Startprobleme 9-3 TiD

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Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem Saab 9-3, Bj 98, 2.2 Tid, 150tkm. Er springt häufig nicht an. Dabei steht die Standzeit keine Rolle. Der Motor läuft dann kurz an, nimmt aber kein Gas an und geht dann aus. Ích muss dann erst ca. 30-60sec. Kurbeln bis er endlich anspringt. Und dann fährt er auch ganz normal. An anderen Tagen gibt’s wiederum keine Probleme. Die Glühkerzen hab ich schon voreilig wie ich war ausgetauscht. Nix. Es kommt mir fast so vor als wäre da Luft in der Dieselleitung, die erst rausgedrückt werden muss.

Vielleicht hattet ihr ja auch schon mal so ein Problem, dann schreibt mal eure Erfahrungen.

Christian
 
Wie sieht`s aus mit dem Kraftstofffilter? Hat das Fahrzeug noch volle Leistung? Wird die Endgeschwindigkeit 200 km/h erreicht?
 
Den Dieselfilter hat die Werkstatt gewechselt, das Startproblem ist immer noch da. Allerdings schafft er die Endgeschwindigkeit bei weitem nicht. Bevor ich in der Werkstatt war lief er gerade mal 160 km/h. Nachdem Austausch von Luftfilter und Dieselfilter schafft er jetzt 180 km/h aber es dauert ewig bis er da ankommt.

christian
 
Was Tempo 180km/h betrifft, war bei mir der Luftmassenmesser defekt. Der kostet bei Saab satte 250 € (unglaublich). Vielleicht bekommt man den bei Bosch billiger? Ob der allerdings was mit dem Anspringen zu tun hat, was ich narürlich nicht. Könnte vielleicht die Kraftstoffpumpe sein, oder Luft in der Leitung?
 
EGR Ventil defekt/verdreckt

Ziemliche Unverschämtheit für den Luftmassenmesser diese Summe zu verlangen. Wo doch jeder weiss, dass es damit ein Problem in der Serie gibt/gab. Würde den Saabhändler mal auf Kulanz ansprechen.

Was das oben angesprochene Problem angeht:
Luftmassenmesser kann eine Ursache sein.
Ich tippe jedoch eher auf das EGR Ventil. Es ist einen Versuch wert, das Ventil auszubauen und zu reinigen (nicht mechanisch !)
Wenn das nicht hilft, austauschen.
Parallel würde ich den Luftmassenmesser ausbauen und überprüfen, ob der Draht mit Ablagerungen behaftet ist, (Nicht versuchen diese zu entfernen, Draht wird reißen) Da hilft nur Austauch.
 
oder mal den luftmassenmesser abklemmen/stecker abziehen....wenn er dadurch besser läuft hast du so gut wie die fehlerquelle....

war immer sehr beliebt beim 5er bmw.....war sozusagen ein verkaufsschlager....neben den zuendspulen :)
 
So, bin gerade vom Saab Händler zurück. Mit neuem Luftmengenmesser. 221 Euro +Mwst. Als ich dann wieder zu mir kam bin ich gleich über die Autobahn nach Hause. Und was soll ich sagen. 200km/h ohne Probleme und ein viel besserer Anzug als vorher. Desweiteren wurden noch die Leitungen zu den Einspritzdüsen erneuert. Ich hoffe das löst dann das Startproblem. Laut Mechaniker sollen die Leitungen schnell porös werden und Luft ziehen.
Morgen weiß ich mehr.

Danke für die Hilfe
Christian
 
hast du die teile bzw. die artikel nr. vom luftmengenmesser. Wenn ja, sollte eigentlich auf der rechnung stehen, stell sie einfach mal hier rein, oder gib se mir über pn, kuck dann mal was das ding wirklich kostet.
Würd mich selbst interessieren. Hab des öfteren schon festgestellt, das div. saabhändler unterschiedliche ersatzteilpreise haben.

