Startprobleme mit Standheizung

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nun scheint mein Fichtenelch endgültig zu kränkeln.

Folgendes ist passiert: seit ca 2 Wochen (da war das Auto noch voller Salz) will er nach Betrieb der Standheizung nicht mehr anspringen. Die Batterieanzeige zeigt dabei jedoch >10,5 Volt an und direkt nach Anlassen unter Hilfe einer Starterbatterie werden auch direkt 14,6 Volt angezeigt. Sollte doch eigentlich fürs Anlassen dicke reichen, oder? Die Batterie ist 2 Jahre alt und vor dem Winter habe ich sie nochmals aufgeladen.
Daran sollte es also nicht liegen. Kriege dann und wann auch mal einen gewischt, wenn ich die Türe o.ä. anfasse.

Ach ja , Auto ist zwischenzeitlich von oben, unten, links und rechts gewaschen. Das Salz sollte weitestgehend weg sein.


Hat jemand einen zündenden :idea: Tipp?

Dank im voraus :shakehands:


Wünsche dann noch einen schönen Rest vom Fest,

Sebastian
 
Mach' doch mal die üblichen Sachen wie
- Batteriepole+Anschlußklemmen reinigen und fetten
- Kabel zum Anlasser auf Bruch etc. prüfen
- Massekabel Motor - Karosserie und Batterie-Karosserie prüfen

10,5 Volt wäre eine total entladenen, eher schon tote Batterie
Wenn 14,6 nach Start angezeigt werden lädt zumindest Deine Lichtmaschine.

Welche Spannung wird denn nur bei Zündung an ohne Starten angezeigt? Welche Spannung kurz nach Starten (ist die niedrigste während Startvorgang)?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin es eigentlich gewohnt, mit nur eingeschalteter Zündung eine Spannung von 9,3 Volt zu haben (das war auch schon bei neuer Batterie der Fall), sodass die 10,xx eher gut sind in meinen Augen. Direkt nach dem Anlassen habe ich volle 14,xx Volt.

Batteriepole und Anschluss klemmen sind auch bearbeitet.
Bleibt noch die Kabelgeschichte.

Gruß,
Sebastian
 
Die Spannung vor dem Anlassen ist definitv zu niedrig - mindestens 12 V sollten es schon sein
 
also wenn die Batterie "im Leerlauf - spriche elektrischer Leerlauf" nach Einschalten der Zündung nur mehr 9,x hergibt, dann ist eine Zelle übern Jordan gegangen, oder die Batterie ist nur mit Wasser ohne Schwefelsäure befüllt.
Wenn sie beim Starten af unter 10 V einbricht, dann ist das noch kein großes Problem - aber schon nach dem einschalten der Zündung, da sollten es 12,x V sein.
die 14,x Volt nach dem Starten ist die Spannung, mit der deine LM lädt - sagt nix über den Akku aus.
 
Findet ihr 14 Volt nicht ein wenig zu viel,bei 13,4 V etwa fängt die Säure schon an zu kochen.:eek:
 
Gasen fängt erst bei 14,4 V an. 13,8 - 14 Volt sind genau richtig.
 
Er gibt aber 14,6 an dann kann das wohl nicht richtig sein,bei meinem Voltmeter im Auto fängt der rote Bereich deutlich vor den 14 V an.
 
Das interne Voltmeter im Bordinstrument zeigt mit laufender Lichtmaschine und je nach Last bis zu 14,4-14,5 V an.

Völlig normal. Auch ist ein Einbruch beim Starten auf 9,x bzw. 10,x V völlig normal. Mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor und großartige Verbraucher sollte das Bordinstrument 12,x V zeigen.

Ansonsten siehe die vorherigen Antworten.
Ansich ist alles gesagt.
 
Die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein.
Jetzt stand das Auto draußen über nacht. Werde gleich mal nur die Zündung einschalten und schauen, was die Voltanzeige bei eingeschalteter Zündung ohne Startvorgang so alles von sich hergibt.

Wenn sie >11 Volt anzeigt habe ich wohl ein Problem, darunter ist ganz einfach eine neue Batterie fällig.

Ich hoffe, ich habe es soweit richtig verstanden.

Dank an alle Beteiligten :shakehands:

Gruß,
Sebastian
 
Tja, somit habe ich wohl ein Problem. Mit eingeschalteter Zündung werden mir 11,7 Volt abgezeigt.

Jetzt will mir ein Schrauber eine 75 Ampère Batterie andrehen. Meint, die Standheizung braucht unbedingt eine stärkere Batterie. Stimmt das?

Ich bin eigentlich der Meinung, keine zu brauchen.

