Stecker neu

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.709
Danke
623
Hallo zusammen,

beim 900/I sind im Motorraum und eine ganze Menge dieser Stecker verbaut. Die Dinger sind ganz gut wassergeschützt und mechanisch stabil. Allerdings kann man die nicht nachbauen und an ein neues Kabel ancrimpen.

Für geringere Stromstärken haben sich die AMP Superseal als Standard etabliert, habe ich schon in diversen Autos angetroffenen. Die Dinger gibt es auch einzeln für eine Reparatur oder den Nachrüster:
http://www.steckerladen.de/index.html?mehrpolige_steckverbinder_amp_superseal.htm

Die Superseals sind für maximal 14A ausgelegt. Für die allermeisten Verbindungen wird das reichen. Für die Stecker der Kühlerventilatoren - reicht das da auch noch ? Immerhin sind die Kabel doch recht dick - und die Kontakte der Superseals relativ dünn. Wieviel Leistung haben die Ventilatoren ? Gibt es andere Stecker, die taugen und die man einzeln kriegt ?
 

Anhänge

  • Lüfterstecker_1.JPG
    Lüfterstecker_1.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 42
Hi Hardy,
also so als Kurzinfo würd ich mal gucken, wieviel Ampere die Sicherung vom Lüfter hat... In der Dimension würde ich dann auch den Stecker auslegen... Lieber ein bisschen zu groß dimensioniert, als zu klein...

Gruß,
Alex
 
Weiß grad gar nicht, ob der Lüfter bei meinem '84er überhaupt abgesichert ist - die Sicherungen solcher Dinger haben meistens 20 oder 30 A. Damit wären die Superseals mit 14 A zu schwach. Any ideas ?
 
entweder gleichen stecker aus schlachtwagen besorgen und mit kabelverbindern verkrimpen, oder superseals multilane benutzen (also 2 pole superseal für + und 2 pole für -) ?
 
paar cm vom Tausch-Stecker entfernt mit dem Serien-Kabel verlöten, Schrumpfschlauch, fertig.


So würd ich's auch machen...!

Bitte keine Lüsterklemmen oder so... Der Kontakt is bei verlöteten Sachen immernoch am besten...

Oder andere Stecker suche, die mehr aushalten...

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben