Startprobleme bei warmen Motor

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28. Juni 2009
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23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
9-3 I Baujahr 2003 2,3 230 PS (oder mehr? ) 190.000 Km. Motor erst vor 10000 Km erneuert!
Seit kurzem gibt es immer wieder Startprobleme, bei warmgefahrenem Motor.
Batterieprobleme scheiden aus. Habe mein Saabinchen fast 30 m bergauf auf dem Anlasser gefahren.
Beim Anrollen reichen 2-3 Motorumdrehungen und er springt an. Per Anlasser geht gar nichts.
Hatte mit vom Tech2 eine Fehlermeldung versprochen, aber völlige Fehlanzeige.
Keine Fehlermeldung vorhanden. Keine Zündaussetzer öder Störungen der Einspritzanlage oder Batterie. Nichts.
Kennt jemand dieses Problem? Oder noch besser eine Lösung dafür ?
 
Überprüfe alle Kabel zu Anlasser, Lichtmaschine und Masseverbindungen - möglich, dass beim Anlassen die Bordspannung soweit zusammenbricht, dass es für die Zündung nicht mehr reicht. Warum scheidet die Batterie aus?
Bei Warmstartproblemen ist sonst zwar erster Verdächtiger i.d.R. der KWS, aber wenn er denn beim beim Anschieben so prompt (auch warm?) anspringt, dürfte das hier nicht die Ursache sein.
 
Danke für den Versuch. Batterie und Anlasser scheiden wirklich aus. Batteriespannung, auch unter Last deutlich über 11,0 Volt
Sogar im Tech2 abzulesen. Anlasserkraft reicht aus um im 2.Gang auf gerader Strasse damit zu fahren (Ginge mit defekter Batterie auch nicht)
Lose Masse habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Obwohl??? Vielleicht sollte ich einfach mal ein zusätzliches Masseband an Batterie und Motorgehäuse machen.

Ich kann den Wagen mit dem Anlasser bergauf fahren und dann rückwärts anrollen lassen un der springt an?? Ist mir schleierhaft !
 
wie sieht das Drehzahl Signal im Tech2 aus wenn er nicht anspringen will?
 
Hallo und Danke. Drehzahl muss ich dann mal beobachten. Du denkst an den Kurbelwellensensor?
 
Wäre mein erster Ansatz wenn Tech2 zur Verfügung steht das auszuschließen. Wobei, Vorsicht mit dem Umkehrschluss. Aber wenn du da dann kein Signal sehen solltest wäre die Sache klar. Umgekehrt heißt weiter suchen ohne des KWS auszuschließen.
 
11 Volt an der Batterie sagen aber noch nichts aus über die am Steuergerät bzw. Verbraucher anliegende Spannung.
Im vorliegenden Belastungsfall lässt sich nur eine brauchbare Batterie erkennen.

Der KWS ist ein induktiver Sensor.
Die Höhe der in ihm erzeugten Spannung ist abhängig von
1. der Stärke des Magnetfeldes
2. der Anzahl der Windungen im KWS
3. der Geschwindigkeit mit der das Magnetfeld die Windungen schneidet (KW-Drehzahl)

A) Der bekannte Effekt bei warmem Motor ist in 2) zu suchen - Kurzschluss von Windungen
B) Und zu 1) : Zu großer Abstand des Sensors von Zähnen
und Rostpartikel am Sensor und/oder zwischen den Zähnen ( eher bei ABS anzutreffen)

Könnte es sein, dass ein Fehler nach A (und. B) vorliegt - beim Anrollen aber eine höhere KW-Drehzahl
als beim Starten erreicht wird und der KWS wieder ein brauchbares Signal liefert?

Gruß Gerd
 
Hallo und ich habe vergessen mich ordentlich zu bedanken. Tja, meine echten Schrauberzeiten waren da doch mehr von Vergasern und Zündkontakten geprägt.
Da vergesse ich so´n neumodischen Kram, wie Sensoren recht gerne. Obwohl Elektrik mittlerweile mein Job ist.
Es war der KWS. Leider habe ich wohl jetzt einen Falschen erwischt. Klappt zwar, aber ist undicht.
Weiß einer die Bosch Nr. für einen B205 R Motor ( Sollte 2,0 L mit 205 PS sein. Hat aber jetzt 2,3 Liter)
 
Hm, ein Zitat aus http://www.saabnet.com/tsn/bb/NG900/index.html?bID=251390 :
Original Saab Part No. for all B205 & B235R engines was 9177221 (Bosch 0261210269). 9177221 was superseded to 30561772 which was again superseded to the latest Saab part No. 55557326. This latest Saab part has a new Bosch No. of 0261210133

Hast du den alten Dichtring mit raus genommen und einen neuen rein? Keiner oder zwei wäre Käse.
 
