Steckerfrage Instrumententafel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo, hab ein kleines Problem bezüglich der Stecker an der Instrumententafel - es sind ja 3 - einer davon geht doch an die Uhr oder?

Piktogramm funktioniert / Drehzahlmesser ok / Warnleuchten ok
Das einzige was nicht funktioniert ist der Bordcomputer = ich kann nicht mehr mit der "Uhr" durchschalten, sprich momentaner Verbrauch, Reichweite usw. Der Stecker von der Instrumententafel war zu kurz, deshalb hab ich einen genommen der von rechts richtung Sicherungskasten kommt. (passt, aber wahrscheinlich nicht der richtige)

Die Anzeige des Bordcomputers ist bei Zündung an eingefroren auf 8,4 Volt, aktualisiert sich nicht mehr!


Wenn Ihr nicht wisst was ich meine werde ich Fotos machen!

PS: Wie schaltet man das Gebläse von der Klimaautomatik aus, meins läuft immer auf Stufe 1

Gruß Sääft
 
Es könnte helfen, wenn Du mitteilen würdest, aus welchem Baujahr der Wagen ist...
Mögliche Variante: Es gibt zwei Stecker für den Bordcomputer/-uhr, je nachdem, welchen Du verbaut hast, wird entweder der eine, oder der andere verwendet. Benutzt Du den falschen, funktioniert es nicht richtig. (So ist es jedenfalls bei meinem). Das kann aber variieren, da sich auch die Bordcomputer mit der Zeit geändert haben.
Die analoge Uhr hat zudem nch einen eigenen Stecker eigens für das Uhrenlaufwerk.


Zum Lüfter der Klimaanlage: Falls Du einen Wagen >90er Baujahr hast, findest Du an Deiner ACC einen Schalter "OFF". Das wäre er dann. Da Du den aber sicherlich gesehen hättest, gehe ich von einem früheren Baujahr aus, bei dem auf der linken Seite nur die Tasten "Auto" und "Econ" zu sehen sind.
In diesem Fall hast Du nur eine Möglichkeit, den Lüfter abzustellen: Handschuhfach auf; Sicherungskasten öffnen und die Sicherung für die ACC ziehen (ich glaube, es ist die 16 oder dort in der Nähe, steht aber im Sicherungskasten). Eine "reguläre" Möglichkeit gibt es dann nicht.
 
Ja Danke, bei dem Wagen handelt es sich um einen 87er! Leider weiss ich nicht mehr so genau ob alle 3 Stecker von der Instrumententafel belegt waren. Hätte ich geahnt das diese untereinander passen hätte ich Markierungen gemacht - nachher ist man immer schlauer.

Die 3 Stecker von denen ich spreche kommen gebündelt hinter dem Bordcomputer hervor - 2 lange und 1 kurzer wenn ich mich nicht täusche.

Wegen dem Lüfter der Klimaanlage weiss ich dann bescheid - Sicherung ziehen ;-)

Gruß Sääft
 
87er? warst du das nicht neulich mit dem US-Modell?

3 Stecker hinter dem Bordcomputer ist ja genau richtig. Es müssen zwei achtpolige und ein (drei?)poliger sein, jedenfalls ist der flach und deutlich kleiner als die anderen.
Der kleine gehört auf das Laufwerk der Analoguhr.

Wenn Du den Bordcomputer hast, sprich Standheizungssteuerung, Reiserechner etc, die Uhr hat dann Digitalanzeige - dann brauchst du vermutlich den kleinen nicht, wenn doch gehört er auf den oberen Teil des BC.
 
Speznas: Nein, aber das mit dem US-Modell stimmt :00000449

Hab den Fehler zum Glück gefunden - der Stecker mit dem längsten Kabel muss auf die analoge Uhr. Jetzt lässt sich der Bordcomputer wieder durchschalten. Ist ja schlimmer als Lego :00000284

Wegen dem nicht abschaltbaren Gebläse der Klimaautomatik möchte ich mir einen OFF-Schalter einbauen - dann braucht man nicht ständig die Sicherung rausnehmen. Dazu würde ich aber gerne einen orginalen von Saab nehmen, z.B. den für Umluft ----> dazu wäre natürlich die Belegung der Pins von Vorteil zwecks Beleuchtung, usw. Da ich vorhabe das Kabel zur Sicherung (Nr.1) durchzukneifen um dann über Schalter laufen zu lassen, hätte ich gerne gewusst ob noch mehr als nur die Klimaautomatik dranhängt. Hab leider keine Bedienungsanleitung zur Hand, sonst würde ich nachschauen!

Gruss Sääft
 
Wäre es nicht einfacher, wenn Du nur das Gebläse abschalten möchtest, einen Schalte reinzubauen, der die Stromzufuhr zum Gebläsemotor unterbricht?
Besorg Dir z.B. einen "Extra"-Schalter und setz den neben den Klimasensor (linke seite unter den Sitzheizungsschaltern). Der müsste bei Dir frei sein - dort sitzt gewöhnlich der Schalter für die manuelle Klima.
Ich kann Dir aber leider nicht sagen, welches Kabel das ist - aber das lässt sich ggf. herausfinden.
 
Zurück
Oben