Stempeluhr

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09. Juli 2015
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3.256
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292
SAAB
95
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Mit einem Freund habe ich ich in letzter Zeit einem Bekannten geholfen, seinen Dachboden etwas zu entrümpeln. Dabei sind wir über diese Stempeluhr gestolpert.
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Da sie andernfalls weggeworfen worden wäre, habe ich sie mitgenommen. Einen SAAB-Bezug gibt es tatsächlich auch. Die Stempeluhr wurde früher zur Zeiterfassung in einer SAAB-Werkstatt verwendet. Es wäre natürlich klasse, wenn sie auch wieder vollständig funktionieren würde. Mein Gedanke war, die Mechanik zunächst einmal von Dreck zu befreien und wieder gängig zu machen.
Jetzt meine Frage, was nimmt man am Besten zum Reinigen und Schmieren?
 
Wollte ich auch grade schreiben.
Damit macht man zumindest nichts falsch.
 
Ideal wäre als erstes ein Ultraschallbad.
Und/oder systematisch mit Druckluft den alten Dreck rauspusten.
 
Schönes Teil, übrigens! Ich kann verstehen, dass man sowas erhält und überholt! :top:
Aber Vorsicht, wenn künftig alle Schrauberstunden minutiös erfasst werden... :redface:
 
Schönes Teil, übrigens! Ich kann verstehen, dass man sowas erhält und überholt! :top:
Aber Vorsicht, wenn künftig alle Schrauberstunden minutiös erfasst werden... :redface:

Hihi, auch ne Idee. Ich hatte eher daran gedacht, dass unsere Kinder, wenn sie älter sind, sich nach der nächtlichen Rückkehr wieder einstempeln müssen. :biggrin:
 
Solche Uhren reinigt man in dem man diese zerlegt und dann mit Waschbenzin reinigt, Ultraschall geht auch, kommt aber darauf an welche Lager verpresst sind, evtl. fallen die dann raus oder gehen kaputt.
Dann wieder zusammenbauen und mit UHREN oder Nähmaschienen Öl neu schmieren, weniger ist hier mehr.. !!!!
Die Farbbänder bekommt man noch, ggf. aus einem Schreibmaschienenband selbst herstellen.
 
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