Steckerbelegung Zündschloss

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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin!
Ich beabsichtige den Einbau eines Startknopfes in meinen 900 II 2,3 SE Bj.97
Hintergrund ist, dass der Zündschloßschalter den Zündschlüssel nach dem Anlassen nicht in Stellung 2 zurückdrückt, so dass der Anlasser mitläuft, wenn der Zündschlüssel nicht manuell zurück gedreht wird.
Ich habe damit kein Problem, aber der TÜV bemängelt es als gefährdendes Teil im Innenraum und verweigert die Plakette.
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Austausch des Zündschlossschalters einen erheblichen Aufwand darstellt, der mit dem kompletten Ausbau des Schalthebelgehäuses einhergeht und ich derzeit durch einen Unfall in meiner Beweglichkeit eingeschränkt bin, will ich nun das Problem lösen, indem ich den Anlasser über einen Startknopf betätige. Nach Rücksprache mit dem TÜV stellt das für diesen eine Lösung dar, die akzeptiert wird.
Der Startknopf muss die Anlassfunktion des Zündschlosses ersetzen, also nicht zusätzlich die Funktion bieten, sondern eben stattdessen.
Mir schwebt vor, dass ich das über ein Relais realisiere, welches den Knopf im stromlosen Zustand in Funktionsbereitschaft versetzt, aber sobald die Lichtmaschine läuft abschaltet. Damit ist gewährleistet, dass bei laufendem Motor weder absichtlich noch versehentlich der Anlasser betätigt werden kann.
Um diesen Startknopf zu verbaun muss ich nun wissen wo die Kabel vom Zündschloss verlaufen und wie diese belegt sind, farbliche Kennzeichnung zu wissen, wäre hilfreich.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Schaltet das Zündschloss während des Anlassvorgangs eventuell etwas anderes ab, was ich berücksichtigen sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß von der Ostsee!

Edit:
Ich habe inzwischen den Tipp bekommen, den Taster über die Ladekontrollampe anzusteuern. Dann würde der Taster solange ein Relais ansteuern, welches den Anlasser startet, bis die Lampe aus ist. Kein Strom für den Taster, also Relais aus und Anlasser ebenflls stromlos. Geht diese aus, läuft ja der Motor, sollte also im Prinzip machbar sein. Die zusätzliche Last eines Relais über den Lampenstromkreis sollte wohl problemlos sein.
Aber: Komme ich an die Leitung heran, ohne die Instrumententafel auszubauen????
 
Hm, wird Dir jetzt nicht direkt weiterhelfen:
Im 99er wurde sowas schonmal gemacht - ist aber andere Baustelle und mindestens 25 Jahre her...
sorry
Stromlaufplan --> Haynes?
 
Danke für den Buchtipp.
Allerdings erfordert das den Aufwand, dass ich das Buch erst kaufen müsste, um dann festzustellen, ob es die für mich nötigen Infos enthält. Das hilft mir also nicht akut.
Wenn Du im Besitz dieses Buches sein solltest, dann hätest Du Zugriff auf den Inhalt und könntest miír ggf. Hilfestellung leisten... ;)
Im Prinzip habe ich alle Informationen über das Saab Workshop Information System, aber ich tu mich etwas schwer durch die Kabelbezeichnungen und abgebildeten Stromlaufpläne wirklich verstehend durchzustegen. Ich kriege es nicht auf die Reihe die Verbindungen vom Zündschloss bis zum Sicherungskasten unter dem Armaturebrett zum Beispiel zweifelsfrei leitungsmäßiog nachzuvollziehen. Auch die Kabelfarben habe ich nicht alle eindeutig herausgefunden... vielleicht ist da ja jenand etwas fitter als ich und kann unterstützend eingreifen?
 
Das Zündschloss schaltet von 30 auf 50 den Anlasser (hoffe die Nummer stehen dran.). 50 soll laut Plan Kabel der Farbe BLK/WHT sein. Dieses geht direkt zur Sicherung 36 (Innenraum). Von der geht es in BLK/RED zur Wegfahrsperre so weit vorhanden.

Also Sicherung 36 ziehen und nachmessen, ob das korrekt war (Anlassen per Zündschloss und messen). Dann die Sicherung entfernen und dahinter abgesicherte 12V von Klemme 30 über den Taster auflegen. Baut man ein heiles Zündschloss ein, so kann man einfach die Sicherung Stecken und es tut wieder. Spannung muss dafür aber von K30 kommen, sonst stellst du da eine Querverbindung her.

CU
Flemming
 
Das klingt doch schlüssig und kommt auch dem nahe,was ich mir gestern noch so ausgeguckt habe.
Heute wirds getestet...
Ergebnis folgt.
 
So, dann will ich kurz berichten:

Die Funktion des Tasters nach oben beschriebener Installation ist einwandfrei, dennoch gibt es noch etwas zu beachten.

1) Das Zündschloss schaltet diverse Verbraucher ab, wenn man es in Anlassstellung dreht. Da es in dieser Stellung ja verbleibt, ist das kritisch. Licht aus und ähnliche Späße können gefährlich sein und wäre ein durchaus zu Recht beanstandeter Mangel beim TÜV.

2) Nicht so tragisch aber trotzdem etwas unschön ist die Tatsache, dass beim Anlassen mittels Taster genau die Funktion des Abschaltens von Verbrauchern halt nicht gegeben ist. Also sind alle Verbraucher während des Anlassvorgangs angeschaltet und belasten die Batterie. Das kann zu Problemen führen, wenn es sehr kalt ist oder die Batterie nicht mehr die Neueste.


