Startprobleme

Registriert
09. März 2008
Beiträge
62
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hi,

als ich letzte Woche mein Saab 9-3 I Aero Turbo nach rund ner Woche Standzeit und kalten Temperaturen (min um 0 Grad) starten wollte passierte genau nichts.

Der Anlasser drehte, aber es passierte nichts. LIcht, Klima, Radio...alles funktionierte. Also ne 2 Startbatterie geholt und versucht, zu starten. Wieder nichts. Dann wollten wir ihn mal in ne Werkstatt schleppen, um näher nachzuschauen. Dabei hab ich probiert ihn anzuschleppen und es ging. Motor lief einwandfrei und auch alles andere ging. Ne kurze Runde gedreht und der Motor ließ sich anschließend immer und problemlos starten. Das ganze Wochenende über. Nun stand er wieder von Montag bis Freitag und das gleichr problem: Alles geht, nur der Motor startet nicht.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:WORAN KANN DAS LIEGEN?:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Die Batterie is ne Varta-Gel-Batterie, etwas mehr als ein Jahr alt.

Das einzige, was noch zu sagen ist, das ich in den letzten Wochen nen Marder im Motorraum hatte. der hat aber, soweit ich das einschätzen kann, nichts weiter zerstört, ausser nen bisschen die isolation/dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastraum zerbissen. DIe Krümmel lagen unterm Auto. Aber nie Flüssigkeiten oder so. Hab denn nen gefalteten Drahtzaun unter den Motorraum beim Parken vorm Haus geschoben und seit dem kein Besuch von dem Fellvieh. Das is aber schon fast 4 Wochen her und ich bin danach oft und lange (auch Autobahn) gefahren. Also daran sollte es vllt nich liegen. Aber nur zur Info.

Ist tatsächlich die Batterie Tot??? Oder kommt was anderes in Betracht?

Grüße
 
Alle Kabel checken, ob der Marder da was angefressen hat. Wenn da nichts ist, kommen noch Zündkassette und Kurbelwellensensor in Betracht. Batterie kommt eher nicht in Frage, wenn der Anlasser den Motor normal dreht.
 
und das, obwohl der nach einmaligem anschleppen, nen ganzes wochenende problemlos lief bzw sich starten ließ?
 
Wenn du eine bessere Idee hast....

KWS und DIC sind die häufigsten Problemverursacher und wenn ein Marder da gefrühstückt hat, würde ich mir den Motorraum noch mal sehr genau ansehen.
 
jut..war nur ne freundliche nachfrage...werd ihn morgen nochmal anschleppen lassen^^ und denn mal sehen, was er sagt.
 
Was meinst du mit "passiert nichts" beim Starten, dreht der Anlasser oder dreht er nicht??

Wenn "passiert nichts" bedeutet, dass der Anlasser nicht dreht - klackert da was im Motorraum, wenn du zu starten versuchst? Evtl. klemmt der Magnetschalter, der oben auf dem Anlasser sitzt (das kleinere, runde Teil oben auf dem Anlaser). Wäre nicht der erste, der nach einer Standzeit klemmt, nach dem Anschleppen dann aber wieder tagelang funktioniert. Klopf mal vorsichtig und leicht mit einem Gegenstand da drauf, wenn er nicht starten will, evtl. dreht der Anlasser dann ja wieder. Manchmal hilft es auch, wenn eine zweite Person dann zeitgleich startet.

Wenn der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt würde ich wirklich die Kabel checken, gerade wenn ein Mader im Motorraum war...

Genug der Ferndiagnose :rolleyes: !

Grüße aus BI - Thomas
 
Moin teuto, so spät ist doch noch gar nicht :biggrin:

Steht doch gleich im ersten Post: Der Anlasser drehte, aber es passierte nichts.

@neuer_saab_fahrer: Das anschleppen schüttelt natürlich die ganze Kiste samt Maschine ein wenig durch. Da kann auch Richtung Verkabelung/Stecker deuten.

CU
Flemming
 
So liebe saabinen-freunde.

Da ich heute ja mit meinem Auto loswollte, hab ich gestern abend den ADAC angerufen, welche heut morgen pünktlich hier standen.

Haben es erst nochmal mit Starthilfe probiert, ging nicht. Dann versuchten wir es mit Startspray, worauf er ein paar mal kurz kam. Irgendwann nach endlosen Startversuchen ging es dann. Der "Gelbe Engel" tippt erstmal auf ein Kraftstoffproblem und dabei, das evtl das Rücklaufventil in der Kraftstoffleitung defekt ist und daher der Sprit nach einiger Zeit zurück läuft. Daher muss man erst ne weile leiern lassen, bis der Sprit wieder hochgepumpt ist. Das Auto startete jetzt auch wieder einwandfrei, nachdem es lief.

Das ergibt auch in meinen Augen (wo ich doch auf dem technischen Auge fast blind bin) Sinn. Was sagt ihr dazu???
 
Spritpumpe könnte sein, Rückschlagventil eher weniger. Das würde den Start nicht sehr verzögern.
 
Steht doch gleich im ersten Post: Der Anlasser drehte, aber es passierte nichts.
Ich weiß nicht, ob ein Saab das auch kann, aber ich habe auch schon Anasser erlebt, die gedreht haben, aber nur sich selbst ohne dass der Magnetschalter angezogen hat und somit der Motor nicht mitgedreht wurde... Aber das sollte eine einfache eindeutige Hör-Diagnose sein.

Der "Gelbe Engel" tippt erstmal auf ein Kraftstoffproblem und dabei, das evtl das Rücklaufventil in der Kraftstoffleitung defekt ist und daher der Sprit nach einiger Zeit zurück läuft. Daher muss man erst ne weile leiern lassen, bis der Sprit wieder hochgepumpt ist.
... Was sagt ihr dazu???
Möglich. Wie lange hast du denn vorher immer Startversuche unternommen?
Sprang das Auto beim Anschleppen sofort an oder erst nach einer längeren Strecke?
Letzteres würde eher für Probleme bei der Kraftstoffversorgung sprechen (oder zufälliges Schließen eines Wackelkontaktes durch das "Durchschütteln der Kiste"?), ersteres womoglich doch für ein Problem bei der Spannungsversorgung. Da solltest du dich mal gründlich um alle Kontaktstellen an Anlasser und Zündsystem sowie um den Zustand deiner Batterie kümmern. So ein Phänomen hatte ich früher nämlich auch schon mal, dass offenbar die Spannung für die Zündung alleine reichte (wenn das Auto angeschleppt wird), aber nicht mehr, wenn auch der Anlasser Strom zum Starten benötigt. In dem Fall half übrigens auch kein Fremdstarten mittels Kabel, nur Anschieben.
 
Zurück
Oben