintendran...) ???
Klärt mich auf, bitte, danke, sonst kann ich heutnacht nicht schlafen !
Mit geoutetem Gruss
Grufti  :00001948

GOOGLE sei Dank..........

http://www.elexs.de/kap5_6.htm
 
@kgb: das gleiche problem nach dem waschen hatte ne arbeitskollegin letztens auch!

...mit nem polo 1...

*nixwieweg*
 
...@ grufti: das ist der örtliche Reservebremsbelag in deinem linken Radkasten, etwas vor APC- oder ABS-Box am motorseitigen Blech verschraubt. Unter anderem für die Anzeige deiner Dehzahl (das ist die zitterige Nadel links in deinem Tacho) zuständig... Elektronisches Bauteil, das gerne mal ohne vorherige Ankündigungen die Grätsche macht. Wie bei mir...
 
KGB schrieb:
...@ grufti: das ist der örtliche Reservebremsbelag in deinem linken Radkasten, etwas vor APC- oder ABS-Box am motorseitigen Blech verschraubt. Unter anderem für die Anzeige deiner Dehzahl (das ist die zitterige Nadel links in deinem Tacho) zuständig... Elektronisches Bauteil, das gerne mal ohne vorherige Ankündigungen die Grätsche macht. Wie bei mir...
Könnte es evtl. sein, dass dieser übermütige KGB uns hier alle ver..schen will ? -
Bitte KGB, tu das nicht, denn ich berherrsche sowas, falls man mich reizt (Reservebremsbelag und so*g*), auch ganz gut...

Meinst Du etwa den von mir immer in frühkindlicher Einfalt als Thyristor oder Blackbox bezeichneten elektronischen Unterbrecher, welcher im Prinzip nichts weiter, als die verschleissfreie, elektronische Version/Ablösung der guten alten Unterbrecherkontakte im Verteiler ist und sich jetzt senkrecht genau an der von Dir beschriebenen Stelle im linken Radkasten befindet  ???
Foto anbei, KGB sag bitte, meinst Du mit "Darlington" etwa diese Dinger ?

Übrigens, die haben unterschiedliche Nummern bei verschiedenen Baujahren, falls jemand hier sowas braucht  ===> Im Tausch gegen entsprechende Edel-Hundeleckerlies kann ich die abgebildeten bei evtl. Bedarf (bitte aufgedruckte Nummer vergleichen!) anbieten...

Gruss und gute N8  Grufti  :00000284
 

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Ich grüsse Euch!

Mir sind die Dinger unter dem Namen "Zündleistungsstufe" bekannt...
 
Totgesagte (in diesem Fall dieser Thread) leben länger:

Seit geraumer Zeit neigt mein 16S zu......sagen wir mal Zündaussetzern, wenn er kalt ist. Seit Neuestem auch hin und wieder im warmen Zustand.
Die Zündspule habe ich schon ohne Verbesserung durchgetauscht. Verteilerkappe (BERU) scheint okay. Das Zündkabel (BOSCH) von Zyl.3 erscheint mir irgendwie arg kurz geraten. Die Kabel
werden deswegen demnächst getauscht. Das Ding steht ziemlich unter Zugspannung.

Die Frage: Meldet sich dieses Zündmodul nur schlagartig ab oder bestehen gute Chancen das die Dinger die oben genannten Symptome zeigen können?
 
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