Elektrik Steckerbelegung Sitzheizung mech. Sitz und el. Sitz unterschiedlich?

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

kann mir da jemand helfen? Ich habe meinem CV im Sommer ein Paar el. Sitze verpaßt. Aber nun ist auf beiden Seiten der Poppes kalt.... Saft liegt an den Steckern an. Die Sitze habe ich noch nicht durchgeklingelt, man kommt bescheiden ran, wenn sie eingebaut sind.

Danke für Hinweise.

Gruß
Dirk
 
Laut Schaltplan haben die beiden Sachen bis auf den Stecker nichts miteinander zu tun.
Sitzheizung beim 902 Pin 2 und 5, beim 931 Pin 3 und 6.
 
Moin,
nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Sitz links raus (der wichtige!) und gemessen. Tot. Steckverbindung zwischen Sitzpolster und Lehne getrennt und geklingelt... Lehne kein Durchgang. Ich hab das ganze Ding dann mal zerlegt und das Lehnenpolster soweit möglich abgezogen. Dazu muß die Lehne vom Unterteil abgeschraubt werden. Der Defekt saß genau mittig der ersten unteren waagerechten Naht des Polsters. Hier befindet sich ein Spanndraht, der den Lederbezug straff hält. Hier ist auch die Heizmatte geteilt, ähnlich wie beim Sitzpolster. Beide Heizdrähte waren an dieser Stelle durchgescheuert. Ich habs gelötet und elastisch verpackt, mal sehen, wie lange es hält. Leider habe ich die Rosette vom Lehnenentsperrer nicht rausbekommen (weiß nicht, wie). Die muß ab, um den Bezug komplett abziehen zu können, um neue Heizmatten einzubauen.Der Lehnenbezug ist unten mit fünf kleinen Nähten zusammengezogen. Da diese getrennt werden müssen, um den Bezug abziehn zu können, müssen sie auch wieder hergestellt werden, damit der Bezug straff sitzt. Kleine Kabelbinder tun es auch.
Was mich noch interessiert: Da ich eine Standheizung mit FB habe, wäre es cool, daß der Sitz auch warm wird, wenn ich unter der heißen Dusche stehend die Standheizung anwerfe. Mal überschläglich gedacht, müßte es doch reichen, wenn ich geschaltetes Plus von der Standheizung mittels Relais abzweige und in den Plus-Eingang des Sitzheizungsschalters lege. Schalter gedrückt: Sitz wird mit warm, Schalter nicht gedrückt: Sitz bleibt kalt. Oder steht dem irgendein elektronisches Gimmick der Saabine entgegen? Batteriekapazität mal außen vor.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben