Startprobleme bei 9.3 Aero mit 209 PS und LPG

Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
25
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Saab 9.3 Aero Cabrio als Rechtslenker mit 209 PS und LPG-Anlage gekauft. Der Wagen startet oftmals nicht. Wenn er gestartet ist und warm gelaufen ist, tritt das Problem nicht wieder auf. Zudem gibt es seltene kurze Aussetzer so ab 160 km/h. Laut Vorbesitzer soll der Kat defekt sein. Unsere Werkstatt meint allerdings, dass zusätzlich zum Kat noch ein Elektronikfehler vorliegt, den sie allerdings nicht identifizieren kann. Zudem lässt sich der 49-Liter-Gastank nur zu 33 Liter befüllen. Mit dem Gummihammer draufgehauen habe ich schon. Die Batterie haben wir bereits durch eine neue ersetzt.

Habt Ihr eine Idee, was die Ursachen der Probleme sein können? Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Klaus
 
Gastanks dürfen nur zu 80% gefüllt werden, macht 39,2 Liter, da wohl der Tank nie komplett leer wird sind 33 Liter wohl OK. Was soll denn das Draufschlagen mit dem Gummihammer bringen:confused:
 
Wo kommen eigentlich die 80% her? DVFG sagt "In der Regel 85 Vol-%". Bei LPI-Anlagen ist noch die Pumpe im Tank.

Was hat deiner für eine Anlage verbaut?

Und was heißt soll sein? CE-Leuchte?
 
TÜV Merkblatt "Flüssiggasanlagen (LPG) Anforderungen an Flüssiggasanlagen zum Antrieb von Kraftfahrzeugen"
 
Der Schlag mit dem Gummihammer soll angeblich das Teil lösen, das den Tankinhalt misst..
 
Wenn der Wagen anspringt, kommt erst Rauch aus dem Auspuff, so dass der ADAC-Mann auch meinte, dass es sich um einen Fehler bei der Gemischaufbereitung handeln müsse und der Kat vermutlich erneuert werden müsse..
 
Da ja Gasfahrzeuge mit benzin starten und nicht auf Gas würde ich auf undichte einspritzdüsen tippen. Kam schon öfter vor das die undicht werden.

Einfach mal die düsenstock etwas abnehmen und k-pumpe mit tech 2 ansteuern. Falls tropfen an den düsen hängen kannst die betroffene neu machen.

MfG
Elmar
 
Zurück
Oben