Stehbolzen

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Ich weiß gar nicht wer auf die Idee kam mir zu empfehlen, beim Kopfdichtungswechsel gleich die Stehbolzen mitzumachen...

2 sind mir sozusagen entgegengefallen und natürlich sind die genau 3 mm im Kopf drinn abgeschert. So eine Scheiße! Ich hab But und Wasser geschwitzt beim ausdrehen. Hab mir extra von den Schlossern auf der Arbeit "Spezialwerkzeug" geben lassen...war keiner...

Zum Schluss hab ich einfach den Stummel aufgebohrt und einen Torx Bit reingeschlagen, das ging dann.

Einen Bolzen hab ich so rausbekommen, die 2 erwähnten mit erheblichem Aufwand und der Rest macht keine Mucken sich auch nur im geringsten zu bewegen. Wenn die so fest sind halten sie auch länger.

So, ich musste ma meinen Frust ablassen, obwohl ich keinen Frust haben sollte, denn immerhin hab ich die beiden abgebrochenen rausbekommen!

Wer also seine abgerissenen Bolzen bei einem "Spezialisten" repariert bekommen möchte, PN an mich :-)
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, mit wieviel Nm ich die Bolzen anziehe?
 
Erinner mich morgen Mittag mal daran, daß ich mal nachschaue...
 
Würde mich auch mal interessieren. Ich hab die nur reingedreht bis es eben nicht mehr weiterging.
 
So ist es auch recht, ein Anzug mit Drehmoment kann hier ja nichts bringen. Mit Gefühl schon.
 
die Bibel schrieb:
exhaust manifold to cylinder head

turbo models 25 Nm
normally aspirated models 20 Nm
Jetzt weiß ich aber nicht, ob die die Mutter oder den Stehbolzen meinen. Wahrscheinlich die Mutter.
 
Wahrscheinlich.
 
Jo-25NM wären für den Bolzen recht- bzw zuviel.

Ich drehe sie per Hand ein bis der kegelige Bund anliegt und dann ne halbe Umdrehung weiter.
 
So ist es auch recht, ein Anzug mit Drehmoment kann hier ja nichts bringen. Mit Gefühl schon.

Ist ja wieder mal schwierig heute Abend. Was ich versucht habe auszudrücken: Es hat keinen Sinn, mit Drehmoment einen Bolzen in ein Sackloch zu drehen. Sondern nur, 2 Teile miteinander zu verbinden (mit einem definierten Anzugsmoment).
 
Zurück
Oben