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Hallo Gemeinschaft!
Ich schreibe hier mal stellvertretend,da ich sowohl mit Autos als auch Autoforen bessere Erfahrungswerte vorzeigen kann als der neue Besitzer des US Saab 900...
Meine Freundin hat vor Monaten zufällig ein etwas eigenartiges Auto entdeckt,wußte auch gar nicht was es denn war nur daß es ein lang auslaufendes Heck hatte und wirkte wie eine eckiger alter 911er...
Obwohl der Porsche eigentlich für mich plausibel eine andere Fahrzeugkategorie bedeutet,wußte ich sofort was für ein Auto die Gute entdeckt hatte und zeigte ihr ein Bild eines Saab 900 I ...
Seitdem war nichts wie vorher,jeder Saab den man antraf wurde ausgiebig untersucht und während der Fahrt ging beinahe ne Party los wenn sie irgendwo einen entdeckte...
Eigentlich war klar daß es sowas nun früher oder später sein mußte,daß man jedoch seinen 3 Jahre alten Smart ForFour dann verkauft um letztendlich den Traumwagen zu bekommen,mag dem ein oder anderen ziemlich abgedreht vorkommen.
Ich habe selbst einige Erfahrung mit Young und Oldtimern,besitze auch den ein oder anderen und habe mich grundsätzlich auf US Versionen europäischer Fahrzeuge eingeschossen (man bekommt eben immer die volle Hütte ;) )
Deshalb war ich auch eher skeptisch was den Ersatz eines "Neuwagens" durch einen Youngtimer angeht...also mußte ich mich in die Materie Saab 900 erstmal einlesen...
Erschwerend hinzu kam der Umstand,daß vom Verkauf des Smarts auch noch die Ablösesumme der Finanzierung fällig war,somit also der Maximalanschaffungspreis des Saabs auf max 3000 Euronen beschränkt war... oO
Ok,soweit so schlecht und genau das durfte ich mir auch anschauen...ne ganze Menge Rost!!! Sowas bin ich aufgrund von Vollverzinkung oder California Cars überhaupt nicht mehr gewohnt.
Letztendlich ist es ein US Saab 900 Bj. 92 126PS in scarabäusgrün geworden... er hat ein paar Roststellen,aber keine Durchrostung,keinen Unfallschaden,einen trockenen Motor,gerad mal (die Laufleistungen werden mich immer wieder erstaunen lassen!!!) 130mls gelaufen und es wurden rund 5000 Euro die letzten 2 Jahre investiert.
Die Ausstattung ist recht großzügig,Velour,Sitzheizung,E-FH,SSD,E-AS,ne original abnehmbare Anhängerkupplung,E-Antenne,Austellfenster hinten...
Leider KEINE Klima! Was mich echt stutzig macht,KEINER meiner US VW´s oder Audis hatte jemals KEINE Klima!Und auch so ziemlich alle US 900er die ich im Netz gefunden habe,haben Klima!
Da sind wir auch schon bei den Fragen:
-Welche Scheinwerfer und Sidemarker/Blinkleuchten waren original verbaut? Und sind diese noch irgendwo aufzutreiben?
-Gleiches für die Rückleuchten!
-Was hat es mit den vielen Kammern im Blinkergehäuse auf sich?Was war da alles in anderen Versionen untergebracht?Für den US Markt müssen ja zumindest Sidemarkers und Frontmarkers bzw Cornerlights verbaut gewesen sein...ebeno bei den Rückleuchten!
-Ich habe was von Rückfahrleuchten vorne sowie Kurvenleuchten gehört... ist da was dran oder sind das Gerüchte?Wer kann mir da mit Wort und Bild weiterhelfen?
-das Fahrzeug gibt keinerlei Tür- oder Schlüssel- bzw "Lichtgong" von sich!Hatten das nicht alle oder wurde es evtl. stillgelegt?Wo läßt sich das nachvollziehen?Das Cockpit ist ja echt "zugebaut" von unten sieht man da ja nichts!
