- Registriert
- 06. Okt. 2015
- Beiträge
- 245
- Danke
- 22
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- TiD
Moin liebe Saab Community,
ich greife ein Thema auf, das hier im Forum schon mehrmals angesprochen wurde. Wirkliche Erkenntnisse habe ich leider nicht finden können.
Kurz die Daten zum Fahrzeug:
2.2 TiD, Ez. 2004, aktuelle Laufleistung knapp 250tsd. km
Ich bin jetzt 2,5 Jahre im Besitz des Fahrzeugs und bin rd. 25.000 km damit gefahren.
Ich nutze das Fahrzeug als beruflicher Pendler (20km einfache Fahrstrecke, kein Stadtverkehr) und 1x pro Jahr für Urlaubsfahrten (zwischen 600km und 1800km einfache Fahrstrecke)
Bis vor kurzem ist der Motor problemlos sowohl im kalten als auch warmen Zustand unmittelbar angesprungen, im Winter nach kurzer Vorglühzeit ebenfalls tadellos, kein Georgel etc.
Startvorgänge waren seit Beginn der Übernahme des Fahrzeugs von starker Rauchentwicklung (schlecht verbrannter Kraftstoff-schwarzgrauer Qualm) begleitet. Auch unter Last qualmt er stark.
Stabiler Leerlauf, kein Ruckeln oder Leistungsverlust.
Jüngst war ich beim TÜV. Im Zuge der AU haben die Kollegen nach 1 Stunde kopfschüttelnd aufgegeben und das Fahrzeug nach nebenan zu Mercedes gefahren. Angeblich ist es zu modern für deren Messgeräte (EZ 2004!!). Dort hat er dann die AU bestanden. Ich stand daneben und sah die schwarzen Wolken, die unter Last hinten raus kamen und dachte mir nur, die AU schafft der nie...hmmh.
Vielleicht ist es nur ein Zufall, aber nach dem ganzen Rumgefummel habe ich nun Startprobleme.
Der Motor benötigt nun beim Kaltstart mindestens zwei, häufig auch 3 längere Startversuche, bevor er dann anspringt. Beim warmgefahrenen Motor gibt es keine Probleme.
Im Forum habe ich Hinweise bezüglich Leckölleitungen und Traversendichtringen gefunden.
Leckölleitungen habe ich schon geprüft, die sehen nicht porös aus und da kommt auch reiner Dieselkraftstoff raus, wenn man die abzieht. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Fahrzeug bergauf oder bergab geparkt wurde.
Einspritzpumpe, Injektoren wären noch Kandidaten, aber gäbe es dann nicht ebenfalls Probleme beim Fahren? (Leistungsverlust, Aussetzer)
Glühkerzen habe ich der Form halber durchgemessen (Widerstände sind o.k.). In einer Facebook- Saabgruppe kam der Hinweis, dass es auch bei höheren Aussentemperaturen durch defekte Glühkerzen zu Startproblemen kommen könne, was ich nicht nachvollziehen kann, aber dann trotzdem geprüft habe.
In der gleichen Gruppe schrieb mir ein User, er hätte die gleichen Probleme gehabt. Trotz Tausch der Leckölleitungen und Traversendichtungen gab es keine Besserungen. Er hat das Fahrzeug dann bis zur Verschrottung weitergefahren.
Auf Verdacht die Leitungen und Dichtungen tauschen möchte ich nicht.
Daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht, die gelöst werden konnten?
Für Eure Tipps/Anregungen vielen Dank!!
ich greife ein Thema auf, das hier im Forum schon mehrmals angesprochen wurde. Wirkliche Erkenntnisse habe ich leider nicht finden können.
Kurz die Daten zum Fahrzeug:
2.2 TiD, Ez. 2004, aktuelle Laufleistung knapp 250tsd. km
Ich bin jetzt 2,5 Jahre im Besitz des Fahrzeugs und bin rd. 25.000 km damit gefahren.
Ich nutze das Fahrzeug als beruflicher Pendler (20km einfache Fahrstrecke, kein Stadtverkehr) und 1x pro Jahr für Urlaubsfahrten (zwischen 600km und 1800km einfache Fahrstrecke)
Bis vor kurzem ist der Motor problemlos sowohl im kalten als auch warmen Zustand unmittelbar angesprungen, im Winter nach kurzer Vorglühzeit ebenfalls tadellos, kein Georgel etc.
Startvorgänge waren seit Beginn der Übernahme des Fahrzeugs von starker Rauchentwicklung (schlecht verbrannter Kraftstoff-schwarzgrauer Qualm) begleitet. Auch unter Last qualmt er stark.
Stabiler Leerlauf, kein Ruckeln oder Leistungsverlust.
Jüngst war ich beim TÜV. Im Zuge der AU haben die Kollegen nach 1 Stunde kopfschüttelnd aufgegeben und das Fahrzeug nach nebenan zu Mercedes gefahren. Angeblich ist es zu modern für deren Messgeräte (EZ 2004!!). Dort hat er dann die AU bestanden. Ich stand daneben und sah die schwarzen Wolken, die unter Last hinten raus kamen und dachte mir nur, die AU schafft der nie...hmmh.
Vielleicht ist es nur ein Zufall, aber nach dem ganzen Rumgefummel habe ich nun Startprobleme.
Der Motor benötigt nun beim Kaltstart mindestens zwei, häufig auch 3 längere Startversuche, bevor er dann anspringt. Beim warmgefahrenen Motor gibt es keine Probleme.
Im Forum habe ich Hinweise bezüglich Leckölleitungen und Traversendichtringen gefunden.
Leckölleitungen habe ich schon geprüft, die sehen nicht porös aus und da kommt auch reiner Dieselkraftstoff raus, wenn man die abzieht. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Fahrzeug bergauf oder bergab geparkt wurde.
Einspritzpumpe, Injektoren wären noch Kandidaten, aber gäbe es dann nicht ebenfalls Probleme beim Fahren? (Leistungsverlust, Aussetzer)
Glühkerzen habe ich der Form halber durchgemessen (Widerstände sind o.k.). In einer Facebook- Saabgruppe kam der Hinweis, dass es auch bei höheren Aussentemperaturen durch defekte Glühkerzen zu Startproblemen kommen könne, was ich nicht nachvollziehen kann, aber dann trotzdem geprüft habe.
In der gleichen Gruppe schrieb mir ein User, er hätte die gleichen Probleme gehabt. Trotz Tausch der Leckölleitungen und Traversendichtungen gab es keine Besserungen. Er hat das Fahrzeug dann bis zur Verschrottung weitergefahren.
Auf Verdacht die Leitungen und Dichtungen tauschen möchte ich nicht.
Daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht, die gelöst werden konnten?
Für Eure Tipps/Anregungen vielen Dank!!