Startprobleme

Registriert
03. Feb. 2008
Beiträge
60
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen!
Ich fahre einen 9.3 2,2TID Bj 03/99.Seit kurzem habe ich,wenn es sehr kalt ist,Startprobleme.Er dreht dann sehr langsam,als wenn die Batterie leer ist,springt dann aber trotzdem noch an.Bei etwas wärmeren Wetter springt er an wie eine 1.Habe erst an eine defekte Batterie gedacht und diese getauscht.Fazit:Problem ist nicht behoben.Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Arno
 
Glüh

Hallo,
bevor ich Saab fuhr hatte ich mehrere Diesel. Wenn die bei Kälte Zicken machten, hat es oftmals geholfen, sie mehrfach vorglühen zu lassen. Sie auch Deine Bedienungsanleitung. Wenn es richtig kalt war, habe ich auch schon mal eine Minute glühen lassen. Wenn das nicht hilft, ist evtl. ein Glühkerze kaputt. Vorwärmen mit der Standheizung hat ähnliche Effekte. Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruß
Marco:biggrin:
 
Hallo Marco!
Werde es mal ausprobieren.Allerdings dreht der Anlasser(nur bei kaltem Wetter)sehr langsam.Deshalb war ich ja in der Annahme,dass es die Batterie sei.Trotzdem vielen Dank.
Gruß Arno
 
wie auch in anderen freds beschrieben kann es auch eine schlecht funktionierende dieselpumpe sein (kostenpunkt 2500 EUR) oder die dieselrücklaufleitungen sein.. (kostenpunkt 500EUR) ...
manche beschreiben die ursache des schlecht anspringens mit einem fehler der traversendichtungen, undichtigkeit (kostenpunkt astronomisch)

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12505&page=3
 
kann es auch eine schlecht funktionierende dieselpumpe sein
Und die soll den Anlasser so langsam drehen lassen...?!?!

@Arno: Ja, das macht mein 900II auch so. Auch mit neuer Batterie. Auch mit getretener Kupplung (ich gehe mal davon aus, dass du sie beim Anlassen auch trittst?).
Ich denke, das Problem liegt entweder im Anlasser (aber solange er mich nicht im Stich läßt...), oder das Motoröl (10W40) ist bei den Temperaturen doch schon recht zäh?
 
Mein Schrauber meinte auch,daß es der Anlasser sei.Dieser könnte wohl irgendwie Feuchtigkeit ziehen und dann käme es zu diesem Problem.Er hat den Anlasser wohl gereinigt und danach,oH Wunder,oh Wunder ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.Da ich ja im vorhinein eine neue Batterie bei Ihm gekauft hatte,(ich war erst in der Annahme,daß es die Batterie sei)tauschte er mir diese gegen meine alte sofort wieder mit der Begründung aus,daß es wohl am Anlasser gelegen hat und ich deshalb keine neue Batterie bräuchte.
Ich finde das mehr als fair.
 
Elektrik - Startprobleme Auf Thema antworten

Hallo!
Das ist wirklich mehr als anständig.......
Gruß,Thomas
 
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass das problem vom anlasser kommt und nicht von einer fehlerhafen spritpumpe?
kostenpunkt vom anlassertausch?
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten,da ich von diesen Sachen noch wenig Ahnung habe.Fest steht allerdings,daß seit der "Reinigung" des Anlassers,keine Probleme mehr aufgetreten sind.
 
Hallo,

wollte auch mal Feedback diesbezüglich abgeben wie der Treadsteller schonmal vor Jahren fest gestellt hat ;-)

Symptom:
Morgens schlechter Start - als ob die Batterie schwach ist
1x gezündet jedoch den gesamten Tag über ok. Bei warmen Temperaturen keine Start-Probleme

Problem: Anlasser zieht Feuchtigkeit.

Für 70 EUR getauscht. Problem beseitigt.
Saabine startet wieder sehr schnell, als sei nix gewesen.

Danke für diesen Hinweis hier im Forum!

P. S.: Anlasser ist hinter einem Schutzschild - unterhalb des Motors - montiert. Vor dem Anlasser ist der Krümmer.
Die Kabel sind übrigens durch dessen Hitze schon in Mitleidenschaft gezogen lt. Werkstattmeister...
 
Zurück
Oben