Stehengeblieben auf der Autobahn... Hoffnung?

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,

mit gerade 287Tkm blieb er (2.3, 200PS) kurz vor Ulm stehen, das kam so:

Nach Fahrt mit etwa 150 km/h auf den Rastplatz gefahren, um zu telefonieren, Motor dabei nicht ausgestellt.
Dann ging er von alleine aus :frown: und sprang auch nicht mehr an. Dreht sehr zäh, mit starker Starthilfe des Gelben Engels
dreht er auch gut, aber springt nicht an. Öl ist genug dringewesen, der ADAC-Mann kam aber auch nicht weiter und nun
kommt er bald mit Sammeltransport zurück.

Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind... Ideen?

Gruß von einem, der die Leih-A-Klasse nicht so toll findet
 
Ich verabscheue bekanntlich Ferndiagnosen und Orakel-Raterei.

Aber ich liebe es, jemanden zum Querdenken anzuregen.
Deshalb bekommst Du einfach mal eine *vollkommen-bescheuerte* Idee, wie das Phänomen möglicherweise zumindest teilweise zu erklären wäre.

Dreht sehr zäh - springt aber nicht an...
Deutet auf erhöhten Reibungswiderstand. Da arbeitet jemand *gegen* Dich - vermutlich mechanisch.
Das muß nicht zwingend ein festgegangenes Lager einer Motorwelle oder ein Kolben sein, hab ähnliches beispielsweise schon mal erlebt, als ein Klimakompressor verreckt ist.
Riemen runternehmen und alle Nebenaggregate auf Freigängigkeit prüfen.

Mit sehr starker Starthilfe dreht er gut, aber springt auch nicht an...
Spricht eigentlich zusätzlich gegen Lagerschaden. Auch schon mehrfach erlebt, einmal war's eine total verreckte Batterie, die selbst die Fremdstartquelle in die Knie gezwungen hat, ein plötzlicher Bruch im Batteriekabel kann ähnliche Effekte verursachen. Die anderen Male war es allerdings ein Loch im Kolben in Verbindung mit ein paar weiteren Nettigkeiten, noch ein anderes Mal ein mit Kühlwasser vollgelaufener Zylinder...

Laß Dich aber nicht wild machen.
Also, nach dem Riemen- und Batterie- und Kabelcheck als nächstes die Kompression prüfen.
Dann die "üblichen" Verdächtigen abklopfen. Zündcassette, OT/KW-Sensor oder Geber, je nach Baujahr, alle Hauptrelais und Sicherungen.

Berichten - Dann sehen wir weiter...
 
Moin,
prüfe bitte mal die Riemenscheibe + OT-Geber.

Bei mir war es letztes Jahr: 250 km Autobahn problemlos, abgefahren, 2. Ampel gestoppt, Motor aus. Nicht wieder anzukriegen, Anlasser ok, DI getauscht, Sprit kam an. Dann stellte sich heraus, daß sich die Riemenscheibe (wahrscheinlich auf der AB) gelöst und den OT-Geber beschädigt hatte.

Gruß
Mirco
 
Moin,

mit gerade 287Tkm blieb er (2.3, 200PS) kurz vor Ulm stehen, das kam so:

Nach Fahrt mit etwa 150 km/h auf den Rastplatz gefahren, um zu telefonieren, Motor dabei nicht ausgestellt.
Dann ging er von alleine aus :frown: und sprang auch nicht mehr an. Dreht sehr zäh, mit starker Starthilfe des Gelben Engels
dreht er auch gut, aber springt nicht an. Öl ist genug dringewesen, der ADAC-Mann kam aber auch nicht weiter und nun
kommt er bald mit Sammeltransport zurück.

Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind... Ideen?

Gruß von einem, der die Leih-A-Klasse nicht so toll findet

Auch wenn ich die Fähigkeit der ADAC Männer generell nicht (bei Saab) als sehr hoch einschätze: Wenn der nicht schon eine Richtung gesehen hat, in die der Schaden gehen könnte...

Einfaches Ausgehen könnte die DI sein.

Könnte aber auch eine gerissene Steuerkette sein...

Oder ein KW Lager geht schwer und deshalb ist der ausgegangen....

könnte viel sein und läßt sich per Ferndiagnose sicher nicht sagen (außer unter 100 tips ist dann durch Zufall der richtige dabei)....

Das soll sich jemand anschauen, der am besten 9000er kennt....
 
Ich bin letztens auch auf der Autobahn liegen geblieben. Wagen ging im Stau einfach aus und ließ sich (auch mit ADAC-Hilfe) nicht mehr starten. Der Gelbe Engel vermutete die Benzinpumpe (und lag damit auch richtig). Glücklicherweise befand sich mein Schrauber direkt um die Ecke, sodass dieser die Benzinpumpe mittels Reparatursatz wieder flott gemacht hat. Kosten insgesamt ca. 150 Euro glaube ich.

