Steruerkette/Ausgleichswellen

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Danke
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Hallo!

Besitze seit einigen Tagen einen 94er Saab 9000 mit 2l Maschine/131 PS.
Bin beim Gebrauchtwagenkauf leider ziemlich übers Ohr gehauen worden: statt 150.000, wie der Tacho anzeigt, sind es in Wirklichkeit 310.000 km...
Laut Vor-Vorbesitzer (von dem ich den Kilometerstand weiß) müssten die Steuerkette und auch die der Ausgleichswellen gemacht werden. lt. Saab-Werkstatt 1700 Euro. Meine Frage: Teile kann man über Skandix relativ günstig beziehen, kann ein halbwegs gegnadeter Schrauber das auch selbst machen, oder ist Fachwerkstatt/Spezialwerkzeug ein Muß?
Was traut ihr einem 9000er noch an Kilometerleistung zu? Der Wagen ist bis März diesen Jahres in einer guten Vertragswerkstatt scheckheftgepflegt (daher merkt man ihm die Kilometerleistung, von Morotdröhnen bei gewissen Drehzahlen abgesehen auch nicht an). Hält der erfahrungsgemäß noch 100.000 km?

Vielen Dank für eure Tips

Andraes
 
Tacho und Willkommen !!!!

Mein Mitgefühl !!! Aber wenn Du sooo verarscht worden bist, kannst Du nicht mit nem Anwalt etwas ausrichten???
Hört sich für mich, nach Deiner Schilderung, sehr nach Betrug an.

Bernd
 
Tja, das mit dem selber machen hängt wirklich vom Grad der "Begabung" ab....
Bei dem Baujahr ist das ganze Steuerkettengehäuse mit Torxschrauben befestigt, die teilweise wirklich verdammt fest sitzten.
Da brauchst Du wirklich Profiwerkzeuge, da die Baumarkt Schlüsselkästen da an ihre Grenze stoßen.
Die Zylinderkopfdichtung solltest DU bei dieser Gelegenheit mitmachen....

Der Motor selbst kann noch mal soviel machen....

Meiner hat jetzt knapp 500.000 km und läuft noch.
 
Gib den Wagen zurück oder hol Dir das Geld für die Reparatur zumindest anteilig vom Verkäufer! Wars en Händler, kannst Du ihm richtig schön den A... hochbinden. Die Urteile gegen solche Händler sind kräftig!
 
Wenn es ein Händler war,

War der niedrige Km-Stand im Kaufvertrag notiert?
Lief der Kaufvertrag über den Händeler, oder war es im Kundenauftrag?
War der Vorbesitzer der letzte ?
Wie lange ist das her?

Wenn es tatsächlich eine Täuschung von 310tkm auf 150 tkm ist, dann sollte man da auf jeden Fall mal nachhaken......
 
Toll, 500.000 km!
Also meine 9000 2.0i haben "nur" 320.000 und 260.000 gehalten.
"Kundendienstgepflegt" hin oder her (ich hab schon "Kundendienste" erlebt...).
Wenn du nicht ein ganz begnadeter Schrauber bist und die Historie des Fahrzeugs lückenlos dokumentiert hast (inkl. ALLER Reparaturen, die jemals gemacht wurden), würde ich nie ein Auto mit dieser Laufleistung kaufen (du wahrscheinlich auch nicht...).
Gib das Teil zurück, damit wirst du nicht glücklich. Wenn jemand schon am km-Stand rumschraubt, kannst du dich auf noch einige Überraschungen gefasst machen.

Nix für ungut. gp
 
Vielen Dank!

Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten,

der Wagen stammt nicht von einem Händler, sonst hätte ich ihn natürlich zurückgegeben.
Der ADAC-Anwalt hat mir geraten, eher keinen Zivilprozess zu führen: Risiko zu hoch: Anwalts-, Gerichtskosten, evtl Gutachter bei einem Streitwert von 3.000 EUR mit ungewissem Prozessausgang, denn ob man dem Typ selbst Manipulation nachweisen kann ist fraglich.
Strafanzeige habe ich natürlich erstattet.
Eigentlich mag ich den Wagen, aber jetzt Geld reinstecken und dann einen Wagen fahren, der schon über 300.000 km auf dem Buckel hat, ist halt so ne Sache....


Andreas
 
d.h. du hast den Wagen von privat gekauft?
Du schreibst aber doch, dass du vom Vor-Vorbesitzer den km-Stand kennst, der kann doch eventuell mit seinem Kaufvertrag nachweisen, dass er das Auto mit deutlich mehr als 150.000 km verkauft hat.
Was steht denn in deinem Kaufvertrag für ein km-Stand drin?

Also wenn der Vorbesitzer das Auto mit weniger km verkauft hätte als er es selber gekauft hat (und das mit dem Vor-Vorbesitzer nachweisbar ist), dann kann das doch kein Versehen sein, ok, vielleicht hat er ja nicht selbst manipuliert sondern sie haben ihm in der Werkstatt einen anderen gebrauchten Tacho eingebaut, aber tatsache wäre, dass er das Auto mit deutlich weniger km verkauft hat als er es selbst gekauft hat, und das berechtigt bestimmt zur Rückgabe...

Für was man da einen Gutachter brauchen sollte ist mir unklar. Wenn du nachweisen kannst, mit wieviel km er das Auto gekauft hat würde ich ihn damit konfrontieren und die Rückgängigmachung des Vertrages verlangen. Es geht ja nicht darum, ob er selbst manipuliert hat, es geht darum, ob der Laufleistungsschwund bei ihm entstanden ist und dass das nachweisbar ist.

Vergiss das Auto, es gibt viele schöne Saab da draussen.
Denk mal drüber nach, was bei 300.000 km möglicherweise alles fällig wird: Auspuffanlage, Kat, Bremsscheiben, Beläge, Sättel, Radlager, Traggelenke, Stossdämpfer, Motorlager, Kühler, Wärmetauscher etc.
Wenn du nicht Belege hast, wann und was davon schon ausgetauscht wurde und du daraus noch weitere 100.000 km ausrechnen kannst - lass es.

Wie lange hatte denn der Vorbesitzer das Auto? Und woher weisst du den tatsächlichen km-Stand?

gp
 
Kilometerstand.

Hallo!

Den Kilometerstand weiß ich wie gesagt vom Vor-Vorbesitzer. Er hat mir seinen Verkaufsvertrag gefaxt - dort steht 306.000 km. Er hatte den Wagen 9 Jahre und ist dabei den größten Teil der Kilometer gefahren. Laut seiner Aussage war der 9000 immer in der Paderborner Saab-Vertretung. Im März diesen Jahres hat er noch Inspektion machen lassen - für 500 Euro bei einem Auto mit der Laufleistung... Ich denke, dass ist schon eher selten, aber klar: kaputt gehen kann bei dem Kilometerstand viel.
In Zahlung gegeben hat er den Wagen bei einem BMW-Händler. Der wird ihn nicht selbst verkauft haben, sondern an einen anderen Händler verkauft haben.
Dass manipuliert wurde, ist eindeutig. Aber exakt zu klären, wer manipuliert hat, das ist die Frage, mit der sich auch die Dortmunder Polizei auseinandersetzt.
Aber das wird dauern...
Der Typ, von dem ich den Saab gekauft habe, weigert sich, den Wagen zurückzunehmen, mit dem Hinweis, er habe davon nichts gewußt..
Da käme dann wieder der Anwalt in´s Spiel, aber mit ungewissem Ausgang und möglicherweise hohen Kosten...


Andreas
 
Das erklärt alles! Das, was da gelaufen ist, ist inzwischen die übliche Masche, damit ein Händler, der ein "altes" Gebrauchtauto, das er in Zahlung genommen hat, dieses wieder los wird ohne dass er gewährleitungsansprüche fürchten muss. Den das "neue" Gewährleistungsrecht verpflichtet jeden, der ein Auto gewerblich verkauft zu 12 Monaten Gewährleistung.

Das geht so:
Der BMW-Händler nimmt das Auto in Zahlung, kann es sich aber nicht leisten, an privat zu verkaufen, weil er da Gewährleistung fürchten muss. Er verkauft es also an einen anderen Händler, da gibt es lt. Gesetz kein Gewährleitungsrecht. Dieser "Zwischenhändler" hat eine ganze Heerschar von guten Bekannten, die ihm diese Autos privat abkaufen und versprechen, garantiert keine Gewährleistung geltend zu machen. Die melden das Auto auf ihren Namen an und bewegen es so gut wie nicht, warten ein paar Wochen und verkaufen es dann mit fadenscheinigen Gründen an privat weiter. Und 100% war das auch bei dir so. Leider findet man diese Darstellung und eine entsprechende Warnung nirgends.

