Steckverbindung Scheibenwischermotor

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo,
bin gerade dabei, das Scheibenwischergestänge bei meinem 9-5 zu tauschen. Nachdem die festgegammelten Wischerarme mittels selbgebasteltem Abzieher runter sind und alles freigelegt ist, meinte ich, die größte Hürde genommen zu haben. Schaue nun etwas ratlos auf die Steckverbindung des Wischermotors. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die löse?
Vielen Dank!!
Jens

Steckverbindung am Wischermotor hat die saabtypische Arretierung. Diese vom Stecker vorsichtig wegziehen (nicht abhebeln!!!) und dann Stecker abziehen. Anschluss dann logischerweise umgekehrt - Stecker rauf und Arretierung reindrücken.

Edit: Willkommen im Forum :smile:

Besten Dank,

irgendwie bekomme ich das aber nicht auf die Reihe. :confused:
Das rote Kunststoffteil scheint ja die Arretierung zu sein....foto0034.jpg

Das rote Teil ist die Arretierung des Steckers. Du musst wie auf dem Foto abgebildet die linke Seite des roten Teils einfach nach links ziehen, alternativ die rechte Seite zur Hilfe mit den Fingern nach links drücken, dann kannst du den Stecker abziehen bzw. er kommt Dir dann schon automatisch entgegen. Zur Not die linke Seite sensibelst (!!!) mit einem Schraubendreher nach links weghebeln. Aber supervorsichtig: Der Kunststoff der Arretierung ist nicht mehr der Jüngste, daher entsprechend porös und kann leicht wegplatzen. Die Arretierung verbleibt auch im entriegelten Zustand am Stecker - d.h. sie wird als Einzelteil nicht rausgezogen. Viel Erfolg!

Wenn du den Stecker später wieder zusammenbaust, die Arretierung mal mit etwas techn. Vaseline einstreichen.
Das erleichtert bei Bedarf irgendwann einmal z.B. einen Scheibenwischermotoraustausch.

Jaa!! Danke nochmals!
Mit bloßen Fingern ging nichts, habe ein Holzstück über die beiden herausschauenden Enden der Steckerarretierung gelegt und so das Teil rausgedrückt bekommen. Mit beiden Daumen kräftig gegen das Holzstück drücken/mit beiden Zeigefingern am Stecker gegenhalten.
Schönes Wochenende noch!!

Zurück
Oben