Startprobleme, unrunder Lauf Check Engine und Turbo-Anzeige rechts

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo an alle Forianer,
Nach 330.000km jetzt die erste Panne:
Der Wagen lief problemlos bis Freitag, dann heute morgen beim Starten geht er sofort wieder aus. Check Engine leuchtet und die Nadel der Anzeige vom turbo bleibt rechts am Anschlag stehen. Haube auf, leichter weisslicher Rauch aus dem vorderen Bereich, das könnte nach zwei Tagen Standzeit im Regen aber auch Kondenswasser gewesen sein? Im Standgas stirbt er ab. Der turbo scheint ohne Funktion, das Auto läuft im mittleren Drehzahlbereich sauber aber eben gemütlich ohne Punch. Habe ihn vorsichtig zur 3km entfernten Werkstatt gefahren, aber die haben bis 2.1. Urlaub....Ideen zur Selbsthilfe? Ein neuer Lader lohnt nicht mehr..
 
und die Nadel der Anzeige vom turbo bleibt rechts am Anschlag stehen.
Nachdem der Motor von selber ausgegangen ist? Da dann kein Ladedruck anstehen dürfte bleibt eigentlich nur der MAP-Sensor. Wenn der einen falschen Wert liefert, dann kann die Trionic 5 nicht mehr sonderlich laufen da die ganze Vorsteuerung nicht mehr stimmt und so gut Regeln kann sie denn auch nicht. Der Sensor sitzt mit einem dünnen Schlauch an die DroKla angebunden an der Domstrebe in etwa vor dem Beifahrer. Wobei neben dem Sensor natürlich auch das Kabel in Frage kommt (Querschluss durch Marder z.B.) oder im schlimmsten Fall das Steuergerät der T5.

CU
Flemming
 
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnelle Ferndiagnose! Es ist kein Kühlwasserverlust feststellbar, Ölstand ok. Das Kabel vom MAP-Sensor sieht tatsächlich mitgenommen aus und wurde wohl vom Vorbesitzer schonmal geflickt...Ich werde mich mal darauf konzentrieren. Da ich über die Feiertage kaum an Ersatzteile komme, melde ich mich später zum Stand der Dinge.
geruhsame Feiertage an alle!
 
Hi

dann hier noch ein paar Werte zum nachmessen. Der Sensor ist ein Absolutdrucksensor, 100kPa sind also in etwa Atmosphären- oder Umgebungsdruck.

[kPa] -> [V]
025 => 0,48
050 => 0,95
075 => 1,43
100 => 1,9
125 => 2,4
150 => 2,8
175 => 3,3

Im Ruhezustand solltest du also rund 2V messen. Hier das Pinout, ohne Gewähr.
Pin1 (SW) Masse
Pin2 (BU/BN) Sensorsignal
Pin3 (GY) 5V Speisung des Sensors (vom vom T5 Steuergerät)

Interessant dürfte noch sein, dass das Steuergerät aus Sicherheitsgründen vom worst case ausgeht wenn es kein Signal erhält. Wenn also ein Drahtbruch vorliegt oder der Stecker abgezogen ist geht die T5 von 255kPa aus (also 1,55 bar Ladedruck). Was auch immer es dann macht, es muss ein Notprogramm sein sonst hättest du wohl sofort einen Fuelcut.

CU
Flemming
 
Hallo, so alles gemessen und Fehler gefunden: Batteriespannung war wohl zu niedrig!!! Neue Batterie eingebaut und Auto läuft wieder. Danke an alle hier!!!!!
 
Zurück
Oben