Startprobleme 900 turbo bei Hitze

Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Liebe Saabfreunde,

ich fahre im Sommer ein Saab 900 turbo Cabrio. Baujahr 90. Das Fahrzeug springt bei hohen Aussentemperaturen nicht mehr
an . Der Anlasser wurde schon mehrmals getauscht( letzte Woche erst das letzte Mal) Wenn ich den Schlüssel mehrmls hintereinander herumdrehe springt er irgend wann an.
Ich denke es ist ein termisches Problem aber wo?

Ich bin etwas entnervt, hat einer eine Tipp für mich.

PS Das Fahrzeug hat 150 TKM gelaufen ist 2 Hand und wurde von mir immer gepflegt
 
Hallo!

Was heißt "springt nicht mehr an"?

Variante a): Anlasser dreht den Motor, aber Motor springt nicht an
Variante b): Wenn man den Zündschlüssel umdreht, tut sich nix; Anlasser macht keinen Mux. Erst nach ein paar Versuchen des Zündschlüsseldrehens tut der Anlasser dann plötzlich was.

Bitte beschreib das mal genauer, vielleicht können wir das Problem dann etwas eingrenzen... :smile:

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik

Variante B ist der Fall der Anlasser dreht nicht druch, wenn ich den Schlüssel ein paarmal drehen kommt er irgendwann mal, der Anlasser wurde komplett mit Magnetschalter getauscht, Das Problem taucht aber nur bei großer Hitze auf, und wenn das Farzeug vorher gefahren worden ist.

Gruß Carsten
 
temperatursensor von der einspritzanlage tauschen :smile:
 
Ist ein Versuch wert, aber wenn der Sensor defekt ist dreht der der Anlasser auch nicht? ich habe eher das Zündschloß oder denn Zündkonkakt schlater im Verdacht
 
achso, natürlich nicht! sorry, habe deinen nachsatz nicht gelesen ...

der hat doch bestimmt n relais, oder? vielleicht ist das hinüber? die sicherung mal geprüft? wenn es temperaturabhängig ist kann es sich ja nur um haarrisse o.ä. in solchen komponenten handeln ...
 
Hallo,
ich würde erstmal alle Kabel von der Lichtmaschine und dem Anlasser auf Beschädigung kontrollieren (Isolierung verschmort?)
Da es nicht am Anlasser liegen kann, weil der neu ist, kannst dir noch einen Starterknopf einbauen lassen. Damit geht`s dann garantiert!

Gruß, SO
 
Vielen Dank So

gute Idee

Meine Werkstatt hat mir das mit dem Starterknopf auch empfhohlen, hast du auch schon einmal so ein Problem gehabt?

Gruß Carsten
 
Liebe Saab Freunde,

Gute Nachricht, mein Fahrzeug fährt wieder, wir habe die Reilais getauscht und ein neues Kabel vom Zündschloß zum Anlasser gezogen.

Irgendwo wo war ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.

Jetzt macht er wieder Spaß

Vielen Dank für Eure Tipps


Gruß an Carsten aus Leipzig
 
Zurück
Oben