Startprobleme Saab 9-5 Estate 2,3t Aut BJ 99

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Grüß Euch!

Seit letzten Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines silbernen Saab 9-5 Estate 2,3t Aut. aus dem Jahre 99.

Leider macht der Gute schon nach wenigen Tagen kleine Probleme.

Wenn kalt (z. B. nach einer Nacht) springt er ganz normal an (da dreht er über 1.000 Touren). Wenn warm gefahren dann beginnt er nach neuerlichem Anstarten zu stottern bzw. stirbt wieder ab (dreht unter 1.000 Touren). Ein sanfter Tritt aufs Gaspedal beim Starten hilft und er läuft zögerlich aber doch an. Quält sich nochmal wenn ich auf R oder D schalte. Nach dem Wegfahren sind keine Probleme mehr bemerkbar.

Die Suche hat leider nichts ergeben, daher meine Frage an Euch: Gibt es mit derartigen Problemchen Erfahrungen und bekannte Ursachen bzw. Behebungsmöglichkeiten, oder muss der Wagen in die Werkstatt?

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe und Inputs!!!!

Liebe Grüsse aus Wien


Martin
 
Mhhh,
uebliche Verdaechtige koennte die DI Kassette sein... Vielleicht mal bei einer Werkstatt nach einer Leihkassette zum Testen fragen (kostet sicher gut 300 Euro, daher erst testen)

Allerdings haben vielleicht die Speziallisten hier im Forum noch bessere/guenstigere Tipps.

Viel Erfolg
Martin
 
Besser noch, sich gleich auf die Rückrufaktion von Saab berufen.
einfach mal hier im Forum nachfortschen, gabe einige Threads darüber. :00000504
 
Könnte aber auch der Kurbelwellensensor sein. Macht meist, bei Defekt, Probleme beim Starten, wenn der Motor warm ist. Hatten wir schon mehrfach. Er sitzt am Motorblock, vorn rechts.
 
Vielen Dank Euch allen, für Eure Tipps!

Es war eine kaputte Drosselklappe

kostet € 650,00 :(


Liebe Grüsse aus Wien

Martin
 
Oh, ja, sicher die Potis hin, so dass gleich das ganze Drosselklappengehaeuse gewechselt werden musste. Hab' auch schon mein zweites....
 
Startet noch immer nicht

kryptolite schrieb:
Vielen Dank Euch allen, für Eure Tipps!

Es war eine kaputte Drosselklappe

kostet € 650,00 :(


Liebe Grüsse aus Wien

Martin

650 Euronen geblecht, damit der Fehler nach wie vor auftritt. Tolle Werkstatt!!!

Startet nach wie vor im warmgelaufenen Zustand nicht bzw. ist mir gestern beim fahren im Ortsgebiet der Motor gleich ganz ausgefallen und liess sich erst nach ein paar Minuten wieder starten.........[:(]

Heute kann ich das Auto nicht zurück in die Werkstatt bringen, weil am Freitag ja kein Saab Mechaniker da ist. ..... Na, das hätt ich mir doch wirklich auch selber denken können. Freitag und anwesender Saab Mechaniker, bitte, wo gibt´s denn sowas......

Also am Montag wieder zurück in die Werkstatt damit man dann so richtig ordentlich den Fehler suchen wird ......

Schönes Wochenende und liebe Grüsse aus Wien


Martin
 
Bei mir wurde auch mehrere Wochen rumgedoktert. DI-Kassette (deshalb habe ich noch eine neue rumliegen, die nur zum Test eingebaut wurde), Drosselklappe, Batterie, Steuergerät.

Ich tipte von Anfang an auf den OT-Geber, da er manchmal ganz normal ansprang, wenn man ihn ein paar Meter schob (Gruss an den Kat...). Ich wurde als ziemlich doof hingestellt, bis man dann doch mal auf mich hörte und siehe da - er war´s.

Der OT-Geber sitzt ziemlich versteckt vorne unten im Motorraum, sollte daher von einer Fachwerkstatt getauscht werden. Der Tausch selbst dauert nur 5min. und der Geber selbst kostet ca. 100 Euro.

