- Registriert
- 13. Nov. 2009
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Hallo Leute,
ich wünschte, ich könnte meinen Neuerwerb (hab ihn jetzt zwei Wochen) hier etwas anders vorstellen als gleich mit so einem Startproblem, das ich allein bislang nicht lösen konnte.
Das Fahrzeug ist ein originaler 1997er 2,3 FPT Automatik.
Seit 2 Tagen will die Hütte nicht mehr starten. Dabei kann ich den Wagen ganz normal mit dem Funk-Ei aufschließen, am Funk-Ei leuchtet es grün, die rote WFS-LED erlischt. Also alles wie bislang auch.
Danach drehe ich den Schlüssel um, der Starter dreht, der Motor zündet ein paar Mal (die Drehzahlnadel bewegt sich bis auf ca. 1000 1/min), aber der Motor startet nicht.
Hab vorab schon ziemlich lange im Forum nach Ursachen gesucht und zunächst an die Pumpe und an die DI-Leiste gedacht. Ich höre beim Umdrehen des Schlüssels das Pumpenrelais nicht und die Pumpe selbst auch nicht.
Daraufhin hab ich die Pumpe an den Sicherungen 14 und 16 gebrückt, mit dem Ergebnis, das sie einwandfrei hörbar anläuft. Mit gebrückter Pumpe ist jedoch auch kein Start möglich. Das Verhalten ist genauso wie ohne Brückung: Der Anlasser orgelt, der Motor zündet ein, zwei Mal, aber er startet nicht. Es riecht am Motor leicht nach Benzin, also kommt auch Sprit an.
Daraufhin habe ich den Fehler in der DI-Leiste gesucht (obwohl der Motor ja kurz zündet). Eine neue SEM DI-Leiste mit passenden BCPR7ES-11 Kerzen besorgt und eingebaut und immer noch das gleiche Verhalten.
Dabei ist der Startvorgang immer identisch und gut reproduzierbar, d.h. der Motor dreht kurz auf 1000 1/min und danach geht gar nix mehr.
Zwei weitere Dinge könnten evtl. noch von Bedeutung sein: Die Silikonabdeckungen am Funk-Ei sind schon ziemlich verschlissen. Man muss schon ziemlich genau den Mikroschalter treffen, damit der Wagen aufschließt und die rote LED am Lautsprechergitter erlischt.
Und zum anderen ist die Batteriespannung VOR dem Starten nur noch bei 11,4 V (es waren jetzt einige erfolglose Startversuche).
Ich versuche heute den Wagen noch mal fremd zu starten, als Stütze für das Bordnetz.
tl;dr:
9000er MY97 FPT Automat startet nicht, zündet aber kurz. Rote WFS-LED aus, Benzinpumpe intakt, DI-Leiste+Kerzen neu, Batterie etwas schwach.
An die Experten:
Wo könnte ich weiter suchen?
Wie äußern sich Probleme an der WFS?
Ist die WFS oder die Trionic empfindlich auf Spannungen <12V?
Ist die WFS sicher aus, wenn die rote LED aus ist?
Danke für eure Hilfe!
Thomas
ich wünschte, ich könnte meinen Neuerwerb (hab ihn jetzt zwei Wochen) hier etwas anders vorstellen als gleich mit so einem Startproblem, das ich allein bislang nicht lösen konnte.
Das Fahrzeug ist ein originaler 1997er 2,3 FPT Automatik.
Seit 2 Tagen will die Hütte nicht mehr starten. Dabei kann ich den Wagen ganz normal mit dem Funk-Ei aufschließen, am Funk-Ei leuchtet es grün, die rote WFS-LED erlischt. Also alles wie bislang auch.
Danach drehe ich den Schlüssel um, der Starter dreht, der Motor zündet ein paar Mal (die Drehzahlnadel bewegt sich bis auf ca. 1000 1/min), aber der Motor startet nicht.
Hab vorab schon ziemlich lange im Forum nach Ursachen gesucht und zunächst an die Pumpe und an die DI-Leiste gedacht. Ich höre beim Umdrehen des Schlüssels das Pumpenrelais nicht und die Pumpe selbst auch nicht.
Daraufhin hab ich die Pumpe an den Sicherungen 14 und 16 gebrückt, mit dem Ergebnis, das sie einwandfrei hörbar anläuft. Mit gebrückter Pumpe ist jedoch auch kein Start möglich. Das Verhalten ist genauso wie ohne Brückung: Der Anlasser orgelt, der Motor zündet ein, zwei Mal, aber er startet nicht. Es riecht am Motor leicht nach Benzin, also kommt auch Sprit an.
Daraufhin habe ich den Fehler in der DI-Leiste gesucht (obwohl der Motor ja kurz zündet). Eine neue SEM DI-Leiste mit passenden BCPR7ES-11 Kerzen besorgt und eingebaut und immer noch das gleiche Verhalten.
Dabei ist der Startvorgang immer identisch und gut reproduzierbar, d.h. der Motor dreht kurz auf 1000 1/min und danach geht gar nix mehr.
Zwei weitere Dinge könnten evtl. noch von Bedeutung sein: Die Silikonabdeckungen am Funk-Ei sind schon ziemlich verschlissen. Man muss schon ziemlich genau den Mikroschalter treffen, damit der Wagen aufschließt und die rote LED am Lautsprechergitter erlischt.
Und zum anderen ist die Batteriespannung VOR dem Starten nur noch bei 11,4 V (es waren jetzt einige erfolglose Startversuche).
Ich versuche heute den Wagen noch mal fremd zu starten, als Stütze für das Bordnetz.
tl;dr:
9000er MY97 FPT Automat startet nicht, zündet aber kurz. Rote WFS-LED aus, Benzinpumpe intakt, DI-Leiste+Kerzen neu, Batterie etwas schwach.
An die Experten:
Wo könnte ich weiter suchen?
Wie äußern sich Probleme an der WFS?
Ist die WFS oder die Trionic empfindlich auf Spannungen <12V?
Ist die WFS sicher aus, wenn die rote LED aus ist?
Danke für eure Hilfe!
Thomas