Stecker am Schalttunnel

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.322
Danke
1.476
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Im Zusammenhang mit dem Einbau einer AHK und einer Einparkhilfe suchte ich eine "naheliegende" Stromquelle. Dabei bin ich auf den im Bild zu sehenden schwarzen freien Stecker gestoßen, den ich zur Stromversorgung für das Zusatzrelais der AHK verwenden wollte. Zunächst helle Begeisterung, der Stecker führt Bordspannung, bis ich merkte dass dies nur bei eingeschaltetem Licht der Fall ist. Jetzt muss ich mir die Stromversorgung doch von weiter vorne z.B. "Extra"-Stecker hinter dem Armaturenbrett holen.

Die Frage bleibt für was ist dieser abgebildete Stecker (Pfeil) gedacht?

P1100093k.jpg
 
Für die Einparkhilfe wird fahrzeugunabhänig im Schnitt immer das Signal für den Rückfahrscheinwerfer genommen.
 
ja, weil's einfach ist bei vielen Autos, wenn man eh schon hinten werkelt. Aber optimal ist es nicht, beim 9000 mit dem Rückfahrleuchte in der Heckklappe sowieso nicht...

Der Stecker führt Strom? Sieht eher nach Masse aus und ich hätte daraufgetippt, dass der an den Schalter der Handbremse gehört...
 
..., beim 9000 mit dem Rückfahrleuchte in der Heckklappe sowieso nicht...
Liegt prima an der AHK-Vorberitung an. Der 10polige Stecker sitzt in der Nähe des hinteren LampControll-Modules hinter dem linken Radkasten.

Nachtrag: Gehört NICHT zur AHK-Vorbereitung. Denn deren Stekcer ist nur 8polig und sitzt an der linken Rückleuchte.
 
Für die Einparkhilfe wird fahrzeugunabhänig im Schnitt immer das Signal für den Rückfahrscheinwerfer genommen.

Wollte den Strom auch für die AHK, siehe #1.
Für die Einparkhilfe klar, das Rückfahrsignal, hatte ich ja schon beim Einbau eines Radio-Navi im Dezember.

ja, weil's einfach ist bei vielen Autos, wenn man eh schon hinten werkelt. Aber optimal ist es nicht, beim 9000 mit dem Rückfahrleuchte in der Heckklappe sowieso nicht...

Der Stecker führt Strom? Sieht eher nach Masse aus und ich hätte daraufgetippt, dass der an den Schalter der Handbremse gehört...

Definitiv, und egal für was es Du hältst, der Stecker hat 12V bei Zündung ein und Licht an. Die Handbremse hat einen anderen Stecker.
 
Für den Schalter Rücklicht der Automatik-Version....denke ich.
 
Für den Schalter Rücklicht der Automatik-Version....denke ich.

Schalter Rücklicht oder Rückfahrleuchte? Rücklicht erscheint mir nicht plausibel (besser: versteh ich nicht). Rückfahrleuchte kann nicht sein, da Spannung nur bei eingeschaltetem Licht anliegt. Richtig?
 
Wollte den Strom auch für die AHK, siehe #1.
Dafür ist ja, wie gesagt, alles vorbereitet.
Unbedint darauf achten, dann die am Stecker mit verdratete Brücke für die NSL aufzutrennen, weil diese sonst ja bei Hängerbetrieb am Zugfahrzeug nicht abschalten kann.
Die bisherige Funktion der Brücke übernimmt ein Ruhekontakt in der Kupplungsdose.
 
Dafür ist ja, wie gesagt, alles vorbereitet.
Unbedint darauf achten, dann die am Stecker mit verdratete Brücke für die NSL aufzutrennen, weil diese sonst ja bei Hängerbetrieb am Zugfahrzeug nicht abschalten kann.
Die bisherige Funktion der Brücke übernimmt ein Ruhekontakt in der Kupplungsdose.
Danke Dir für die Info.:smile: Meine AHK ist aus einem 95er Spender. Da war gemeinsam mit der Blinkanzeige ein langes Kabel für nach vorn im Kabelsatz mit einem separaten Sicherungshalter für die Spannungsversorgung des Zusatzrelais. Ohne diese Spannungsversorgung geht alles, nur nicht die Blinker. Mit dieser Spannungsversorgung gehen auch die Blinker. Der Kabelsatz ist original.

NSL konnte ich noch nicht am Objekt (sprich geeigneten Hänger) testen. Aber das Testgerät hat einwandfreie Funktion attestiert.

Ich weiß noch immer nicht für was der entdeckte freie Stecker (Abbildung in #1) gut sein soll.
 
Es könnte doch der Anschluss für die Beleuchtung der Wählhebelgasse (Automatik) sein. Die leuchtet, zumindest bei späteren Modellen, nur mit eingeschaltetem Licht.
 
Es könnte doch der Anschluss für die Beleuchtung der Wählhebelgasse (Automatik) sein. Die leuchtet, zumindest bei späteren Modellen, nur mit eingeschaltetem Licht.

Danke, das leuchtet ein:smile: im wahrsten Sinne des Wortes.:biggrin:
 
Wählhebelgassenbeleuchtung Automatik glaube ich auch . Ist die Kabelfarbe vielleicht Braun/weiß (meißt Instrumentenbeleuchtung).
 
Wählhebelgassenbeleuchtung Automatik glaube ich auch . Ist die Kabelfarbe vielleicht Braun/weiß (meißt Instrumentenbeleuchtung).
Soweit ich gesehen habe nur braun. Habe alles wieder zusammengebaut. Stecker bleibt bei mir ungenutzt.
 
Ohne diese Spannungsversorgung geht alles, nur nicht die Blinker. Mit dieser Spannungsversorgung gehen auch die Blinker.
Also am hinteren LCM (sorry: LampControllModul) liegt an 1 die 15 (also 'Zündungs-Plus') an. Nur dummerweise dürfte Dir das wenig helfen, da damit dann der Warnbliker nicht gehen dürfte.

Anderer Gedanke: An der Automatik-Antenne da hinten muss doch Dauerplus anliegen.
Müßte man nur schauen, wieviel Strom über die Leitung z.B. bei eingeschaltetem Warnblinker gezogen wird, was die ANtenne selbst zieht, und wie die Leitung abgesichert ist.
 
Was sucht aber ein Stecker für die Beleuchtung der Automatikwählhebelkulisse in einem Fahrzeug mit Handschaltung? :rolleyes:
 
Soweit ich weiß, hatte der 9k nicht so wirklich viele Versionen vom Hauptkabelbaum. (eher nur ein oder zwei)
Als ich in Frauchens erstem Anni das eSD nachgerüstet hatte, lag dafür auch alles.
 
Was sucht aber ein Stecker für die Beleuchtung der Automatikwählhebelkulisse in einem Fahrzeug mit Handschaltung? :rolleyes:

Man könnte den Stecker benutzen für eine Ablagefachbeleuchtung. Hätte ich auch so gemacht, aber bevor ich wusste dass es diesen Stecker gibt, habe ich für meine Ablagenfachbeleuchtung (LED) den Strom vom Lichtschalter geholt.
 
Ich habe gerade wieder einen 9k (Schalter) zerlegt, dieser Stecker ist aber nicht zu finden...
 
Denke mal, dass dieser irgendwo nett im Kabelbaum eingebunden und dort 'versteckt' ist.
 
Zurück
Oben