-Ich habe mal unter den Sitz geschaut,da kommen mal eben aus dem Teppich zwei größere Stecker raus,was ist das alles,kann doch nicht nur Sitzheizung sein,zumal in einem Stecker irgendwie Kabel stecken die nicht nach Original aussehen und der andere Stecker ist leer...
-dann habe ich ein dreiadriges Kabel/stecker aus dem Bereich des Hebels für die Motorhaubenöffnung gefischt.Scheint allerdings alles Masse zu sein... Direkt nebenan eine Art Steuergerät,wo Saab drauf steht.Läßt sich leider nicht weit hervorziehen...wofür?
-Ein brach liegendes Kabel unter dem Schalterkasten der E-Fensterheber mit ner Fassung und Glühleuchte drin habe ich ebenfalls gefunden...wohin damit?
-Das Auto vibriert relativ unangenehm bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist jedoch Drehzahl und Lastabhängig,im 5ten Gang bei 120 merkt man beinahe nichts,Lenkrad ist auch ruhig... Antriebswellen,Gelenkköpfe?!?
-Der 5te Gang ist ne Gewohnheitssache,jedoch will ich erst gar nicht,daß sie sich daran gewöhnt,obwohl sie es noch nicht einmal hat beim einlegen "krachen" lassen...ich hab anfangs 3 x "die Zähne geputzt" ...sie ist natürlich stolz wie Oskar und der festen Überzeugung das Auto mag sie mehr als mich... egal! Ist das ne Synchronisierungsgeschichte oder eher Kupplungsgeberzylinder,vlt auch nur Kupplungsflüssigkeit austauschen?!?
Wahrscheinlich habe ich einiges schon wieder vergessen oder es kommt noch einiges dazu,aber das ist ja schon genug Fragerei für den Anfang!
Ich möchte mich schonmal für etwaige Zeit fürs Durchlesen bedanken ...
Greetz
Ich schreibe hier mal stellvertretend,da ich sowohl mit Autos als auch Autoforen bessere Erfahrungswerte vorzeigen kann als der neue Besitzer des US Saab 900...
Meine Freundin hat vor Monaten zufällig ein etwas eigenartiges Auto entdeckt,wußte auch gar nicht was es denn war nur daß es ein lang auslaufendes Heck hatte und wirkte wie eine eckiger alter 911er...
Obwohl der Porsche eigentlich für mich plausibel eine andere Fahrzeugkategorie bedeutet,wußte ich sofort was für ein Auto die Gute entdeckt hatte und zeigte ihr ein Bild eines Saab 900 I ...
Seitdem war nichts wie vorher,jeder Saab den man antraf wurde ausgiebig untersucht und während der Fahrt ging beinahe ne Party los wenn sie irgendwo einen entdeckte...
Eigentlich war klar daß es sowas nun früher oder später sein mußte,daß man jedoch seinen 3 Jahre alten Smart ForFour dann verkauft um letztendlich den Traumwagen zu bekommen,mag dem ein oder anderen ziemlich abgedreht vorkommen.
Ich habe selbst einige Erfahrung mit Young und Oldtimern,besitze auch den ein oder anderen und habe mich grundsätzlich auf US Versionen europäischer Fahrzeuge eingeschossen (man bekommt eben immer die volle Hütte ;) )
Deshalb war ich auch eher skeptisch was den Ersatz eines "Neuwagens" durch einen Youngtimer angeht...also mußte ich mich in die Materie Saab 900 erstmal einlesen...
Erschwerend hinzu kam der Umstand,daß vom Verkauf des Smarts auch noch die Ablösesumme der Finanzierung fällig war,somit also der Maximalanschaffungspreis des Saabs auf max 3000 Euronen beschränkt war... oO
Ok,soweit so schlecht und genau das durfte ich mir auch anschauen...ne ganze Menge Rost!!! Sowas bin ich aufgrund von Vollverzinkung oder California Cars überhaupt nicht mehr gewohnt.
