Startschwierigkeiten 1.8t Cabrio (2005)

eac

Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß mein Saab, wenn er kalt ist, nicht mehr sofort startet. Dabei scheint es mir unabhängig davon zu sein, wie lange ich den Anlasser arbeiten lasse.

Beim Zweiten Startversuch startet er dann in der Regel problemlos. Wenn er kürzer als ein oder zwei Stunden gestanden hat, startet er auch meist beim ersten Mal.

Liegt das an Anlasser, Benzinpumpe oder am E10 Sprit? Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt und hat 114Tkm runter.

Ciao,

Stefan
 
Hallo Stefan,

also falls deine Fahrzeugbatterie nicht mehr so frisch ist - oder auch Leistung verliert - kann es seien, dass sich der Anlasser erst einmal etwas quälen muss.
Also bei Kurzstrecken und schwachem Akku kann durchaus auch die Batterie den Störfaktor geben ... ABER wenn Du sagst, dass es beim Deinem zweiten Startversuch doch meistens klappt, dann ist es wohl eher nicht der Akku.

Check doch trotzdem einmal wie alt diese ist und falls nicht wartungsfrei, wie es mit dem Flüssigkeitsstand aussieht bzw. was das s.g. Kontrollauge sagt bei
einer wartungsfreien Batterie ... bei 2005er Baujahr wohler eher eine solche :biggrin:

Falls Du bei einem Automobilclub Mitglied bist dann frage einfach mal einen der Herrn (machen auch Hausbesuche) und er kann vor Ort einmal die Spannung
prüfen usw. das kostet Dich dann als Mitglied einen müden Anruf ...

Natürlich könnte die Feuchtigkeit und/oder Kontaktprobleme etwas bewirken an irgend einer Verbindung ... die Zündkerzen ggf. nicht mehr die besten seien
(wann getauscht?) oder die Kraftstoffpumpe ggf. nicht richtig laufen. Auch ein Kraftstoffilter der verstopft ist könnte Startschwierigkeiten am System bereiten
(wann wurde dieser bei Deinem 9-3er gewechselt?)

Thema E10 kannst Du recht einfach selbst testen:


- Tank bis zum Bordcomputer (Reichweite auf 0 Km) richtig entleeren
- Mit Super Benzin am besten voll tanken um den Rest E10 im Tank möglichst zu verdünnen
- kleine Probefahrt machen (15 - 20 Km) damit der Rest E10 aus der Zuleitung/Filter ist
- einfach wie gewohnt probieren ob es die Probleme noch gibt beim Starten

Das Kostet Dich bei einer Tankfüllung wenige Euro, aber beruhigt dich dann ... ob es daran liegt oder nicht - und die Hände bleiben sauber!


Auch der Anlasser kann in die Jahre gekommen seien; zu hohe Stromaufnahme vom Anlasser weil er defekt ist oder weil sich der Motor zu schwer drehen lässt.
Den Anlasser prüfen lassen ... auch ob die Spannung zum Anlasser ggf. nicht ausreicht, jedoch sollte man hierfür sicherlich die Erfahrung dafür mitbringen oder
einen der o.g. freundlichen Helfer im "Club" ansprechen ... aber auch eine gute freie Werkstatt sollte dieses Thema kostengünstig drauf haben ...

Bei dem Vorgängermodellen gab es wohl mit dem Kurbelwellensensor gerne mal Probleme im Bereich der Zündung :mad:

Ich vermute: die Zündkerzen, der Anlasser oder ggf. die Batterie ... aber sicher gibt es hier noch mehr Infos und vielleicht auch Erfahrungen!

Hast Du in den Zeit davor ggf. mal eine Fehlermeldung im System gehabt bzw. eine Störung die in der Werkstatt gelöscht worden ist?

Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten am Fahrzeug, bist Du überbrückt worden?, eine Motorwäsche gemacht worden, Ölverlust unter dem Wagen?


Gruß und einen schönen Sonntag,

Ted
 
Hi
hast Du den Benzinfilter schon gewechselt..?

gruss

L
 
Zurück
Oben