Hallo Leute,
nach langer erfolgloser aber spannender Suche, was die Lösung meines Saabproblems angeht, versuch ich's hier mal direkt mit einer Anfrage:
Seit einiger Zeit, springt mein 900er (II) Bj. 12/96 2,0l 96kW nach verregneter Nacht sauschlecht an. Meistens erst nach minutenlangem Orgeln und geschicktem Gasfuß. Ist er dann angesprungen dauert's eine Weile bis er stabil rund läuft, gibt man zu viel Gas, geht er wieder aus, springt dann aber (ohne Gas) direkt wieder an und für den Rest des Tages hab ich Ruhe (auch wenn's weiter regnet und der Motor bis zum späten Nachmittag wieder kalt ist). Ist die Nacht trocken - keine Probleme, auch nicht bei tiefen Temperaturen. (Bis hierhin heißt "Gas" Gasgeben, also Beschleunigungspedal betätigen!). Mein Saab läuft auf Gas (LPG)- beim Starten natürlich nicht - das muss man noch wissen!
Ich hab einige Kandidaten im Verdacht: Kurbelwellensensor, Zündkabel , Kerzen, Benzinpumpe, Massekabel, Nebenluft, sogar Tankinhalt (was ich vorhin gelesen hab: sehr interessant, da ich meist mit Reserve unterwegs bin; ich fahre ja hauptsächlich mit Gas (LPG)). Würde ich alles abarbeiten! Aber um mir zwischen den Tagen nicht zu viel Arbeit zu machen, hier jetzt die Frage:
Kennt jemand das ("Nach-Regen-Start-)problem?
Und, noch wichtiger: Hat jemand dieses Problem gelöst?
Und noch viel wichtiger: Wie?
Also seid herausgefordert und antwortet bitte
Lieben Gruß
nach langer erfolgloser aber spannender Suche, was die Lösung meines Saabproblems angeht, versuch ich's hier mal direkt mit einer Anfrage:
Seit einiger Zeit, springt mein 900er (II) Bj. 12/96 2,0l 96kW nach verregneter Nacht sauschlecht an. Meistens erst nach minutenlangem Orgeln und geschicktem Gasfuß. Ist er dann angesprungen dauert's eine Weile bis er stabil rund läuft, gibt man zu viel Gas, geht er wieder aus, springt dann aber (ohne Gas) direkt wieder an und für den Rest des Tages hab ich Ruhe (auch wenn's weiter regnet und der Motor bis zum späten Nachmittag wieder kalt ist). Ist die Nacht trocken - keine Probleme, auch nicht bei tiefen Temperaturen. (Bis hierhin heißt "Gas" Gasgeben, also Beschleunigungspedal betätigen!). Mein Saab läuft auf Gas (LPG)- beim Starten natürlich nicht - das muss man noch wissen!
Ich hab einige Kandidaten im Verdacht: Kurbelwellensensor, Zündkabel , Kerzen, Benzinpumpe, Massekabel, Nebenluft, sogar Tankinhalt (was ich vorhin gelesen hab: sehr interessant, da ich meist mit Reserve unterwegs bin; ich fahre ja hauptsächlich mit Gas (LPG)). Würde ich alles abarbeiten! Aber um mir zwischen den Tagen nicht zu viel Arbeit zu machen, hier jetzt die Frage:
Kennt jemand das ("Nach-Regen-Start-)problem?
Und, noch wichtiger: Hat jemand dieses Problem gelöst?
Und noch viel wichtiger: Wie?
Also seid herausgefordert und antwortet bitte
Lieben Gruß