Steckerbelegung AHK

Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
453
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Forum:biggrin:

Mein 98er 9-5 hat eine vom Vor-Vorbesitzer nachgerüstete starre Brink AHK mit 7 poliger Steckdose. Den wollte ich heute umbauen auf 13. polig da erstens die Steckdose Kaputt ist und ich zweitens eine 13 polige für den Wohnwagen brauche.
Nun hat sich mir heute eine grausame Sache aufgetan: das 7 polige Kabel ist mit Stromdieben am Kabelbaum AHK angepfuscht:eek: siehe Foto

Gibt es noch irgendwo ein passendes Stecker Gegenstück für den Stecker und kann mir mal jemand die korrekte Belegung der Kabelfarben geben? Also welche Kabelfarbe welche Funktion hat?

Wie ist das beim Saab mit der Blinkkontrolllampe gemacht? Im Tacho ist ja kein Lampenplätzchen dafür vorgesehen:confused:
Wozu ist die blaue Kabelschleife im Kabelbaum? Ist diese für die NSL deaktivierung bei eingestecktem Anhängerstecker? Oder hat der Saab das nicht?
 

Anhänge

  • WP_20130607_002.jpg
    WP_20130607_002.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 76
  • WP_20130607_001.jpg
    WP_20130607_001.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 70
Einfach alle Funktionen mit einem Stromprüfer durchprobieren ... ist das Einfachste!
 
Hier wäre die DIN-Belegung . Wie weit das farblich beim 9-5 übereinstimmt müsstest du testen, aber vielleicht ist es ja ein Anhaltspunkt.
 
Ja das mit dem Strompüfer habe ich schon gemacht. Es fehlt jedoch der Strom für den Rückfahrscheinwerfer, dafür sind 2 Kabel (rot-weiß) für die NSL da. Und was hat die blaue Schleife für eine Funktion?
 
Wenn die Kerbe oben ist, unten links (Pin 8) > grün

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde einfach alles entfernen und dann nach Anleitung des neuen E-Satzes neu verkabeln.
 
Ja das mit dem Strompüfer habe ich schon gemacht. Es fehlt jedoch der Strom für den Rückfahrscheinwerfer, dafür sind 2 Kabel (rot-weiß) für die NSL da. Und was hat die blaue Schleife für eine Funktion?

Rückfahrscheinwerfer brauchst du ja erst ab Wohnwagen BJ.91. Alles andere eh nicht. 13 Polig macht nur Sinn, wenn du z.B. eine Externe Batterie laden willst oder der Kühlschrank weiter laufen soll.
Bevor du anfängst mit basteln: kauf dir den original Jaeger E-Satz. (Klickmich) Dann ist alles nahezu Plug& Play.
Und ganz nebenbei erfährst du noch, das die blaue Schleife durchgetrennt werden muss- weil der Jaeger Bausatz sich dann in den Stecker, welcher daneben ist, eingeklipst wird.
Übrigens liegt die Ladeleitung natürlich nicht an. Die musst du dir erst von vorn holen- auch beim 13 Poligen E Satz.
 
Rückfahrscheinwerfer brauchst du ja erst ab Wohnwagen BJ.91. Alles andere eh nicht.
13 Polig macht nur Sinn, wenn du z.B. eine Externe Batterie laden willst oder der Kühlschrank weiter laufen soll.
Bevor du anfängst mit basteln: kauf dir den original Jaeger E-Satz. (Klickmich) Dann ist alles nahezu Plug& Play.
Und ganz nebenbei erfährst du noch, das die blaue Schleife durchgetrennt werden muss- weil der Jaeger Bausatz sich dann in den Stecker, welcher daneben ist, eingeklipst wird.

Einspruch - 13pol mach _IMMER_ sinn - vorbei die schlechten 7-pol kontakte - irgdwas hatte immer einen Wackler
 
Einspruch - 13pol mach _IMMER_ sinn - vorbei die schlechten 7-pol kontakte - irgdwas hatte immer einen Wackler

Hat alles Vor-und Nachteile.....wenn dir ein Hänger wegrollt, ziehts den 7 Poligen einfach aus der Dose. Der 13Polige kann das nicht. Hier reißt das Kabel ganz fix ab.
Achso: die Blinkerkontrolle wird über das Modul geregelt, welches bei dem Jaeger Bausatz dabei ist. Sobald eine Lampe kaputt ist, steigt die Blinkfrequenz.
Bei der Bastellösung müsstest du in der Tat irgendwo eine Blinkerkontolllampe haben (müssen)
 