Lass das Teil mal testweise tauschen.

Viel Erfolg!
 
korbinator schrieb:
Bei mir wurde auch mehrere Wochen rumgedoktert. DI-Kassette (deshalb habe ich noch eine neue rumliegen, die nur zum Test eingebaut wurde), Drosselklappe, Batterie, Steuergerät.

Ich tipte von Anfang an auf den OT-Geber, da er manchmal ganz normal ansprang, wenn man ihn ein paar Meter schob (Gruss an den Kat...). Ich wurde als ziemlich doof hingestellt, bis man dann doch mal auf mich hörte und siehe da - er war´s.

Der OT-Geber sitzt ziemlich versteckt vorne unten im Motorraum, sollte daher von einer Fachwerkstatt getauscht werden. Der Tausch selbst dauert nur 5min. und der Geber selbst kostet ca. 100 Euro.

Lass das Teil mal testweise tauschen.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Tipp!

Bitte für einen technischen DAU: Was ist ein OT-Geber?

Vielen Dank im Voraus !

Martin
 
Ich glaube, korbinator meint den Kurbelwellensensor, der hier im Thread schon einmal angesprochen wurde. Das ist in der Tat ein Teil, das gerne mal die Freundschaft kuendigt, weil es - direkt hinter dem Turbo sitzend - auch immer ziemlich viel Hitze abkriegt.

Im Uebrigen ware es bei mir auch nicht nur das Drosselklappengehaeuse (obwohl das auch eine Macke hatte). Nachdem wir ueber einen Zeitraum von 2 Monaten so ziemlich alles ausgetauscht hatten (Kurbelwellensenso, Lambda-Sonde, LMM etc. etc.), stellte wir schliesslich fest, dass eine der Zuendkerzen langsam verrusste. War vorher so nicht sichtbar. Also neue rein. Doch nach 2 Wochen fing die schon wieder an schwarz zu werden. So kamen wir dann drauf, dass ein Injektor wohl immer ein wenig Sprit leckte. Also vorsorglich gleich alle Injektoren getauscht (nochmal viel teuer!), und seitdem ist Ruhe.
 
Ich glaube, korbinator meint den Kurbelwellensensor, der hier im Thread schon einmal angesprochen wurde. Das ist in der Tat ein Teil, das gerne mal die Freundschaft aufkuendigt, weil es - direkt hinter dem Turbo sitzend - auch immer ziemlich viel Hitze abkriegt.

Im Uebrigen war es bei mir auch nicht nur das Drosselklappengehaeuse (obwohl das auch eine Macke hatte). Nachdem wir ueber einen Zeitraum von 2 Monaten so ziemlich alles ausgetauscht hatten (Kurbelwellensensor, Lambda-Sonde, LMM, ECU etc. etc.), stellten wir schliesslich fest, dass eine der Zuendkerzen langsam verrusste. War vorher so nicht sichtbar. Also neue rein. Doch nach 2 Wochen fing die schon wieder an schwarz zu werden. So kamen wir dann drauf, dass ein Injektor wohl immer ein wenig Sprit leckte. Also vorsorglich gleich alle Injektoren getauscht (nochmal viel teuer!), und seitdem ist Ruhe.
 
sling schrieb:
Ich glaube, korbinator meint den Kurbelwellensensor, der hier im Thread schon einmal angesprochen wurde. Das ist in der Tat ein Teil, das gerne mal die Freundschaft aufkuendigt, weil es - direkt hinter dem Turbo sitzend - auch immer ziemlich viel Hitze abkriegt.

Im Uebrigen war es bei mir auch nicht nur das Drosselklappengehaeuse (obwohl das auch eine Macke hatte). Nachdem wir ueber einen Zeitraum von 2 Monaten so ziemlich alles ausgetauscht hatten (Kurbelwellensensor, Lambda-Sonde, LMM, ECU etc. etc.), stellten wir schliesslich fest, dass eine der Zuendkerzen langsam verrusste. War vorher so nicht sichtbar. Also neue rein. Doch nach 2 Wochen fing die schon wieder an schwarz zu werden. So kamen wir dann drauf, dass ein Injektor wohl immer ein wenig Sprit leckte. Also vorsorglich gleich alle Injektoren getauscht (nochmal viel teuer!), und seitdem ist Ruhe.

Das macht ja richtig viel Hoffnung für die Zukunft!!!!!!

Kann ich von aussen sehen ob der Kurbelwellensenor hinüber ist und wenn ja, wie finde ich den?


LG

Martin
 
Jetzt hab ich also einmal den Motorraum genauer angeschaut.

--> Hab nix aufregendes gefunden ausser:

Einer Steckverbindung zu der ich kein Gegenstück finden konnte und einen Gummischlauch der im Nirwana endet, sprich nirgendwo angeschlossen ist.

Meine nächste Frage als DAU: Ist das so in Ordnung??????

Schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!!


Liebe Grüsse aus Wien


Martin
 
Ich habe ein 2,0 t mit Startprobleme - aber immer nur mindestens 10-20 minuten nach abstellen. Jedoch, beim kaltes motor nicht. Habe ich ganz viel gesucht (fehler seit 4 Monate), jetzt habe ich etwas gefunden: mit abgezogene einspritzventilstecker (also ventile OHNE elektrische steuerung) das Motor startet für ca. 1 sekunde. Also: kraftstoff im ansaugrohr).
(Erklarung: ein kaltes motor braucht viel mehr kraftstoff, dort stört diese Mehrmenge nicht.)

Falls motor in diese weise gestartet, dann zweites mal, mit gesteckte stecker startet einwandfrei.
Du kannst dass auch probieren. Ursache (99%) undichte einspritzventile. Bei mir die Ursache liegt vermutlich bei einen ventilreinigung mit Ultraschall. (der nicht notwendig war)
 
über DI zündmodul: laut spezialisten: nach 150000 km jede kilometer ist ein Geschenk. Meinen hat nach 147000 versagt. (in die mitte von eine Brücke :))).

Also, keine Frage: beim altere Fzg. ein DI modul im Kofferraum. Ist billiger, wie ein schleppdienst.
 
kryptolite schrieb:
Jetzt hab ich also einmal den Motorraum genauer angeschaut.

--> Hab nix aufregendes gefunden ausser:

Einer Steckverbindung zu der ich kein Gegenstück finden konnte und einen Gummischlauch der im Nirwana endet, sprich nirgendwo angeschlossen ist.

Meine nächste Frage als DAU: Ist das so in Ordnung??????




Martin




Kabelstecker: ist für die zweite lambdasonde, die nur für USA Fzg eingebaut ist (Stecker mit 4 pins)
 
ruzsajanos schrieb:
Kabelstecker: ist für die zweite lambdasonde, die nur für USA Fzg eingebaut ist (Stecker mit 4 pins)

DANKE!
Die erste Unklarheit ist beseitigt!!!!

Bleibt nur noch der Nirwanaschlauch ;-)


Liebe Grüsse

Martin
 
@kryptolite

Ich grüsse Dich!
Das nicht mehr anspringen wollen, wenn der Motor warm ist...zu 100% der Kurbelwellensensor defekt!
Und den Schlauch wirst Du wohl am Drosselklappengehäuse anschließen können. Den haben die Kameraden bestimmt vergessen...
Vorn müssen 2 Unterdruckschläuche sein, von hinten ein etwas dickerer von der Tankentlüftung.
 
Es gibt ein Buch: Haynes, de Saab 9.5, ca 30 EUR.

Dort findet mann auch die Schlauche, auch die Stecker - und auch tolle beschreibungen.
 
Wieder zurück aus der Werkstatt

Der zweite Anlauf in der Werkstatt:

Die alte Drosselklappe war wirklich kaputt, der Kurbelwellensensor dafür in Ordnung. Warum es nach der ersten Reparatur wieder nicht funktioniert hat, hatte den einfachen Grund das ein Schlauch sich gelöst hatte bzw. nicht befestigt wurde........

Bin ja gespannt, wie lange er jetzt tut......


Liebe Grüsse aus Wien und vielen Dank für Eure Tipps!!!


Martin
 
Zurück
Oben