Zum ersten Punkt habe ich als Lösung folgendes:
Ich manipuliere den Schließzylinder so, dass er sich nicht mehr in Anlassstellung drehen lässt. Die manuelle Sperre (ein Stückchen vom Kabelschuh mit Epoxidharz fixiert) reicht aus, um das Problem zu vermeiden.

Zum zweiten Punkt fehlt mir derzeit noch die richtige Idee.... hat jemand anderes eine?


Edit nach Fertigstellung:

Den Schliesszylinder konnte ich mir sehr einfach mit einer Sperre versehen. Nix mit Epoxy oder so. Ich habe einfach in den Gusskörper des Zylinders ein etwa 1,5mm großes Loch an der Stelle gebohrt, an dem der Zapfen auf der ringförmigen Gleitfläche sich beim Startvorgang befindet und dort eine klitzekleine Schraube hineingeschraubt. Wunderbare Sache, sehr stabil und somit auch haltbar und sicher. Das Zündschloss lässt sich nun also nur noch bis in Stellung 2(Zündung) drehen, aber eben nicht darüber hinaus. Dann ein Druck auf den Startknopf und los gehts.
Soweit so gut... aber das Problem mit den nicht abgeschalteten Verbrauchern bleibt bestehen. Zudem hat sich ein eklatantes weiteres Problem heraus gestellt. Da der Taster über Klemme 30 seinen Strom bezieht, dreht er den Anlasser immer... auch ohne Zündschlüssel. Das kann und darf natürlich nicht sein.
Meine Idee ist nun folgende:
der Taster bezieht seine Spannung von der Benzinpumpe. Gibt die Wegfahrsperre diese nämlich frei, dann kann ich auch den Anlasser in Gang setzen, sonst bleib auch der Anlasser stumm.
Sehr angenehm, denn wie of ist es schon passiert, dass der Anlasser erstmal orgeln muss, bis man merkt, dass ja die Wegfahrsperre aktiv ist, weil man beim Tanken die Tür nicht verschlossen hatte. Das entfällt damit, denn es passiert dann einfach nichts auf Knopfdruck.
Um die Verbraucher wegzuschalten werde ich mit dem Taster ein Relais schalten, welches Öffner und Schliesser hat.
An den gemeinsamen Pol kommt dann die Versorgungsspannung für das Zündschloßrelais, der Öffner erhält eine Verbindung zum Zündschloßrelais und an den Schliesser wird das Startrelais angeschlossen.
Knopfdruck schaltet das Relais:
Öffner trennt das Zündschloßrelais und damit alle Verbraucher wie Licht, Heizung, Klima etc. und Schliesser setzt Anlasser über das Starterrelais in Gang.
Lässt man den Taster los, so geht das Startrelais aus und damit auch der Anlasser und das Zündschloßrealsis wird wieder eingeschaltet und setzt damit auch die Verbraucher wieder in Betrieb.
Soweit die Idee. Werde das mal umsetzen und dann berichten.
Sollte jemand dazu etwas wissen, was ich nicht berücksdichtigt habe, so bin ich für jeden Hinweis natürlich dankbar.
Eigentlich über jeden Kommentar.... ;)
 
Hm, dann kannst du aber auch gleich die Spannung für sonstige Verbraucher wie Licht, die vom Zündschloss geschaltet wird, über den Taster umschalten auf den Anlasser. Passende kleine Sicherung Richtung Anlasser nicht vergessen. Und der Taster oder das von ihm betätigte Relais müssen ausreichend Stromfest sein für all das was dann darüber geht.

Ist es nicht doch einfacher, das Schloss zu reparieren/tauschen?

Flemming
 
Nö, bin schon fertig.

Die Idee mit der Kraftstoffpumpe war kompletter Blödsinn, weil die erst anspringt, wenn ein Signal vom Kurbelwellensensor anliegt. Vorher steuert die Elektronik die ja gar nicht an.
Meine Lösung die ich jetzt für gut befunden und fertig gestellt habe:
Ein zusätzliches Relais mit Öffner und Schliesser wird vom Taster geschaltet.
Der Taster bezieht seine Spannung vom Zündschloßrelais, bei welchem die Stromzufuhr unterbrochen und auf den Öffnerkontakt meines Relais gelegt wurde. Zündung an: Zündschlossrelais zieht an.
Drücke ich den Taster, so fällt das Zündschlossrelais ab und entlastet den Stromkreis, weil Tagfahrlicht, Klimakompressor etc. weggeschaltet werden. Statt des Zündschloßrelais bekommt nun solange das Startrelais Strom, wie ich den Taster gedrückt halte. Lasse ich los, so hat das Zündschlossrelais wieder seine normale Funktion und schaltet die Verbraucher wieder zu. Alles leicht unterm Armaturenbrett zugänglich, nur wenig Kabel und das eine Zusatzrelais ist leicht unterzubringen.
Funzt alles prima. Danke für die Unterstützung und vor allem für die Idee nur die Sicherung des Zündschlosses zu entfernen, um bei einem intakten Zündschloss wieder normale Funktion herstellen zu können.
Bin froh, dass ich nicht das ganze Schalthebelgehäuse auseinander pflücken musste :)Gruß von der Ostsee!
 
Na dann Gute Fahrt damit. Kann man Unwissende wahrscheinlich auch mit zur Verzweifelung bringen :biggrin:

Hast du es gut, Ostsee. Hier ist so trocken, Wasser kommt nur von oben :mad:

Flemming
 
Danke. Ist ganz cool geworden und der TÜV hat es abgenommen.
Ostsee hin und her... hier haben wir Wasser rundherum und zusätzlich von oben.
Ist also nicht unbedingt empfehlenswert zurzeit.
Ab April wirds wieder schön, ich denke, dass sich das wohl für dieses Jahr erledigt hat.
Bis dahin!
 
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