Hat alles Vor-und Nachteile.....wenn dir ein Hänger wegrollt, ziehts den 7 Poligen einfach aus der Dose. Der 13Polige kann das nicht. Hier reißt das Kabel ganz fix ab.
Achso: die Blinkerkontrolle wird über das Modul geregelt, welches bei dem Jaegr Bausatz dabei ist. Sobald eine Lampe kaputt, steigt die Blinkfrequenz. Bei der Bastellösung müsstest du in der Tat irgendwo eine Blinkerkontolllampe haben (müssen)

dann hast du einen Fehler gemacht (handbremse?, keil?), der schlimm enden kann (das ist das abgerissene kabel das kleine Übel :ciao:
 
Ok also der 13pol muss schon wegen dem Kühlschrank.
Also wenn ich dass richtig zusammen fasse dann komme ich um den Jaeger E-Satz nicht drum herum oder? Allein schon wegen der Blinkkontrollfunktion.
Thema Ladeleitung: beim durch messen hat die dicke lila Leitung +12V bei einschalten der Zündung geführt und das dicke rote Kabel +12V Dauerstrom
 
Am fahrzeugseitigen (runden) Stecker liegt Dauerstrom an. Es ist , wie du bereits richtig herausgefunden hast, das dickere, rote Kabel.
Ich betreibe darüber seit mehreren Jahren den Kühlschrank im Wohnwagen, ohne Probleme.

Der fahrzeugspezifische Jäger-E-Satz wäre auch meine Empfehlung.
 
Die Blinker Kontrolle wird über ein Relais bei der AHK gemacht - man greift jeweils linkes u. rechtes Blinker Signal vom Fz. Kabelbaum ab, dieses wird über ein Relais auf masse gelegt. Das Relais müsste also noch irgendwo verbaut sein, ansonsten bei Rameda nach schauen - Von der Batterie o. Dauerplus vom Saab wird auch auf das Relais gelegt und dann mit dem linken und rechten Blinker der 13 pol. Anhängerdose verbunden. Ich selber benutze immer das Separat von mir verlegte Dauerpluskabel in 2.5 mm Querschnitt, Die " Stromklauer " würde ich einzeln entfernen, das Fz. Kabel mit einem Seitenschneider noch ein bisschen weiter ab isolieren, das AHK Kabel dann dort Drumherum verzwillen und anschließend verlöten und mit selbst verschweißendem Isolierband umwickeln . Hat bei allen Autos mit AHK immer über Jahre gut u. ohne Probleme funktionier So ein Relais kostet ca. 20 € LG Ulf
 
Ok also der 13pol muss schon wegen dem Kühlschrank.
Also wenn ich dass richtig zusammen fasse dann komme ich um den Jaeger E-Satz nicht drum herum oder? Allein schon wegen der Blinkkontrollfunktion.
Thema Ladeleitung: beim durch messen hat die dicke lila Leitung +12V bei einschalten der Zündung geführt und das dicke rote Kabel +12V Dauerstrom
Nur das rote Kabel hat einen Querschnitt von 2,5mm² und liefert Dauerstrom. Lila ist +54, sollte am Stecker aber nur einen Querschnitt von 1,0mm² haben. Hier ist die BA des fahrzeugspezifischen E-Satzes, da siehst Du, dass Dauerplus ungleich der Ladeleitung ist. http://img4.kupplung.de/assets/files/samples/106366_v1.pdf
 
Ich habe gerade noch mal nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich das Thema mit dem Kabelquerschnitt schon einmal hatte. Im WIS steht bei dem violetten Kabel 1,0mm² und ich vermute, dass das ein Druckfehler ist (Du hast es ja auch schon mit "dick" bezeichnet). Im Anhang die ISO Belegung, dort gibt es KL15 und KL30. Wenn ich normal KL15 schreibe, dann bezieht sich das, neben der Zündspannung, auch auf den geringeren Leitungsquerschnitt. Sollte das violette Kabel wirklich ein 2,5mm² Kabel sein, dann dürfte das die Ladeleitung sein. Ladeleitung und Masse sind aber scheinbar nicht belegt, müßte also nachgerüstet werden.
 

