Steckerbelegung Frontlautsprecher

  • Ersteller Ersteller andynz
  • Erstellt am Erstellt am
A

andynz

Hallo allseits,

habe dazu mit der Suche nichts gefunden:

Ich will ja meine Frontlautsprecher tauschen weil nicht mehr heil. Da geht ein grau-braunes und ein braunes Kabel ran. Welches ist Plus, welches ist Minus? Leider ist ja der Stecker nicht der gleiche wie an den Nachrüst-Teilen, so dass ich umlöten muss...

LG Andy
 
normalerweise ist das markierte Kabel (in deinem Fall das grau-braune) Plus, das andere Minus.
 
@patapaya: genau, das hilft mir weiter. Braun ohne was ist also Plus, damit muss dann weiß an braun und schwarz an gestreift...
@tapeworm: ooops, das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was patapaya auf dem Foto hat... und an dem habe ich mich jetzt (hoffentlich zu recht) orientiert...

LG Andy
 
Ich hab mal im Schaltplan von MY94 nachgeschaut: braun ist +,braun-grau ist -.............

Gruß, Thomas
 
An die Farben kann ich mich nicht mehr erinnern, ich hatte damals auch in den Plan geschaut und das an der Steckkupplung für den Apapter entsprechend markiert. Wie gesagt, allerdings für die hinteren - hab's hier gepostet in der Erinnerung, dass der Stecker der gleiche ist, aber ggf. andere Farben?

edit:
so war's bei meinem ASII (1996) lt. WIS für vorne:

links:
+ braun, - braun/grau
rechts:
+ braun/schwarz, - braun/rot
 
@brose: danke!
dann habe ich die Lautsprecher jetzt falsch herum dran, leider. Muss ich also noch einmal ran und die Löterei wiederholen... müssen die A-Säulenverkleidungen eigentlich wieder raus um die Lautsprechergitter rauszubekommen?

edit: Habe gerade mal das getan, was ich wohl hätte schon viel früher machen sollen (ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen) und ins WIS in den Schaltplan für das Cabrio Modelljahr 95 geschaut, da steht braun = Plus, braun-grün = Minus.... also habe ich es wohl doch richtig herum gemacht:

LG Andy
 

Anhänge

  • Lautsprecher.JPG
    Lautsprecher.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 20
Schon lustig - jedes Baujahr neue Farben... :biggrin:

Aber:
Auch in deinem Auszug aus dem Schaltplan ist BN/GY AFAIK Braun/Grau (grey), und nicht Braun/Grün - das wäre BN/GN (green).

Und rechts nochmal anders.

Also doch so wie ich in #6 schrieb... :rolleyes:
 
Und für den anderen Frontlautsprecher finde ich die Farben braun/schwarz für +, und braun/rot für -.............

Gruß, Thomas
 
Es ist übrigens vollkommen egal wie die Lautsprecher angeschlossen sind, wenn sie links und rechts identisch verkabelt wurden.
 
Schon.

...aber nicht, wenn die hinteren dann gegenpolig angeschlossen sind.
 
Auch in deinem Auszug aus dem Schaltplan ist BN/GY AFAIK Braun/Grau (grey), und nicht Braun/Grün - das wäre BN/GN (green)....

Weiß jemand wo man die gesamten Farbkürzel erläutert findet - also BN=brown, GY=grey etc, insbesondere frage ich mich gerade ob BU=blue?

LG Andy
 
Wenn man kritiklos dem ersten Ergebnis von google folgte, landete man in anderen Regionen, die da offenbar anders mit umgehen...
Aber da unsere Fahrzeuge ja aus hiesiger Quelle stammen, dürfte diese Variante nicht relevant sein.
 
Zurück
Oben