Elektrik Steckerbelegung Zündschloss

Registriert
05. Feb. 2015
Beiträge
91
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo und guten Abend,

habe heute im Rahmen meiner Arbeiten am 94er Cabrio mit erschrecken feststellen müssen, dass min. ein Kabel - zum Zündschloss führend - stark in Mitleidenschaft gezogen ist.
Kabelfarbe: rot/braun

Jemand aus dem Kopf eine Ahnung zu welchen Verbraucher das Kabel führt?

Vielen Dank und Grüße
Oliver


IMG_1081.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    789,6 KB · Aufrufe: 16
Wenn das das 94 auch die Klemme 15 war, dann geht das wohl zu den Sicherungen F17 (15A), F18 (10A) und 19 (15A) im Sicherungskasten links im Armaturenbrett. So wie das Kabel aussieht hat es aber wohl zwischen drin einen Kurzen gegen Masse.
 
@KSR9519: Moment, 94er Cabrio - das ist üblicherweise 901, wie du mit deinem Link wohl dachtest. 900II begann mit MJ95, aber Bj ist hier wohl schon 94 und doch schon ein 900II.
 
Ne, eben! Aber der Link in #2 geht zum 901.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemmenbezeichnung ja, die sind nicht nur bei Saab gleich. :rolleyes: Aber nicht die Kabelfarben. Die sind selbst beim 900II zwischen 94 und 95 (lt. Schaltplan) nochmal unterschiedlich.
 
Oder kam die Ader aus B, dann wohl direkt zum DICE. Puh, ohne Sicherung? Also diese Schaltpläne vom 902, ...
 
Das nicht, das ist der Teil, den ich ganz oben schon schrieb. In einem anderen Plan habe ich aber eine direkte Verbindung von B vom Zündschloss zum DICE gefunden. Auch rot und braun.
 
War auch nicht ernst gemeint.
Sieht doch hier aber so aus, als wäre das an 15 gemeint - sonst wär das Foto nicht nötig gewesen und irreführend...
 
oder in B fehlte schon der Kontakt. Ist jetzt an dem nächsten Oliver mal Rückmeldung zu geben.

Nerven halt manchmal die Fehler, Mehrdeutigkeiten in den Plänen, fehlende Querverweise, ...
 
Wahrscheinlich nur ein "D" dazugerutscht. :rolleyes:
@Flemming: Gibts in deinem WIS denn einen ICE-Schaltplan für MJ 95? In meinem fehlt der, die von dir erwähnte bn/rd-Verbindung von B an Pin 65 des ICE ist aber in dem späteren Plan eingezeichnet - wenn nicht verbastelt (und bei MJ95 identisch) aber am Querschnitt zu unterscheiden: an B 1,0, an 15 2,5 mm².
 
Ja, habt ja recht, das Dashboard kam erst später dazu. Beim 902 hatte man das wohl noch nicht auf dem Schirm.

, die von dir erwähnte bn/rd-Verbindung von B an Pin 65 des ICE ist aber in dem späteren Plan eingezeichnet - wenn nicht verbastelt (und bei MJ95 identisch) aber am Querschnitt zu unterscheiden: an B 1,0, an 15 2,5 mm².
Findet sich bei mir schon im 94er Plan vom ICE. Aber B an Pin 65. Elende Pläne, sag ich nur.
 
Plan aus dem WIS? Ich hab den Verdacht, dass (bei meinem) da bei der Installation manche Abbildungen verlorengehen - da erscheint dann einfach nur das Saab-Logo, so wie hier beim 94er und 95er ICE-Plan.
 
Vielen Dank schon einmal für die rege Diskussion und die resultierenden Ergebnisse.
Ich denke eine weiterführende Spezifizierung kann nicht schaden. Es ist definitiv ein 902, Bj.94.
Wie @Flemming schon schreibt, fehlt die Klemme "B" auf dem Bild, da das Kabel schon aus der Steckverbindung gezogen ist.

Wann der Schaden entstanden ist kann ich leider nicht sagen auch noch nichts bzgl. des Schadensausmaß. Habe das Kabel zunächst soweit auf den ersten Blick ersichtlich verfolgt. Sieht leider nicht gut aus.
 
dann würde ich mal als nächstes am Stecker des ICE nachsehen, ob das beschädigte Kabel dort ankommt.
 
Zurück
Oben