Anhänge

  • ISO-Belegung.JPG
    ISO-Belegung.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 34
mW braucht man die Blinkerkontrolle nichtmehr ?!
 
so ich habe heute den 13 pol. Jaeger E-Satz nachgerüstet. Ist die meiner Meinung nach beste Variante soweit man nicht auf eine orig. Saab Werkskupplung zurück greifen kann.
Der Einbau ging Problemlos. Kabellängen sind mit Ausnahme des linken Blinkeranschluss ( etw. zu kurz) OK.
Es war allerdings auch eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung der Fa. Jaeger dabei und NICHT diese geschriebene Version die hier die im Forum ist und die auch auf der Internet Seite von Jaeger zu finden ist. Bei Bedarf per PN...
Gruß Marc
 
Moin, ich erlaube mir mal, mich hier dranzuhängen. An meinem Restaurationsobjekt 9-5 aus 2002 befindet sich eine Brink-AHK, die offensichtlich als Original-SAAB-Anbaukupplung verbaut wurde. Der 7-polige Anschluss hatte leider einen defekten Deckel, was ich persönlich als zur Weiternutzung wenig sinnvoll empfand. Da ich einen kleinen Anhänger und einen Fahrradträger besitze, die beide einen 13-poligen Stecker haben, will ich eine 13-polige Buchse an die AHK anbauen, um nicht jedesmal einen Adapter nutzen zu müssen. Die Pole 1 - 7 haben Kabel mit von der DIN abweichenden Farben, die in 4 von 7 Farben mit den Angaben des WIS übereinstimmen.

Aber das ist aber nicht das Problem. Ich habe mir eine 13-polige Buchse erworben, bei der die Belegung offensichtlich nicht mit der DIN übereinstimmt. Laut DIN sollte die 3 an Masse angeschlossen sein. Bei mir ist das offensichtlich die 2. Das sieht man an der Weiterführung des Anschlusses auf dem Photo, wo der obere linke Pfeil den Anschluss 2 zeigt und der darunter eine Metallbahnbahn zum weiteren Anschluss, auf den der rechte Pfeil zeigt. Die 3 ist der untere der mittleren Anschlüsse.
Bildschirmfoto_2024-07-03_17-09-45.png
Weiß hier jemand, was das für einen Grund haben könnte? Habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Im WWW gibt’s es eine bebilderte Zeichnung vom Belegungsplan 7pol zu 13 Pol - die kabelfarben sind hierbei immer von Hersteller ein bisschen Unterschiedlich deshalb würde ich es immer mit einer Prüflampe und Multimeter kontrollieren!!!
Das was man da sieht ist die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Auto, wenn den Stecker in Nutzung ist
Weil bei der 13 Pol. sind ich glaube wird einer nicht benutzt .
Dazu kommen noch:
- dauerplus
- zweiter Masse Anschluss
- nebelschlussleuchte
- Rückwärtsgang
für entsprechende Nutzung am Stecken!

LG Ulf
 
Vielen Dank Ulf. Die Anschlusspläne habe ich alle, aber mir kam das komisch vor, dass vom Anschluss 2 noch ein Abgang wegging, und da dachte ich, das sei für einen weiteren Masseanschluss. Dass normalerweise die 2 die Nebelschlussleuchte ist, geht aus den Plänen ja an sich hervor, aber dein Tipp, dass der weitere Anschluss die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Auto ist, wenn den Stecker in Nutzung ist, hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ganz herzlichen Dank nochmal dafür.
Mit den unterschiedlichen Kabelfarben habe ich kein Problem, das habe ich alles schon durchgemessen und identifiziert. Jetzt muss nur noch umgeklemmt werden.
 
Da ich einen kleinen Anhänger und einen Fahrradträger besitze, die beide einen 13-poligen Stecker haben,

Eigentlich totaler Schwachsinn.
So'n kleiner Gurkenanhänger bzw Fahrradträger braucht niemals eine 13 Polige Steckdose.
Der von dir gezeigte Anschlus rechts unten ist übrigens der Anschluss 2A. (graues Kabel). Der geht i.d.R zu Pin 2. (blau)
Der bewirkt, das bei eingeschalteter NSL am Fahrzeug, selbige aus geht und dann am Hänger /Fahrradträger (so vorhanden) angeschalten wird. Dummerweise sind bei Anhängern und Fahrradträger seit 2011 , 13 Polige Stecker Pflicht.
Habe keine Ahnung was ein Rückfahrscheinwerfer bei einem Garten Hänger / Fahrradträger bringen soll?
Die 3 ist IMMER Masse. Beim 7 Poligen und beim 13er.
 
Zurück
Oben