Steil/Gradschnautzer

Registriert
27. März 2006
Beiträge
86
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo

ich habe es wo gelesen, finde es aber nicht mehr: kann mir jemand noch mal den Unterschied zwischen Grad- und Steilschnautzer erklären. Ich meine mich zu entsinnen dass es nicht nur der Unterschied im Modell CC/CS/CSE sondern auch was mit Baujahr war.
Hintergrund der Frage ist der Austausch des Kühlergrills. Vermutlich ist Grad- und Steil- nicht kompatibel (ebenso was die Scheinwerfer angeht)?

Meiner ist ein 9000CC 2.0i16V Modelljahr 89.

Gruß
 
Hallo deiner ist ein gradschnauzer daher nicht kompatiebel! gleiche bauteile sind nur die Motorhaube und die Kotflügel alles andere ist anders! Schrägschnauzer ´sind alle CD`s bis BJ. 95 und die CC Modelle ab 90 mit 2,3 liter Maschine!!!

MFG alex
 
@ gallus : Jein ;-)

CC bis einschl. Modelljahr 90 (Einführung 2,3 i) sind noch Gradschnauzer. s. meiner...
CC Modelljahr 91 (Einführung 2,3 Turbo) sind dann Schrägschnauzer...
Ab Modelljahr 92 CS...



Gruß,

Mike.
 
Manchmal lohnt es sich wirklich, alte Threads zu suchen...nochmal fast dieselbe Frage: paßt dieser Scheinwerfer bzw. dieser Blinker (um den gehts nämlich eigentlich) auf meinen 89er CC? Ist aus einem 9000, nicht näher spezifiziert, von 04/91.

Dachte immer, daß die Flachschnauzer alle die Blinker nicht mehr geteilt (unten Standlicht, oben Blinker) hätten, aber der Thread hat mir dann doch zu denken gegeben.
Gruß!
 

Anhänge

  • af3c_1.JPG
    af3c_1.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 8
Moin,
Ist aus einem 9000, nicht näher spezifiziert, von 04/91.

> dann wird es ein Schrägschnautzer gewesen sein, egal ob CD oder CC

> Deiner ist ein Gradschnautzer

>> paßt nicht

Was Du mit Flachschnauzer meinst, verstehe ich nicht zu 100% (CS-Modelle?). Aber sowohl Grad- als auch Schrägschnauzer bei den CCs sind zweigeteilt ...

Gruß,
Mirco
 
Manchmal lohnt es sich wirklich, alte Threads zu suchen...nochmal fast dieselbe Frage: paßt dieser Scheinwerfer bzw. dieser Blinker (um den gehts nämlich eigentlich) auf meinen 89er CC? Ist aus einem 9000, nicht näher spezifiziert, von 04/91.

Dachte immer, daß die Flachschnauzer alle die Blinker nicht mehr geteilt (unten Standlicht, oben Blinker) hätten, aber der Thread hat mir dann doch zu denken gegeben.
Gruß!

Ein Bild von der Seite wäre hilfreicher gewesen, oder von oben.

Sieht aber nach Blinker und Scheinwerfer eines Schrägschnauzers aus.

Ein Schräge kann man von vorne fotographiert nicht gerade gut erkennen...:tongue:
 
Ich meinte, daß die CC evtl. die gleiche Schnauze bekommen haben wie die CS bei der "Modellpflege" - war dann wohl doch nicht so.
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
 
Ich meinte, daß die CC evtl. die gleiche Schnauze bekommen haben wie die CS bei der "Modellpflege" - war dann wohl doch nicht so.
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß

Es gibt 3 Fronten beim 9000er

CC Gradschnauzer

CC Schrägschnauzer (identisch mit CD bis Bj 94 incl)

CS.
 
Ein Bild von der Seite wäre hilfreicher gewesen, oder von oben.

Sieht aber nach Blinker und Scheinwerfer eines Schrägschnauzers aus.

Ein Schräge kann man von vorne fotographiert nicht gerade gut erkennen...:tongue:

Es ist ganz eindeutig zu erkennen und zwar haben die Schrägis ein anderes Innenleben, erkennt man an den "Keilen" im Reflektor, hab das obere Foto mal markiert, ist also eindeutig ein linker Scheinwerfer + Kombileuchte eines Schrägis, passt bei Stef also nicht!
Gruß Max
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 22
Es ist ganz eindeutig zu erkennen und zwar haben die Schrägis ein anderes Innenleben, erkennt man an den "Keilen" im Reflektor, hab das obere Foto mal markiert, ist also eindeutig ein linker Scheinwerfer + Kombileuchte eines Schrägis, passt bei Stef also nicht!
Gruß Max

War ja auch meine Vermutung...

Erkennt man auch daran, dass die SWW nicht am Scheinwerfer sind. (Könnten nat. auch bei der Steilversion abgebaut sein..)
 
Geht auch gar nicht mehr um Stef....was sind SWW? Scheinwerferwischer?
Was anderes, ich hab jetzt dummerweise, bevor mir Zweifel gekommen sind und ich hier gefragt hab, schon (wenige) Euro dafür geboten - braucht jemand die Dinger? Oder muß ich (mal wieder) durch Schmerzen lernen?
 
Zurück
Oben