Steuergerät Wegfahrsperre Saab 9000 CSE 2,0T 96‘

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03. Juli 2024
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Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Steuergerät Saab 9000 CSE 2,0T 96‘
Guten Morgen, ich wollte nachfragen wo das Steuergerät von der Wegfahrsperre sitzen tut.
 
Im Beifahrerfussraum hinter den Sicherungen, befestigt an der Spritzwand. Es ist dort angenietet.
 
Rechts/unten neben dem BF Airbag
 
Die Kenntnis der Position allein dürfte Dir wenig helfen.
Welches Problem ist denn der eigentliche Hintergrund Deiner Frage?
der Motor startet nicht- auch nachdem diese 5x betätigt wurde. Ob es auch am Relais der Zentralverriegelung liegen kann?
Die LED arbeitet wie gewohnt. Hab das am KFZ des neuen Eigentümers gesehen., aber das Steuergerät der Wegfahrsperre auf der Beifahrerseite nicht finden u. sehen können.
 
Wurde mit dem Tech2 was am Auto ausgelesen?
Ich erlebe es immer wieder, dass anschließend der Motor nicht anspringt. Erst nach mehrmaligem Ver- und Entriegeln des Autos springt dann auch der Motor wieder an. Frag mich nicht, woran das liegt...
 
alles mit org. Geräten beim Saab Fachmann. Schade das die nun leider aufhören- war dort seit über 30 Jahren immer bestens Bedient worden.
 
der Motor startet nicht- auch nachdem diese 5x betätigt wurde. Ob es auch am Relais der Zentralverriegelung liegen kann?
Die LED arbeitet wie gewohnt. Hab das am KFZ des neuen Eigentümers gesehen., aber das Steuergerät der Wegfahrsperre auf der Beifahrerseite nicht finden u. sehen können.
Wenn die LED normal funktioniert sollte das VSS-Modul in Ordnung sein. Dafür spricht auch das die Werkstatt die Trionic auslesen konnte.
Nächste Maßnahme wäre die DI abzunehmen mit den Zündkerzen bestücken und JEDE Kerze mit Masse verbinden. