Steruerpläne für dieselpartikelfilter

Registriert
17. Aug. 2006
Beiträge
36
Danke
0
Steuerpläne für Dieselpartikelfilter

Hallo zusammen,
was passiert in naher Zukunft mit der Steuerbefreiung für Dieselpartikelfilter?

Hat da jemand ne Ahnung?

Danke schon mal für die Antwort

Gruß
Mike
 
Korrigieren mal Deinen Titel :rolleyes:
"Steruerpläne" :rolleyes:

Ich denke Vater Staat wird es nicht nach dem Belohnungsprinzip machen, sondern die ohne Filter stärker monetär belangen....
 
Es wird keine Steuerbefreiung für Autos geben, die bereits einen Partikelfilter haben. Nur Nachrüstungen sollen gefördert werden.
 
"gefördert" ist der falsche Ausdruck. Nicht bestraft würde besser passen. Die aktuellen Pläne schauen so aus, das Fahrzeuge ohne DPF einen wesentlich höheren Steuersatz zahlen sollen, Fahrzeuge mit Nachrüst DPF einen gewissen Zeitraum den gleichen Steuersatz wie Fahrzeuge mit Serien-DPF und danach einen Steuersatz der irgendwo zwischen Serien-DPF und ohne DPF liegt, da ein Nachrüst-DPF wegen fehlender Unterstützung der Motorsteuerung bei den meisten Fahrzeugen nicht die gleiche Effektivität hat.

Die nun weniger gezahlte Steuer im Vergleich zu ohne DPF wird dann als "Förderung" verkauft.
 
"gefördert" ist der falsche Ausdruck. Nicht bestraft würde besser passen. Die aktuellen Pläne schauen so aus, das Fahrzeuge ohne DPF einen wesentlich höheren Steuersatz zahlen sollen, Fahrzeuge mit Nachrüst DPF einen gewissen Zeitraum den gleichen Steuersatz wie Fahrzeuge mit Serien-DPF und danach einen Steuersatz der irgendwo zwischen Serien-DPF und ohne DPF liegt, da ein Nachrüst-DPF wegen fehlender Unterstützung der Motorsteuerung bei den meisten Fahrzeugen nicht die gleiche Effektivität hat.

Die nun weniger gezahlte Steuer im Vergleich zu ohne DPF wird dann als "Förderung" verkauft.


So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, bestrafen, wer nicht nachrüstet und gleiches Geld für Nachrüster (wenn man Glück hat...).
 
Es geisterte doch mal eine Zahl von 330,-- Euronen durch die Fachpresse als einmaliger Steuervorteil bei Nachrüstung.

Bei entstehenden Kosten in Höhe von 960,-- Euronen für meinen 2.2-Liter-Heizöler ist mir das irgendwie immer noch zu teuer....

Zumal noch gar nicht entscjhieden ist, ob's diesen Bonus wirklich gibt.........

Dann räucher ich lieber weiter durch die Gegend!

Kann eigentlich jemand sagen, ob die getunten Diesel überhaupt nachrüstbar sind? Ich habe eine P-Box vom Freundlichen eingebaut bekommen - alles ganz offiziell mit Eintragung und so!
 
Zurück
Oben