Steinschläge/Hauptuntersuchung

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Muss diesen Monat zum Tüv und habe vor dem morgigen Termin zwei Steinschläge eingefangen.
a5u9ydy5.jpg

saqazu5u.jpg

Kann man damit hinfahren und es drauf ankommen lassen, oder soll ich lieber gleich tauschen lassen um eine ohnehin anfallende Wiedervirführungsgebühr zu sparen?

Der eine Schlag ist im Sichtfeld des Fahrers und sternförmig < 1 Pfennig, der andere ein 1cm Y-Riss 5cm vom rechten Rand entfernt.
 
hinfahren, am besten zu einem Werkstatt-TÜV. Wenn der Prüfer den Wagen nicht selbst hineinfährt, kann es sein, dass es übersehen wird. Ist mir auch schon so ergangen. Zwei Jahre später hatte ich dann Pech und der alte Steinschlag wurde entdeckt....
 
Ist leider kein Werkstatt-Tüv sondern ein Prüfzentrum. Im Prinzip sehe ich es ja ein, dass so ein Riss gefährlich werden kann, aber die hier verändern sich auf Fingerdruck nicht, und wenn ich ne neue Scheibe reinmachen lasse, habe uch garantiert nächste Woche wieder einen Steinschlag. Kann man arm werden.
 
front_02.gif[TABLE="class: editortable"]
[TR]
[TD]301[/TD]
[TD]SICHT / SCHEIBEN / SONNENBLENDE[/TD]
[TD]GM[/TD]
[TD]EM[/TD]
[TD]VU[/TD]
[TD]301[/TD]
[TD]GM[/TD]
[TD]EM[/TD]
[TD]VU[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD].[/TD]
[TD]Scheiben-beschädigung im Sichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;[/TD]
[TD].[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD].[/TD]
[TD].[/TD]
[TD]Scheiben-beschädigung im Fernsichtbereich des Fz-Führers mit Sicht-beeinträchtigung;[/TD]
[TD].[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD].[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD].[/TD]
[TD].[/TD]
[TD].[/TD]
[TD].[/TD]
[TD].[/TD]
[TD].[/TD]
[TD]Beschädigung der Frontscheibe mit Rissbildung[/TD]
[TD].[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD].[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Je nach Größe des Defektes ist es entweder ein ERHEBLICHER MANGEL oder gar ein Mangel der das KFZ VERKEHRSUNSICHER macht.

Gruß->
 
Abgesehen davon, dass sich beim Wechsel der Scheibe der Rost am Scheibenrahmen beheben läßt, gibt es auch Glas-Spezialisten (nicht die, die permanent Werbung machen), die diese Schäden, obwohl im Sichtbereich des Fahrers und damit eigentlich verboten, gegen Teilkasko reparieren. So ist die Gefahr des Entdecktwerdens beim TÜV viel geringer.
 
Die offizielle Definition r-125-vorderes-sichtfeld ist auch nicht einfacher. :rolleyes:


-Artischok
Der Schaden auf dem oberen Bild wird vermutlich nicht „übersehen“ werden.
Ganz grober Anhaltspunkt: Die Scheibenwischer müssen das gesetzliche Sichtfeld überstreichen, Steinschläge im Wischfeld sind also „nicht gut“.

Und, so albern die Carg***s-Werbung auch ist, ein falsches Schlagloch oder große Temperaturunterschiede lassen die Scheibe an der Stelle reißen. Ist vielleicht nicht akut gefährlich, aber es passiert garantiert in einem ungünstigen Moment und man verjagt sich gehörig.


(Ist meiner Mutter mal in einem Hochsommer bei der Ausfahrt aus einer Waschanlage passiert. Sie fand es nicht lustig.

(o.T.: Sommer war einmal ein Begriff für eine Zeit in der es warm und trocken ist. Ist aber lang her.))


-Saabotör war schneller,:cool:-
 
Wer zwingt Dich zum Pruefzentrum zu fahren?
Wiedervorfuehrungsgebuehr: seit wann gibt es die? Ich dachte innerhalb des Einmonatsrahmens gaebe es die nicht.
Der Steinschlag auf der Beifahrerseite ganz am Rand sollte kaum interessant sein, den anderen halte ich fuer heftig im Sichtbereich. Du kennst die DIN A4 Blatt-Methode?
Ich meine auf dem Bild einen Nicht-9000er zu sehen? Wie sieht's beim gezeigten Modell mit Scheibenrahmenrost aus?
 
Ist ein BMW 1er, mein 9000er macht wenig Ärger. Der 1er kassiert einen Steinschlag nach dem anderen. Keine Ahnung wieso. Das mit din-A4 habe ich gelesen. Der Sichtbereich ist dann wohl betroffen. Die Stelle ist etwa 10cm vom oberen Rand entfernt.

Im Bereich des Tüv Rheinland wollen sie für die Nachprüfung so etwa 20 Euro, weiß nicht mehr genau. Scheibentausch kostet auf jeden Fall 150.

Dann werde ich den Termin wohl besser absagen und tauschen lassen.

Ist die Originalscheibe. Daher vermutlich kein Rost.
 
fahr zu nem Autoglaser, aber nicht zu her Kette wie Carglas, (die wollen dir gleich ne neue Scheibe andrehen) der macht dir das weg. Auch im Fahrersichtfeld ist so was nicht schlimm. Ist quasi normaler Verschleiß.
 
Reparateure nehmen ca. 100 EUR bei einem Versuch. Geht die Scheibe defekt, kostet es Dich nichts.

SAAB 9000... schau mal bei Ebay... gibt manchmal auch preiswerte Angebote inkl. Einbau!

Ich würd Dir raten: Werkstatt-TÜV... da klappt das meist... und Du hast genügend Zeit, dir zu überlegen, wie Du den Schaden angehst!
 
Zurück
Oben