Hat sich noch niemand gewundert, was mit den Autos passiert, die "Nur an Händler" angeboten werden? Wie die wieder in den Kreislauf der privaten ENdverbraucher reinfinden?

Ich denke, das sollte doch einfach sein, oder? Auch der Vorbesitzer muss den Wagen ja mit Kaufvertrag gekauft haben, und was für ein km-Stand steht da drin? Wenn da allerdings schon 150.000 km drin steht wirds schwierig. Und den Vertrag wird er nicht ohne weiteres rausrücken. Stimmt, ich würd die Polizei ermitteln lassen (Strafsache) und das Auto solange stehen lassen. Wenn du erst mal Reparaturen gemacht hast oder das Auto benutzt hast, wird alles sehr schwierig, weil dann musst du dir bei einer möglichen Rückgabe noch eine Nutzungsentschädigung anrechnen lassen und die Höhe zu bestimmen geht bestimmt nicht ohne Anwalt.

Ich möcht nicht in deiner Haut stecken.
Warnung an alle (ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht): wenn ihr ein Auto kaufen wollt das der Vorbesitzer nur recht kurz hatte, versucht immer, an den Vor-Vorbesitzer zu kommen (Brief zeigen lassen, Namen merken, dort anrufen). Wenn der den Wagen bei einem Händler in Zahlung gegeben hat - doppelte Vorsicht!

gp
 
Hallo gp!

Genau das ist der Punkt! Bis aber die Polizei die entsprechenden Verträge sichergestellt hat, wird einige Zeit vergehen.
Un das Problem ist, dass ich spätestens in 2 Wochen ein Auto brauche, weil es dann in den (wohlverdienten) Familienurlaub gehen soll! Und den Saab stehen lassen und ein anderes Auto kaufen ist finanziell nicht drin.
Im übrigen hatte ich den Wagen vor dem Kauf bei der Dekra checken sowie Kompression messen lassen. Laut dortigem Ingenieur ist er, von Kleinigkeiten abgesehen in gutem Zustand. Und trotzdem reingefallen...
Dazu kommt, dass wir dieses Jahr schon über 1500 Euro in unsere vorherige Opel-Astra-Gurke gesteckt hatten.

Ich muss übrigens mal sagen, dass das hier ein tolles Forum ist!
Vielen Dank

Andreas
 
Hallo Andreas,

ok,hast echt Pech gehabtmit dem Teil. Leider ist Deutschland im durchsetzen der Rechte Einzelner ein echtes Entwicklungsland. Eine Schande, dass diverse "Händler" (und nicht nur die mit den ausländisch klingenden Namen) mit dem Normalo machen können was sie wollen. Manchmal wünscht man sich schlagkräftigere Argumente.
Doch nun mal zu Deinem Saab, 131 PS ist nicht gerade das PS-Monsterund so sind die Chancendas das Getriebe noch ne weile hält recht groß. Motor und Anbauteile sind gerade eingefahren, hier noch ein paar Teile auf die Du in nächster Zeit achten solltest:
- Steuerkette (schon selbst erkannt, auf jeden Fall machen, mit Geschick selber)
- Kopfdichtung (don't change an winning team!)
- Servolenkung(Systemspiel?)
- der Heizungswärmetauscher (ein Klassiker!)
- Antriebe und Tripoden (werden auch sehr gern genommen)
- Motor und Getriebelager (das brummige Geräusch??)
- fest sitzende Bremssättel der VA (Bremsscheiben anschauen)
- Kühler(sollte mal gespült und auf Durchgang geprüft werden)
- Thermostat (auch nen Klassiker) zusammem mit den
- Traggelenken der VA

Meine Empfehlung: besorg Dir hier übers Forum nen Haynes(Do it yourself Handbuch in englisch)oder das org.Saab DIY Handbuch in deutsch und nen EPC(Saab Teileprogramm mit Explosionsdarstellungen) kannst mir auch ne PN schicken.
Saab schrauben, wozu sind sonst die langen und dunklen Wintertage da?

Grüße Balze
 
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