Sonstiges Startproblem

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.778
Danke
8.449
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Gestern hat unser 9-3 B205E (Automatik) angefangen mit Startproblemen rum zu zicken. Bis Zündung an war alles normal. Wenn man dann den Zündschlüssel in Startposition dreht tut sich nichts. Anlasser dreht nicht.
Nach kurzer Zeit springt er dann auf einmal an als wäre nichts gewesen.
Das Spiel hat sich mehrmals wiederholt.

Hat jemand eine Idee bei den Symptomen?
Mich irritiert daß der Anlasser nicht dreht wenn es passiert. Sonst wären meine ersten Verdächtigen DI-Box und Kurbelwellensensor. Scheint mir aber von den Symptomen nicht zu passen...

Jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Erik
 
Stecker CD im Kofferraum.
Zündschloss?
SID macht keine Meldung ?
Auto wie geöffnet bzw welche Schlüssel?
Ersatzschlüssel gleiche Problem?

und da Automat, auch mal probiert wärend das Problem auftauchte, den Wahlhebel hin u her?
 
SID meldet nichts, keine Fehlermeldungen.
Öffnen und schließen mit Fernbedienung / Schlüssel. Anscheinend war auch aufschließen etwas zickig vorher. Ersatzschlüssel wird ab heute probiert.

Was ist mit dem Zündschloß? Da erscheint so erstmal nix auffällig.

CD-Stecker im Kofferraum? Hinten links? Was ist damit? (Kofferraum ist ürbigens furztrocken...)

Wählhebel. Hm. Du zielst auf den Schaltlagensensor ab? -> die Idee hatte ich auch und klingt nicht unplausibel, würde zum in dem Fall nicht drehenden Anlasser passen.
 
SID meldet nichts, keine Fehlermeldungen.
Öffnen und schließen mit Fernbedienung / Schlüssel. Anscheinend war auch aufschließen etwas zickig vorher. Ersatzschlüssel wird ab heute probiert.

Was ist mit dem Zündschloß? Da erscheint so erstmal nix auffällig.

CD-Stecker im Kofferraum? Hinten links? Was ist damit? (Kofferraum ist ürbigens furztrocken...)

Wählhebel. Hm. Du zielst auf den Schaltlagensensor ab? -> die Idee hatte ich auch und klingt nicht unplausibel, würde zum in dem Fall nicht drehenden Anlasser passen.
Gedanken!
SID---Schlüssel nicht erkannt
Zündschloß u Stecker im kofferraum------muss nicht nass sein! kondens reicht, bei Schiebedach u orig Antenne kein prob..;-) ist ja hinter der pappe, ja links, liegt gern am Boden und bekommt Blumenkohl.
 
Und der Stecker da hinten soll dann dafür sorgen, daß der Anlasser ab und zu nicht dreht?
Leuchtet mir im Moment nicht ein, bitte erklären. :-)

SID meldet nix zum Schlüssel.

Zündschloß. Hm. Geht dann wohl um den Elektrikteil nehme ich an? Kontakte versaut?
 
buskommunikation: gern übersehen bzw überhört, hörst du vor dem start das tacken vom eingeschalteten Blinker im SID
 
Muss ich mal probieren. Bin zur Zeit nicht selbst mit dem Auto unterwegs. Halte ich aber dennoch für eher unwahrscheinlich, daß das dafür sorgt, daß ab und zu der Anlasser nichts tut bei Startversuch. :-)

Da ist mein Favorit momentan doch eher Schaltlagensensor und Zündschloß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erstmal die Batterie in der Fernbedienung gewechselt, nachdem heute mittag wohl das SID doch mal was dazu gemeldet hat. Vielleicht war das schon der ganze Spuk. Wir werden sehen...
 
;-) ich drück dir die Daumen...
 
Habe jetzt erstmal die Batterie in der Fernbedienung gewechselt, nachdem heute mittag wohl das SID doch mal was dazu gemeldet hat. Vielleicht war das schon der ganze Spuk. Wir werden sehen...
aber die ist doch beim 9-3 nur für die ZV. WFS geht doch über den Transponder, ohne Batterie. Wired.
 
Zurück
Oben