Startprobleme nach Parken in der Sonne

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo, ich habe mich hier im Namen meines Schwiegervaters angemeldet, da der kein Internet hat.
Erstmal möchte ich Euch zu dem tollen Forum hier gratulieren, echt Klasse:smile:
Nun beschreibe ich kurz das Problem, was mein Schwiegervater mit seinem 9000er Saab CSE 2,3 Liter 150 Ps, Bj. 94 hat.
Wir fahren gemeinsam jedes Jahr nach Kroatien und wenn der Wagen den ganzen Tag am Strand geparkt stand und wir nach hause fahren wollen, orgelt er sich zu tode und springt erst nach unzähligen Startversuchen an:eek:
Das passiert wie gesagt immer nur dort und wenn es sehr Warm ist (ca. 30-35 grad)! Habt ihr eine Lösung für dieses Problem.
Danke
Rainer GT
 
-wie sieht es dort mit der Spritqualität aus-mal SuperPlus tanken
-wurde der Benzinfilter schon mal gewechselt-die Saabintervalle sind extrem lang-fast zu lang.
-scheint so, als ob viel Luft kommt, bevor der Sprit vorne ankommt
 
Wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, ist dann noch Druck auf der Benzinleitung?
 
Eine genaue Diagnose kann ich leider nicht geben, aber ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Das Rückschlagventil bei der Benzinpumpe macht nicht mehr ganz dicht -> Dadrch baut sich der Druck in der Leitung ab. In wärmeren Gefilden führt das zum verdampfen des Benzins in der Leitung, und damit zu Dampfblasen -> die fließen zwar auch durch die Einspritzdüsen, aber eben nicht in der definierten Menge, wie es flüssiges Benzin tun würde.
Ein Test wäre: vor dem Starten mal einige Sekunden Warten (bei eingeschalteter Zündung) -> dadurch sollte die Benzinpumpe wieder Druck aufbauen, und die Dampfblasen über den Benzindruckregler wieder in den Tank zurückpumpen. Springt er dann besser an, dann hat es was mit der Spritversorgung. Daran sollte man nur basteln, wenn man Ahnung hat (Feuergefahr). Ev. mal einen Manometer anschließen, und nachsehen, ob der Spritdruck paßt, bzw. wie schnell er nach dem Abstellen sinkt. Vielleicht steht auch das Fahrzeug in Kroatien immer leicht schief, so daß die Dampfblasen nicht über den Benzindruckregler raus kommen.. Mal das Fahrzeug anders rum parken...
 
Gegenfrage: Wie kann man das testen?

Oben am Ventildeckel läuft die Spritleitung quer und endet an einer 17er Schraube. einfach ein wenig öffnen und sehen, ob das raus spritzt (Lappen drumherum und Brille an, damit es nicht evtl. in die Augen geht :rolleyes: ). Danach wieder zudrehen....
 
Oben am Ventildeckel läuft die Spritleitung quer und endet an einer 17er Schraube. einfach ein wenig öffnen und sehen, ob das raus spritzt ...
Wenn du das dann noch am warmem Motor über dem heißen Krümmer machst, bist du die Sorge mit dem Anspringen los...! :eek:
 
Wenn du das dann noch am warmem Motor über dem heißen Krümmer machst, bist du die Sorge mit dem Anspringen los...! :eek:

Die liegt über dem Ansaugkrümmer!!! Lappen drumherum, damit die Spritzer nicht so weit gehen können.....lesen sollte man schon..

Offenes Feuer und Rauchen ist da sicher hilfreicher.....
 
Der Druck sollte im Übrigen auch nach Abkühlen des Motors noch vorhanden sein.
 
Zurück
Oben