Na dann viel glück mit dem neuen teil.

grüßels jürgen
 
Ich hab die Verpackung und meinen alten mitbekommen. Die Rechnung habe ich noch nicht. Es war nur ne mündliche Preisauskunft.
Auf der Verpackung steht folgende Artikelnummer: 4662888
Da bin ich ja mal gespannt was das Teil kostet.

Christian
 
wenn das der endpreis für den luftmengenmesser mit einbau und wechseln der einspritzleitungen ist, dann biste gut bedient, hab nen preis von 203,ungrad euro für nur den luftmengenmesser, ohne einbau nur für das teil, gerade gennant bekommen, is von nem bekannten der bei nem saab händler arbeitet, aber leider nicht in meiner nähe. Er sagte mir aber das der von anderen marken auch eingesetzt wird und die da wahrscheinlich günstiger zu haben sind, er meinte auch die sollten baugleich sein. Hhhmmm, sollte man sich mal schlau machen.
Oder vielleicht weiß hier jemand was genaueres.

grüßels jürgen
 
Auf dem Gehäuse des Luftmassenmessers muss ein GM logo sowie die Teilenummer sein. 8 stellig für Opel.
Die TN mal beim Opel Händler anfragen. Oder zum Boschdienst gehen. (Nicht der Kleine um die Ecke)
Der Bosch Händler hat auch eine Tabelle mit der Verwendungsaussage. d.h. in welchem Fahrzeug/Motor kommt das Teil zum Einsatz.
 
Er springt wieder an. Also waren es tatsächlich die Rüchlaufschläuche.
Danke für Eure Antworten
 
Re: EGR Ventil defekt/verdreckt

9-3TID schrieb:
Ziemliche Unverschämtheit für den Luftmassenmesser diese Summe zu verlangen. Wo doch jeder weiss, dass es damit ein Problem in der Serie gibt/gab. Würde den Saabhändler mal auf Kulanz ansprechen.

Der wurde sogar bei Opel bei einer Rückhohlaktion getauscht.
 
Hallo, habe einen Saab 93 von 2002
Mit einem 2.2tid. Leider springt das Fahrzeug nicht mehr an. Im Display erscheinen die Fehlermeldungen "antischlupfregelung und ESP defekt, Werkstatt aufsuchen" im fehlerspeicher sind p0607 und p0611 hinterlegt, was mir allerdings nichts sagt. Der anlasser orgelt 2-3sekunden und dann ist Ende. Mit bremsenreiniger geht er kurz an (wird auf Dauer aber zu teuer) scheint also kein Sprit zu kriegen.

Bitte helft mir!!!
 
Hallo, habe einen Saab 93 von 2002
Mit einem 2.2tid. Leider springt das Fahrzeug nicht mehr an. Im Display erscheinen die Fehlermeldungen "antischlupfregelung und ESP defekt, Werkstatt aufsuchen" im fehlerspeicher sind p0607 und p0611 hinterlegt, was mir allerdings nichts sagt. Der anlasser orgelt 2-3sekunden und dann ist Ende. Mit bremsenreiniger geht er kurz an (wird auf Dauer aber zu teuer) scheint also kein Sprit zu kriegen.

Bitte helft mir!!!

Meine E-Mail-Adresse: lohse.stefan@googlemail.com

Lieber Marc, schreibst du mir Mal bitte, ob man dir damals hat helfen können bzw. ob das Problem ausfindig gemacht werden konnte?

Schreib mir gern eine E-Mail, falls du selber eine E-Mail-Benachrichtigung erhältst und deine Zugangsdaten hier nicht mehr griffbereit hast?

Danke Stefan
 
Marc war das letzte Mal Ende 20I3 online - vielleicht hast Du ja Glück. Ich denke, mehr Chancen hast Du, wenn Du in aktiveren Threads Deine Problematiken weiter schilderst. Ein paar 2.2TiD-Erfahrene gibt's noch.
 
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