Stellmotor Scheinwerfer

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo
ich habe das Problem, dass der Stellmotor eines Scheinwerfers meines 9-3 Kombi (kein xenon) für die leiuchtweitenregulierung ne Macke hat.
Und zwar läuft der Motor ständig und fährt den Scheinwerfer bis zum Anschlag nach oben.
Ich vermute dass einer der sensoren ne Macke hat.
Was kann das sein? Muss ich hierfür den kompletten Scheinwerfer erneuern?
Danke.
 
Der Stellmotor ist jeweils im Scheinwerfer integriert. Der fSH wird wahrscheinlich den gesamten Hauptscheinwerfer tauschen wollen.:frown: Aber da der Motor an sich noch funktioniert, würde ich diesen ausschließen wollen.

Weitere "Verdächtige" könnten das entsprechende Steuergerät oder die Lastwinkelgeber sein.
 

Anhänge

Nur ein Scheinwerfer betroffen? Ich hab noch keinen vom 932 in der Hand gehabt, aber in allen bisherigen Autos waren Servoantriebe verbaut. Die bekommen 12V Betriebsspannung und einen Spannungssollwert. Proportional zu dem stellen die eine Position ein. Dafür ist in den Motoreinheiten ein Poti für die Istposition und eine kleine Elektronik drin, die Soll mit Ist vergleicht. Wenn beide Betroffen sind , dann kämeauch der Einsteller als Fehlerquelle in Frage (non Xenon ist doch manuelle Höheneinstellung, oder?).

Je nachdem wie der Sollwert arbeitet (kleiner Wert = oben/unten) kann ein Kabelbruch dafür verantwortlich sein, wenn 0V gleich oben ist. Ansonsten kann das Poti defekt sein oder die Elektronik.

Heißt integriert in das Gehäuse fest eingebaut oder nur als Motoreinheit in den Scheinwerfer eingebaut. Bliebe dann die Frage nach der Quelle für Ersatz

CU
Flemming
 
Zurück
Oben