Startschwierigkeiten mit Rußwolke

Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Mein 9-3 TID Bj 2002 springt meist gut an, wenn es richtig kalt ist. Probleme gib es häufig, wenn der Wagen einige Stunden stand. Dann muss lange georgelt werden, dank fetter Batterie geht es dann fast immer. Allerdings kommt dann eine dicke, peinliche Rußwolke hinten raus. Der Verdacht, dass der Wagen dann nicht vorglüht, obwohl er es brauchte, begründet sich darin, dass eine Ladung Vereisungsspray auf dem Vorglühsensor hilft. Der Sensor wurde ausgetauscht, müsste daher i.O. sein.
Kennt jemand Möglichkeiten, die Software so zu verändern, dass der Wagen auch bei etwas wärmeren Motor vorglüht? Oder hat jemand eine bessere Idee, woran es liegen könnte und was zu tun ist? Danke für´s Grübeln :smile:
 
Traversendichtungen und Lecköl-leitungen. Gibt's sicher ne Menge dazu hier im Forum.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
ich kenne das problem von einem verdreckten,klebenden agr ventil, lange orgeln, dann blub schwarze wolke er dieselt kurze zeit vor sich hin, unschöner leerlauf ähnlich eines fehlenden zyl.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Traversendichtungen, Leckölleitungen und AGR sind inzwischen erneuert. Das Start- und Rußproblem besteht leider weiterhin.
 
Glühkerzen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Steht der Wagen schief? --> Rücklaufventil Diesel.
 
Nein. das Startverhalten scheint wenig mit der Schräglage des Autos zu tun zu haben. Eher mit der Frage, wie stark der Motor inzwischen abgekühlt ist.
 
Zurück
Oben