Steuergerät defekt?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
das Motorsteuergerät meines 900 T 175 PS Bj, 1988 spinnt wohl Mit einem STG aus 9000 I das der KFZ-Meister versuchsweise einsetzte läuft er im Leerlauf gut, aber bei Last natürlich nicht.
Kann mir hier wer helfen oder eine Info dazu geben?
 
Poste doch mal die Bosch Steuergerätenr. deines 900T (175 PS - kein KAT, richtig?).
Bei einem mit KAT und Steuergerätenr. 0280 000 570 bestünde eine grosse Defektwahrscheinlichkeit. Als Alternative wäre wäre die Nr. 0280 000 566 aus einem 89er 9000 T problemlos fahrbar.
 
Etwas mehr Informationen wären durchaus hilfreich. Inwiefern spinnt das alte STG? Wenn das überhaupt für die Spinnerei verantwortlich ist. Wenn der Motor im LL läuft, aber bei Last nicht richtig, könnte es auch an etwas ganz anderem liegen.
 
Heisst das, der Motor springt nicht an/geht aus mit dem originalen Steuergerät ??
 
Heisst das, der Motor springt nicht an/geht aus mit dem originalen Steuergerät ??

angesprungen ist er, läuft kurz, geht aus. Beim Neustart mehr Gas geben u. mit erhöhter Drehzahl aus Garage fahren. bei ca. 2000 UpM fährt er normal. Ab 3500 Upm keine dauerhafte Drehzahlanzeige - springt hin + her. Leerlaufdrehzahl nicht zu verstellen. Luftmassenregler Bosch, Zündspule, Temperatursensor am Zylinderkopf (da ohne Stecker beim Laufen der Motor "rund" läuft) gewechselt. Ceck Engine war die Kontrolleuchte nicht vorhanden- auslesen des Steuergerätes (Blinkcode) nicht möglich. Der KFZ- Meister ist auch ratlos, obwohl er seit fast 30 Jahren Saab Schulungen besuchte u. mir immer sehr gut helfen konnte.
 
Der Vorbesitzer ein GM-Meister aus Sachsen hat wie er angibt nichts gemacht, obwohl er den saab 12 Jahre in Besitz hatte. Ihn nie anmeldete u. nicht fertig machte, weil er "keine Zeit" hatte!?
Wer weis was da alles gemacht wurde, denn die Unterdruckschläuche waren auch nicht alle angeschlossen! Opel war eben nie Saab, sondern nur Opel.
 
Kat. hat er nicht. Die Abgasrückführung ist abgebaut u. die entsprechenden Öffnungen, die nicht benötigt werden verschlossen. CO ist trotzdem kein Problem bei der HU/Gutachten gewesen, da im "grünen Bereich"
 
Mein Saab Händler bekommt von "Arne" eins geliehen um zu testen ob dann alles ok ist. Ob der Opelmeister als Vorbesitzer schon mal was tauschte ist unbekannt.
Bin aber eigentlich recht sicher, das er den Saab nicht aus Zeitmangel verkaufte. Die bereits gefundenen "Fehler" werfen viele Fragen auf!
Aber ich bin sicher, dass wir das alles hinbekommen- wenn es vorher bekannt gewesen wäre hatte ich ihm auch keine 5500EU gegeben. Als Privatverkauf kann ich leider nichts machen, da auch keine Beweise vorliegen, wer manipuliert hat.
Ansonsten habe ich alles aufbereitet, so dass er sicher das Gutachten mit 2 bekommt.
 
... die Unterdruckschläuche waren auch nicht alle angeschlossen!
Sind denn jetzt alle Schläuche richtig angeschlossen? Prüfe das bei der nächsten Gelegenheit mal nach!
Hast du mittlerweile eine Check Engine Birne verbaut? Wäre ja keine große Sache, und du könntest die Fehlercodes auslesen.
 
Sind denn jetzt alle Schläuche richtig angeschlossen? Prüfe das bei der nächsten Gelegenheit mal nach!
Hast du mittlerweile eine Check Engine Birne verbaut? Wäre ja keine große Sache, und du könntest die Fehlercodes auslesen.

auslesen war trotz neuem Leuchtmittel m. Fassung die weg war nicht möglich.
Schläuche sind alle erneut geprüft u. richtig. Alle Schläuche dicht-nicht porös
 
Die Blinkcodes bekommt bestimmt auch irgendwie mit einem Draht den man an der richtigen Stelle in den Stecker des Steuergeraets klemmt, raus. Muss mir mal die Steckerbelegung zu Gemuete fuehren.
Ich wuerde auch erst nochmal mal die Unterdruckschlaeuche kontrollieren.
 
Die Blinkcodes bekommt bestimmt auch irgendwie mit einem Draht den man an der richtigen Stelle in den Stecker des Steuergeraets klemmt, raus. Muss mir mal die Steckerbelegung zu Gemuete fuehren.
Ich wuerde auch erst nochmal mal die Unterdruckschlaeuche kontrollieren.

Muss mir mal die Steckerbelegung zu Gemuete fuehren - super über den speziellen Anschluss konnte man es bei Saab nicht auslesen.

Die Schläuche haben wir auf Über- und Unterdruck mehrfach geprüft. Zuletzt mit dem Senior, Meister, Monteur u. mir.
 
Wenn ich mir deine Profilfotos ansehe hast du anscheinend eine Bosch LH 2.2 verbaut (erkennbar an der Form des LMM und am Zusatzluftschieber, nicht getaktet sondern Bimetall-gesteuert).
Dann gibt es am Steuergerät nichts auszulesen, das geht erst ab LH 2.4.
Dein Problem deutet für mich auf einen typischen Fehler am LMM hin, den ich schon oft kennengelernt habe.
Schau mal, ob es ein LMM Bosch 0 280 212 005 ist. Die Nr. steht auf dem quadratischen Plastikdeckel und ist von oben gut zu erkennen. Wenn ja: wechseln und dann wirds wahrscheinlich gut sein.
 
Muesste 1988 nicht schon LH2.4 sein ? Ist evtl. mal ein Ladenhueter gewesen und aelteres Modelljahr ??? Fahrgestellnummer ?
 
Ja richtig, LH 2.4 kam 1988. Und 1987 hatte die LH 2.2 einen getakteten Leerlaufregler.
Wenn ich mir auf dem Profilbild die Motor - Peripherie anschaue, sieht es nach Modelljahr 1986 aus, zumindest die LH-Version. Auch das zu sehende Zusatzluftventil für die Klima gab es nur bis 1986. Der Ventildeckel ist von Modelljahr 1988 oder später. Auch der Zylinderkopf ist von 1988 oder später.

Ich tippe deshalb nach wie vor auf einen defekten LMM bei dem der Motor nur noch im "Notlaufmodus" läuft. Dann springt er an, geht aber wieder aus wenn man nicht passend mit dem Gas spielt. Um 2500 U/Min. kann man fahren aber richtig Leistung hat er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste bei defektem LMM nicht die CE-Leuchte leuchten?
 
Nein, bei der LH 2.2 nicht.
Wie es bei LH 2.4 ist, weiß ich nicht. So "neue" Autos fahre ich nicht :biggrin:
 
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