Startschwierigkeit kalter Motror, Ruckeln im Schubbetrieb - Auflösung

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
So -
hier die Auflösung zum Thema 'Anfahrschwäche bei kaltem Motor' und 'Ruckel im Schubbetrieb'
Es war NICHT
die DI
der Leerlaufsteller
Unterdruckschläuche
Zündkerzen
Lambda Sonde (wirkt im Startfall sowieso nicht)
Schlauch im hinteren rechten Radkasten (EVAP-System)
Dichtung am Ölpeilstab
Temperatursensor Ansaugbrücke (Kühlwasser)
Temperatursensor Ansaugluft

Sondern:
der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hatte sich geweitet und über den kleinen Unterdrucksschlauch zog das System Falschluft.
Da es siich um einen Formschlauch handelt - ca. 7 mm abgeschnitten, wieder draufgesteckt - Ruhe im Karton.
Kleine Ursache große Wirkung.....

Bei der Fehlersuche würde ich in Zukunft so vorgehen:
a) Unterdruckschläuche
b) Benzindämpfe Absaugung: (mit Gummi ummantelten Kunststoffschlauch an der Drosselklappe durchschneiden, zur DK Seite hin verschließen - Fehler weg - im rechten Kotflügel weitersuchen (EVAP Einheit) oder im hinteren rechten (Tankentlüftung), ansonsten mit Festo Schlauchverbinder wieder zusammenstecken)
c) Dichtung Ölpeilstab, Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit prüfen.
d) Leerlaufsteller nur bei stark schwankendem Leerlauf und schlechtem Regelverhalten
 

Anhänge

  • kge.jpg
    kge.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 217
Hmm... ein Beitrag für die KB ;)))
wo war eigentlich der Original-Thread ?
 
schon klar, aber wo genau?!
 
Unglaublich was so ein stück schlauch doch verursachen kann.
 
Das ist doch mal echt ne dämliche Konstruktion! Habe das Teil grade bei mir überprüft, es war auch locker. Mich würde auch mal interessieren ob der kleine Schlauch, durch den dann die Falschluft geht, überhaupt nötig ist. Sollte man den nicht besser ganz abklemmen?
Überhaupt wundere ich mich ja, wieviele Schläuche da noch in den Luftverteiler reingehen, und wie billig die da festgemacht sind. Das sind doch alles potentielle Falschluftquellen, hätte man das nicht wesentlich eleganter lösen können?

Ich empfehle jedem 9000er Fahrer das Dingen (siehe Bild) zu kontrollieren.
 

Anhänge

  • Luft.jpg
    Luft.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 96
Hab mich verirrt, aber ...

Ich empfehle jedem 9000er Fahrer das Dingen (siehe Bild) zu kontrollieren.
... hat so'n 9000er eigentlich auch ein Getriebe mit Öl drin ?, das man bei der Gelegenheit auch gleich mitkontrollieren könnte... ? *g*

Guten Morgen um 11 Uhr 64 ;-)

Gerd B. :biggrin:
 
Zurück
Oben