Startschwierigkeiten

Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
27
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallöchen:ciao:,

nach nun 5 Jahren und 70.000 Tkm ohne jegliche Probleme macht das Schwedenschiff meiner Frau kleine Problemchen.
Nachdem er zur Durchsicht beim Opel Händler war und dieser auch den Benzinfilter wechselte springt der Motor seit einiger Zeit nur nach diversen orgeln an. Wir hatten ihn jetzt noch mal in die Werkstatt gebracht, der Meister konnte nix feststellen.

Zweites Problem ist eine leichtes Rattern an der Vorderachse. Reifen sind o.k. Bremsscheiben und Beläge auch, Radlager haben auch kein Spiel. Allerdings stellte ich ein Klacken beim drehen der Räder im Getriebe-Antriebe Bereich fest. Ist das normal:confused:

Ach so Motor ist der 1.8Turbo, und ansonsten hatten wir mit dem zwei Saabs zuvor nie Probleme.

Beste Grüße von der Spree
 
Also....
das knacken beim Lenken könnte entweder das Kreuzgelenk der Lenksäule sein oder aber dir ist eine Feder gebrochen (würde aber auf ersteres Tippen). Würde mir aber auf jeden Fall die Federn ansehen, das kann ins Auge gehen.

zum Thema: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/2269-knacksen-der-lenkung.html

das Startproblem kann dagegen viele Ursachen haben, und ist aus der Entfernung nur schwer zu diagnostizieren – äußert sich dies nur beim Starten oder auch bei der Fahrt (stottern, Leistungsverlust, etc...)? Ansonsten würde ich mal Zündkerzen tauschen und Verteiler auf Dichtheit prüfen (sollte nicht feucht oder ähnliches sein).
 
Hi,

fährst du Bioethanol? Achte mal darauf ob du vor dem Starten einen Pfiepton hörst. Dann muss die Benzinpumpe mehr Druck als gewöhnlich aufbauen.
Eventuell müssen die Einspritzdüsen gewechselt oder gereinigt werden. So wars bei mir. Teste ansonsten mal den Sprit von einer anderen Tanke, vielleicht hast du auch nur schlechten Sprit erwischt.

Gruß
 
Hallöchen
,
:biggrin: ehh, dieUnwucht an der Vorderachse kam wohl doch durch die Reifen zustande, ich hab sie mal Achsweise getauscht.

:mad:Startschwierigkeiten sind geblieben, trotz Tausch der Zündkerzen und Reinigung des LMM. Es kommt mir vor als wenn erst mal Benzin zum Motor gefördert werden muß, damit er anspringt. Wenn man beim gemächlichen fahren Vollgas gibt kommt es zu einer ungleichen, stuckerhafte Beschleunigung.

Kann es auch durch das wechseln des Benzinfilters zu diesen Problemen kommen?

Bringen diese Einspritz Reinigungs Zusätze was ?

Gruß
Mirko
 
...wie gesagt kann viel sein - schau mal ob der Unterdruckschlauch zum Turbo fest sitzt, sonst fällt mir dazu nur Benzinpumpe, Luftmassenregler oder eventuell Lambdasonde ein – aber wie gesagt auf die Entfernung schwierig zu sagen.

....warst du in einer Saabwerkstatt zum Tausch des Bezinfilters?
 
Ja der Benzinfilter wurde im Rahmen einer Durchsicht bei unseren ortsansässigen Opelhändler getauscht. Der nächste Saab Händler ist ca. 40 km von uns entfernt, aber wie es ausschaut werde ich ihn mal besuchen müssen :frown:.
Werden solche Probleme im Fehlerspeicher hinterlegt, bzw können diese ausgelesen werden?

Besten Dank Mirko
 
normalerweise, ja oder zumindestens so, das man einen Anhaltspunkt hat. Halt uns auf dem Laufenden was es denn nun gewesen ist – man lernt nie aus
 
Hi,

mal was ganz blödes, ist der Benzinfilter in der richtigen Richtung angebaut???? Da ist so eim kleiner Pfeil drauf.
 
Hallöchen
,

:mad:Startschwierigkeiten sind geblieben, trotz Tausch der Zündkerzen und Reinigung des LMM. Es kommt mir vor als wenn erst mal Benzin zum Motor gefördert werden muß, damit er anspringt. Wenn man beim gemächlichen fahren Vollgas gibt kommt es zu einer ungleichen, stuckerhafte Beschleunigung.


ein kumpel von mir schwört auf die reiniger, fährt aber auch ein älteres semester als unsere wagen. schlussendlich kippt inzwischen auch shell diese additive ins vpower... schaden tun sie demnach sicher nicht.

ist dein problem evtl. adbhängig von der menge sprit, die du im tank hast? ich hab sowas bisher immer bei defekten tankentlüftungen erlebt. die pumpe arbeitet dann gegen den fehlenden druckausgleich und es kommt deswegen zuwenig sprit an im motor.
 
Hallöchen,

der Wagen war jetzt doch in einer Saab Werkstatt. Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt, der Meister hat den Druckregler unter verdacht. Der Druckregler wurde gewechselt, das Problem war allerdings nicht restlos beseitigt. Bei weiterer Suche wurde eine Löchlein in der Benzinleitung gefunden . Nachdem diese getauscht wurde (Tank mußte demontiert werden) läuft der kleine Turbo wie am ersten Tag.

Gut meine Frau ist jetzt um 450,-€ ärmer, aber auch wieder glücklich :smile: .

Gruß Mirko
 
.... na auf das muss man auch erstmal kommen - ist doch recht selten, obwohl schon der Verdacht nahelag, dass er irgendwo Luft zieht.

....danke für die Info und freut mich das er wieder pfeifft.
 
Zurück
Oben