Letztendlich ist es ein US Saab 900 Bj. 92 126PS in scarabäusgrün geworden... er hat ein paar Roststellen,aber keine Durchrostung,keinen Unfallschaden,einen trockenen Motor,gerad mal (die Laufleistungen werden mich immer wieder erstaunen lassen!!!) 130mls gelaufen und es wurden rund 5000 Euro die letzten 2 Jahre investiert.
Die Ausstattung ist recht großzügig,Velour,Sitzheizung,E-FH,SSD,E-AS,ne original abnehmbare Anhängerkupplung,E-Antenne,Austellfenster hinten...
Leider KEINE Klima! Was mich echt stutzig macht,KEINER meiner US VW´s oder Audis hatte jemals KEINE Klima!Und auch so ziemlich alle US 900er die ich im Netz gefunden habe,haben Klima!
Da sind wir auch schon bei den Fragen:
-Welche Scheinwerfer und Sidemarker/Blinkleuchten waren original verbaut? Und sind diese noch irgendwo aufzutreiben?
-Gleiches für die Rückleuchten!
-Was hat es mit den vielen Kammern im Blinkergehäuse auf sich?Was war da alles in anderen Versionen untergebracht?Für den US Markt müssen ja zumindest Sidemarkers und Frontmarkers bzw Cornerlights verbaut gewesen sein...ebeno bei den Rückleuchten!
-Ich habe was von Rückfahrleuchten vorne sowie Kurvenleuchten gehört... ist da was dran oder sind das Gerüchte?Wer kann mir da mit Wort und Bild weiterhelfen?
-das Fahrzeug gibt keinerlei Tür- oder Schlüssel- bzw "Lichtgong" von sich!Hatten das nicht alle oder wurde es evtl. stillgelegt?Wo läßt sich das nachvollziehen?Das Cockpit ist ja echt "zugebaut" von unten sieht man da ja nichts!
-Ich habe mal unter den Sitz geschaut,da kommen mal eben aus dem Teppich zwei größere Stecker raus,was ist das alles,kann doch nicht nur Sitzheizung sein,zumal in einem Stecker irgendwie Kabel stecken die nicht nach Original aussehen und der andere Stecker ist leer...
-dann habe ich ein dreiadriges Kabel/stecker aus dem Bereich des Hebels für die Motorhaubenöffnung gefischt.Scheint allerdings alles Masse zu sein... Direkt nebenan eine Art Steuergerät,wo Saab drauf steht.Läßt sich leider nicht weit hervorziehen...wofür?
-Ein brach liegendes Kabel unter dem Schalterkasten der E-Fensterheber mit ner Fassung und Glühleuchte drin habe ich ebenfalls gefunden...wohin damit?
-Das Auto vibriert relativ unangenehm bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist jedoch Drehzahl und Lastabhängig,im 5ten Gang bei 120 merkt man beinahe nichts,Lenkrad ist auch ruhig... Antriebswellen,Gelenkköpfe?!?
-Der 5te Gang ist ne Gewohnheitssache,jedoch will ich erst gar nicht,daß sie sich daran gewöhnt,obwohl sie es noch nicht einmal hat beim einlegen "krachen" lassen...ich hab anfangs 3 x "die Zähne geputzt" ...sie ist natürlich stolz wie Oskar und der festen Überzeugung das Auto mag sie mehr als mich... egal! Ist das ne Synchronisierungsgeschichte oder eher Kupplungsgeberzylinder,vlt auch nur Kupplungsflüssigkeit austauschen?!?
Wahrscheinlich habe ich einiges schon wieder vergessen oder es kommt noch einiges dazu,aber das ist ja schon genug Fragerei für den Anfang!
Ich möchte mich schonmal für etwaige Zeit fürs Durchlesen bedanken ...
Greetz