Es gibt wahrscheinlich dutzende Möglichkeiten, aber es muss nicht unbedingt der Supergau sein!
 
Klar, Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich, aber ich brauchte hier erstmal seelischen Beistand...
Also dafür bedankt!
Der Wagen ist noch nicht wieder hier bei mir, ich werde dann mal die Lage sondieren und entsprechend
berichten.

(Hoffentlich ist es nicht so schlimm, sonst wird wohl erstmal ein 89er Audi 80 in die Bresche springen)
 
Update

So, er ist zumindest in der Heimat, jetzt wird in aller Ruhe geprüft und dann berichtet.
Danke nochmal für den Seelentrost.
(Den 9-5er kann ich leider nicht jeden Tag haben, Madame will auch fahren...)
 
R.I.P. Saab. Nachdem er einen Tag wieder lief, kam doch der Lagerschaden durch. Lautes mechanisches Klopfen...
Jetzt fahr ich erstmal Audi 80... und habe diverse Teile aus einem 96er Business Edition 2.3 FPT Automatik anzubieten.
 
Beileid

Los Leute, da muß noch was gehen nen Business Edition läßt man nicht ausschlachten =(
 
R.I.P. Saab. Nachdem er einen Tag wieder lief, kam doch der Lagerschaden durch. Lautes mechanisches Klopfen...

Wollte Dich nicht direkt schon neulich demoralisieren, hab deshalb als Fingerzeig nur etwas verdeckt von "...da arbeitet jemand mechanisch gegen Dich..." geschwafelt - aber bei Deiner Beschreibung des Vorfalles hatte ich ein gar nicht so gutes Gefühl - im Sinne von "Der Klassiker - Von der Piste gekommen, im Leerlauf getuckelt - Öldruck zusammengebrochen - Lager-Finito..."

Falls es Dich tröstet - Es muß da schon ein Vorschaden vorgelegen haben. Das Anhalten zum Telefonieren war nur der Auslöser, aber nicht die Ursache des Schadens.
Möglicherweise war aber jetzt der eine Tag Rumfahren, ohne der Sache auf den Grund zu gehen, der entscheidende Fehler. Vorher wär's vielleicht noch mit Lagerschalentausch zu beheben gewesen - wenn die Welle aber nun schon klopft, bekommt sie schlimmstenfalls jedes Mal eines übel auf die Backe... - Das geht nicht spurlos an ihr vorbei.
 
Man muß nicht immer gleich schlachten - es soll auch sowas wie "Reparaturen" geben...
 
Man muß nicht immer gleich schlachten - es soll auch sowas wie "Reparaturen" geben...

Das ist bekannt, nur muß ich auch das liebe Geld im Auge behalten, ein derzeit knappes Gut. Von daher ist aufgrund der Laufleistung, der Delle am Heck, des allgemeinen Zustands und der zur Verfügung stehenden Zeit in Relation zum Bedarf an einem funktionierenden AutoMOBIL die Entscheidung erstmal gegen den Saab gefallen. Schlachtung bietet zumindest die Chance, etwas Geld wieder reinzubekommen und ein paar Teile auf Halde zu legen, denn die endgültige Lösung ist der B3 für mich nicht. Da such ich doch lieber in Ruhe (nach Beruhigung der finanziellen Lage) einen würdigen Nachfolger. Erstmal hat der B3 zumindest den Charme, daß er mir so ganz zufällig "zugelaufen" ist, günstig war und nach Einbau KLR unter der Annahme, daß er heile bleibt, ohne Verlust auch wieder zu veräußern ist.
@josef: der Sache auf den Grund gehen... er lief halt seidenweich...

Nixdestotrotz bleibt der 9-5er und das nächste Autochen wird wieder ein Saab. Hab auch schon Anfrage, ob ich nicht mal nach einem nicht näher definiertem Saab aus dem Umfeld meines Vaters gucken könnte, evtl. stoße ich da ja schon mal Türen auf...
 
Los Leute, da muß noch was gehen nen Business Edition läßt man nicht ausschlachten =(

Einen 9000er retten? Immer... :smile: aber der Business Edition ist doch nur der 9000 mit schrecklichen Opelsitzen, also hätte ich den Satz etwas anders formuliert... :biggrin:
 
So schrecklich sind die auch nicht, wenigstens haben sie nicht die grausamen 80er-mäßigen Absteppungen... (aber Geschmack ist relativ)
 
Hatten die serienmäßig nicht auch die coolen C-Netz Telefone in der Armlehne?
 
Zurück
Oben