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So -
hier die Auflösung zum Thema 'Anfahrschwäche bei kaltem Motor' und 'Ruckel im Schubbetrieb'
Es war NICHT
die DI
der Leerlaufsteller
Unterdruckschläuche
Zündkerzen
Lambda Sonde (wirkt im Startfall sowieso nicht)
Schlauch im hinteren rechten Radkasten (EVAP-System)
Dichtung am Ölpeilstab
Temperatursensor Ansaugbrücke (Kühlwasser)
Temperatursensor Ansaugluft
Sondern:
der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hatte sich geweitet und über den kleinen Unterdrucksschlauch zog das System Falschluft.
Da es siich um einen Formschlauch handelt - ca. 7 mm abgeschnitten, wieder draufgesteckt - Ruhe im Karton.
Kleine Ursache große Wirkung.....
Bei der Fehlersuche würde ich in Zukunft so vorgehen:
a) Unterdruckschläuche
b) Benzindämpfe Absaugung: (mit Gummi ummantelten Kunststoffschlauch an der Drosselklappe durchschneiden, zur DK Seite hin verschließen - Fehler weg - im rechten Kotflügel weitersuchen (EVAP Einheit) oder im hinteren rechten (Tankentlüftung), ansonsten mit Festo Schlauchverbinder wieder zusammenstecken)
c) Dichtung Ölpeilstab, Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit prüfen.
d) Leerlaufsteller nur bei stark schwankendem Leerlauf und schlechtem Regelverhalten
hier die Auflösung zum Thema 'Anfahrschwäche bei kaltem Motor' und 'Ruckel im Schubbetrieb'
Es war NICHT
die DI
der Leerlaufsteller
Unterdruckschläuche
Zündkerzen
Lambda Sonde (wirkt im Startfall sowieso nicht)
Schlauch im hinteren rechten Radkasten (EVAP-System)
Dichtung am Ölpeilstab
Temperatursensor Ansaugbrücke (Kühlwasser)
Temperatursensor Ansaugluft
Sondern:
der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hatte sich geweitet und über den kleinen Unterdrucksschlauch zog das System Falschluft.
Da es siich um einen Formschlauch handelt - ca. 7 mm abgeschnitten, wieder draufgesteckt - Ruhe im Karton.
Kleine Ursache große Wirkung.....
Bei der Fehlersuche würde ich in Zukunft so vorgehen:
a) Unterdruckschläuche
b) Benzindämpfe Absaugung: (mit Gummi ummantelten Kunststoffschlauch an der Drosselklappe durchschneiden, zur DK Seite hin verschließen - Fehler weg - im rechten Kotflügel weitersuchen (EVAP Einheit) oder im hinteren rechten (Tankentlüftung), ansonsten mit Festo Schlauchverbinder wieder zusammenstecken)
c) Dichtung Ölpeilstab, Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit prüfen.
d) Leerlaufsteller nur bei stark schwankendem Leerlauf und schlechtem Regelverhalten