Danke, am Dichtring liegt es nicht. Der KWS hat einen 0,4 mm kleineren Durchmesser.
Die Bosch Nummern bestelle ich mir.
 
Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber mit meinem Saab 9.3 Cabrio 2.0 SE 154 PS Automatik, BJ 99, die gleichen Probleme. Bei warmen Motor springt der Wagen nicht mehr an. Erst nach einer gewissen Zeit ist er dann wieder startklar. Hatte zuerst den SLS im Verdacht und habe diesen auf die übliche Art überbrückt (Kabelbrücke schwarzweiß und grünschwarz), das hilft allerdings kein stück. Blöd, weil ich schon einen SLS für günstig neu gekauft hatte, aber den kann ich wohl wenigstens zurückgeben.
Weiß jetzt allerdings nicht mehr weiter.
Hier lese ich nun, dass es auch der KWS sein kann. Persönlich habe ich das Gefühl, dass der Wagen sich beim Starten auch etwas schwer tut, als wenn der Anlasser nur langsam dreht. Batterie ist neu, Spannung liegt voll an. Kann es auch sein, dass der Anlasser im Eimer ist? Warum aber sollte dann der Wagen in warmen Zustand gar nicht mehr starten? Es klackt noch nicht einmal mehr.

Über einen guten Tip wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße aus Hannover Joachim
 
Hallo, ich bin neu im Forum,.................

Über einen guten Tip wäre ich sehr dankbar................


Hallo und willkommen im Forum!!

Dann begeben wir uns mal auf die Fehlersuche...........

Gibt es eine Fehlermeldung - CE ?

Lies bitte mal diese Beitrag:

http://www.saab-cars.de/threads/kws-wird-fehler-hinterlegt.61357/

......es muss nicht immer der KWS sein - obwohl einiges dafür spricht.....oder auch die teure DI.....

aber in #19 ist der Fehler gefunden worden:

http://www.saab-cars.de/threads/kws-wird-fehler-hinterlegt.61357/#post-1198449

Also
- erst mal die Schläuche und Kabel sichten und überprüfen

- dann falls vorhanden eine Austausch DI testen
- Zündkerzen tauschen

- falls weiterhin Probleme, den Kurbelwellensensor (KWS) wechseln.

.....:
http://www.saab-cars.de/threads/startprobleme-warmer-motor-kurbelwellensensor-fragen.50148/
 
Zuletzt bearbeitet:
und der KWS verhindert nur, dass die Verbrennung gestartet wird. Nicht aber das drehen des Anlassers. Das wäre ja Münchhausen! Wenn der Anlasser nicht dreht ist der KWS im ersten Schritt mal außen vor. Er kann natürlich auch einen weg haben, aber dann hättest du zwei Defekte auf einmal. Kann bei schleichenden schon mal passieren. Aber egal, erst mal muss der Anlasser zuverlässig drehen. Da liegen SLS und der Anlasser selber halt nahe.
 
ok. Aber wieso sollte der Anlasser nicht mehr drehen, wenn der Motor warm ist? Zumindest müsste dann doch noch ein Klacken vom Relais zu hören sein, wenn er auch nicht reagiert.

Ein Fehler ist nicht ausgelesen worden. Deshalb hatte ich auf die SLS getippt. Da ich mir den Umbau selbst nicht zugetraut habe, habe ich es zunächst mit der Kabelbrücke auf Klemme 6 und 10 probiert, das funktioniert aber genauso wenig wie Eisspray und Wasser. Wo finde ich denn den KWS im Motorraum? Habe in der Bucht einen von Bosch für 22€ gefunden und gekauft. Werde ihn mal vorsichtshalber austauschen.

Habe im Auspuffendtopf noch dazu ein Loch entdeckt, was zu schlechten Abgaswerten führt, weil die Lamdasonde falsch regelt. Das kann es aber doch nicht sein, oder?
 
Nein, das Loch im ESD, so groß es auch sein mag, hindert nicht am Anspringen.

Der KWS sitzt iFR rechts vorne am Motorblock - lässt aber definitv nicht den Anlasser nicht drehen!

Automatik und damit SLS ist nicht meine Spielwiese - ob die Brücke so stimmt und funktionnieren soll, keine Ahnung.

Entweder es ist doch der SLS, oder du musst am Anlasser oder seiner Verkabelung weitersuchen - Wärme lässt (Übergangs-)Widerstände ansteigen und wäre auch so eine mögliche Erklärung, also schau dir nochmal genau alle Kabel und Anschlüsse der dicken Plus- und Massekabel an!
 
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