Stecker mit der Bezeichnung "EXTRA" am Kabelbaum für das Radio

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.322
Danke
1.476
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo, bei meinem 97er CSE komme ich nicht so recht weiter beim Einbau Radio-Navi. Was ist das für ein Stecker, der mit einem Klebeband mit der Aufschrift "Extra" an den Kabelbaum gebunden ist. 3 Kabel, rot, schwarz, grün-weiß. Beim Messen mit dem Multimeter (Gleichspannung) erschließt sich das nicht. Weder bei Zündung ein noch bei Zündung aus. Ein weitere freier Stecker ist klar: Rot-Dauerplus, Schwarz-Masse.

Die Suche habe ich schon bemüht, wie gesagt komme da nicht so recht weiter:confused:.

Wäre für Hinweise dankbar
 
Hallo, bei meinem 97er CSE komme ich nicht so recht weiter beim Einbau Radio-Navi. Was ist das für ein Stecker, der mit einem Klebeband mit der Aufschrift "Extra" an den Kabelbaum gebunden ist. 3 Kabel, rot, schwarz, grün-weiß. Beim Messen mit dem Multimeter (Gleichspannung) erschließt sich das nicht. Weder bei Zündung ein noch bei Zündung aus. Ein weitere freier Stecker ist klar: Rot-Dauerplus, Schwarz-Masse.

Die Suche habe ich schon bemüht, wie gesagt komme da nicht so recht weiter:confused:.

Wäre für Hinweise dankbar

Grün/Weiss ist üblicherweise die Kennfarbe für geschaltetes Zündplus - also Klemme-15, Rot ist abgesichertes, aber ungeschaltetes "Plus" Klemme-30 und Schwarz ist Masse. Somit ist's wohl der Abzweig, welcher die wesentlichen Positionen zum Abgreifen zwecks Anschluß von Zusatzverbrauchern bereitstellt, welche dann mit den Kontakten auf der "anderen" Seite des nicht verbauten "Extra"-Schalters angesteuert werden könnten. Diese würden dann gegebenenfalls noch ein zusätzliches Relais ansteuern, durch die ein beliebiger Zusatzverbraucher mit besonders hoher Stromaufnahme versorgt würde.

Unabgesicherte "Klemme-30" ist ebenfalls rot, wird aber üblicherweise mit "+30" - also Batterieplus gekennzeichnet, entspricht dann schalttechnisch dem Hauptverteilerblock VOR dem Hauptsicherungskasten.
 
Danke, das ist sehr ausführlich:smile:. Dass ich nichts messen kann, also weder Dauerplus noch geschaltetes Plus liegt dann wohl daran, dass die entsprechenden Sicherungen nicht gesteckt sind. Sehe ich das richtig? In der Sicherungsleiste unter dem Airbag finde ich keinen entsprechenden Block. Auch aus der Bedienanleitung geht das nicht hervor. Wo wären dann eine entsprechende Sicherungen zu stecken?
 
Zurück
Oben