Elektrik Startprobleme

Registriert
11. Feb. 2017
Beiträge
35
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen,

Ich habe an meinem 2.8t folgende Problematik:
Manchmal (in letzter Zeit häufiger) startet der saab nicht. Aufschließen-> Licht geht an, Schlüssel rein -> lenkradschloss schaltet sich frei. Einmal kurz gurgeln (1x startversuch) tot. Sprich kein Licht, gar keine Elektrik geht mehr. Vor mehreren Wochen war nach kurz warten ein automatisches zurücksetzen (Elektronik macht Geräusche aus motorraum) und dann normal starten möglich. Dann waren alle Sachen zurück gesetzt (Radio, Verbrauch...)

Seit letzter Woche muss ich nun die Motorhaube kurz öffnen, damit ich wieder starten kann. Vorher setzt er sich nicht zurück.

Hab jetzt meinen Spiegel gewechselt (das war ein anderes thema) und ein neues zündschloss eingebaut.

Die Probleme bestehen seit gestern wieder.
Batterie laut esid bei 14-14,7, anlasserspannung 9,7-10

Kann es jetzt noch an der Batterie liegen oder CIM oder was ganz anderes?

Vielen Dank vorab.
 
Ich würde die Batterie nochmal durchmessen lassen.
Eventuell kannst du dir ja Starthilfe geben lassen.

Hast du Fehlercodes ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal anfangen , alle gängigen Hauptmassepunkte auf Korrosion zu überprüfen ,zuviel Startstromlast , die das Bordnetz zusammenbrechen lassen.
Anlasser, hier der Pluspol, wäre der erste Kandidat. Laufleistung (insbesondere des Anlassers) ?
 
Prüfe ich heute mal durch.
Laufleistung beträgt nun 135tkm.

Fehlercodes hatte ich zwei. Die waren aber nur von den Fensterhebern (weil ja Strom weg war).
 
Also die Batterie hat 12,56V wenn nichts weiter angeschlossen ist, bis auf das Multimeter.

Kann mir jemand sagen wo ich die Massepunkte genau finde?
 
Zurück
Oben