Elektrik Startprobleme

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
1.470
Danke
811
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
ich habe mal wieder eine kleine Rätselaufgabe für die Gemeinde :)

folgendes Szenario:

ich starte den Wagen am Morgen ganz normal, fahre einige Kilometer und stelle ihn ab um eine kurze Besorgung zu erledigen, starte wieder und fahre weiter. Alles wie gewohnt soweit.

Steht der Wagen jedoch 2-3 Stunden lässt er sich nicht mehr starten, er bekommt keinen Funken.

Ein paar mal Starten, Zündundschloß hin und her, rein raus :) das übliche, und er startet ?

Zündkassette, Benzinpumpe, Starter und Batterie kann ich ausschließen. Ebenso ändert der Wechsel des Schlüßels nichts.

Es spielt auch keine Rolle ob der Schlüßel im Schloß bleibt oder abgezogen auf dem Sitz liegt.

Meine Vermutung geht in Richtung Wegfahrsprerre oder vllt Kurbelwellensensor ?

Hat jemand einen Tipp ?
 
ich habe mal wieder eine kleine Rätselaufgabe für die Gemeinde :)

folgendes Szenario:?
Rätzel mit Lösung?....oder Problem?


Steht der Wagen jedoch 2-3 Stunden lässt er sich nicht mehr starten, er bekommt keinen Funken.?
nicht mehr starten im Sinne Anlasser dreht nicht, oder orgelt ohne zu zünden?

Ein paar mal Starten, Zündundschloß hin und her, rein raus :) das übliche, und er startet ?.?
klingt doch schon nach Zündschloß bzw darunter liegenden Kontaktschalter, gibt es andere Auffälligkeiten?
SID Meldung, mal dingdong mal nicht?

Zündkassette, Benzinpumpe, Starter und Batterie kann ich ausschließen. Ebenso ändert der Wechsel des Schlüßels nichts.

Es spielt auch keine Rolle ob der Schlüßel im Schloß bleibt oder abgezogen auf dem Sitz liegt
abgezogen mit etwas hoch springenden Schloß od bleibt es ganz unten kleben?

Meine Vermutung geht in Richtung Wegfahrsprerre oder vllt Kurbelwellensensor ?.?
oder nur eine fehlende Buskommunikation?
http://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/

Hat jemand einen Tipp ?
ja..........auch wenn es sich bescheuert anhört.
alle Fenster runter, Zündung an u auch lassen.
Türen einzeln zu werfen, das gleiche für Haube u Kofferraumdeckel
dabei darauf achten ob ein Dingdong zu hören ist.
Das selbe Spielchen mit eingeschalteten Blinker ( nicht den Warnblinker)......bleibt das ticken vom Blinkgeräusch?
 
eine Lösung wäre durchaus wünschenswert ...


er orgelt ohne zu zünden, und das Zündschloß kommt ganz normal hoch
 
eine Lösung wäre durchaus wünschenswert ...
tja eine Glaskugel hat keiner, der erste Tipp ist raus!..........steht oben.

orgeln u keinen Zündfunken, bei Stauhitze?
Di-Box od Drehzahlsensor, vereisungsspray auf den Drehzahlsensor ein weiterer Tipp........
 
da ich das Auto nicht wirklich brauche, fahre ich selten und mache es aus lärmtechnischen Gründen nur ungern sinnlos vorm Haus an :)

hab heute mal die Fenster und Tür öffnungsnummer probiert, dabei konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Einen Nockenwellensensor habe ich prophylaktisch auch mal geordert, kann sicher nicht Schaden.
 
vom Fenster habe ich nichts erwähnt
Die Öffnungsnr lärmt gewöhnlich mehr wie ein laufender Motor....:biggrin::hello:
 
ja..........auch wenn es sich bescheuert anhört.
alle Fenster runter, Zündung an u auch lassen.
Türen einzeln zu werfen, das gleiche für Haube u Kofferraumdeckel
dabei darauf achten ob ein Dingdong zu hören ist.
Das selbe Spielchen mit eingeschalteten Blinker ( nicht den Warnblinker)......bleibt das ticken vom Blinkgeräusch?


Kein Fenster erwähnt ??

Di verwirrst mich :)
 
dachte ich mir, war wohl eher der Gedanke, "du im Auto u Fenster rauf u runter" angedacht war offene Fenster wegen den Staudruck beim Tür werfen..:biggrin::hello:
 
Zurück
Oben