Hilfe!!!
 
11,7V sind zu wenig. Auch mit Verbrauchern darf er bei eingeschalteter Zündung nicht direkt unter 12V fallen.

Aber Andrehen?

Etwas Reserve kann für den Standheizungsbetrieb sicherlich nicht schaden.
Es geht auch mit einer 66 Ah, reicht bei mir im 9K mit Standheizung auch, allerdings nutze ich die Heizung nicht permament und fahre auch keine Kurzstrecken.

Wenn der Preis stimmt und vorallem die Batterie selbst kein Schrott ist, dann spricht nichts gegen eine etwas größere als unbedingt nötig!
 
Alles klar!
Danke Stephan. Werde es dann so machen. Er gibt sie mir zum Einkaufspreis und meint 60-70€. Ich kann allerdings nicht beurteilen, welche Batterie Schrott ist oder nicht - es sei denn, es würde direkt darauf stehen...:smile:
 
60-70€ ist gebongt..
die 44Ah Varta für den Fiat meiner Frau hat 79€ gekostet - dein Schrauber kennt wohl noch nicht die aktuellen Bleizuschläge - Bleiakkus kosten heuer rund 40% mehr als noch vor einem Jahr...
 
Ja, die Preise ziehen bzw. haben immens angezogen.
Bei was eigentlich nicht!?

Gute/schlechte Batterie.
Erkennt man von aussen an nichts. Wer weiß schon, wer da für wen was produziert?
Ob ein "Test" wirklich nützlich ist, kann man anzweifeln.
Die Ergebnisse mancher Jahrgänge fallen schon ziemlich konträr aus.

Bisher habe ich mit der schwarzen Arktis von den 3 bösen Buchstaben ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die zwei Berga Powerblock im Sternenkreuzer und meinem 9K schlagen sich bisher auch sehr gut.

Grüße,
Stephan
 
Bei mir ist die 60 ah auch total überfordert mit Standheizung, habe auch schon mal 5,6 Volt nach dem Starten auf der Anzeige gehabt. Werde auch mit dem Schuhlöffel eine grössere Batt. verbauen müssen. Ist einfach zu knapp mit den kleinen BAtt. Bei dem Daimler den ich mal hatte war gleich eine 100 Ah Batt verbaut sobald man Sitzheizung und Automatik bestellt hatte.
 
So, neue Batterie ist verbaut. 74Ah und hat mich in der Tat 75€ beim netten Schrauber nebenan gekostet. Habe immerhin über die Feiertage auch auf seine Fische aufgepasst.

Aufallend: in der Tat habe ich jetzt bei eingeschalteter Zündung 12,7Volt, während des Fahrens jedoch "nur" 14,2/14,3V. Die alte hatte das bis vor wenigen Wochen auch. Jetzt war sie aber durchgehend bei 14,5/14,6 V. Ob da nicht nur etwas Aqua dest + Schwefelsäure gefehlt hat? Wurst; jedenfalls kommt sie noch nicht weg.

Auf jeden Fall ist für morgen früh wieder die Standheizung eingestellt. Ohne geht ja mal gar nicht :(

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

Der Ladestrom und die Ladespannung während der Fahrt bleiben nicht konstant.
Von 13,7V bis 14,7V habe ich im EDU schon alles gesehen.

Das ist völlig normal, es findet eine Regelung nach Temperatur, Last bzw. Ladestand der Batterie statt.

Gruß,
Stephan
 
Er gibt aber 14,6 an dann kann das wohl nicht richtig sein,bei meinem Voltmeter im Auto fängt der rote Bereich deutlich vor den 14 V an.

Normal, dass die Spannung direkt nach dem Start auf etwas über 14 Volte geht, wenn die rel. platt ist. Nach einer gewissen Zeit sollte es eigentlich nicht mehr über 14 Volt gehen.

14,6 ist schon hoch und wenn das dauernd so bleibt, sollte man mal evtl. den Regler nachsehen.
Ich hatte auch mal einen No-Name Regler, der immer zwischen 14,6 und 15 Volt lieferte. Auf einmal....der wurde dann schnell getauscht....
 
So, es war gottseidank wohl nur die Batterie. Die Standheizung funzt prächtig und danach springt der Hobel ohne zu murren an.

Vielleicht ist die Lebensdauer auch aufgrund der Saisonkennzeichen (10-04) verkürzt. Während der Standzeit habe ich sie bisher nie ausgebaut. Werde es aber in der nächsten Pause nachholen und sie irgendwo dunkel und trocken lagern. Dunkel ist bestimmt gut :)

Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben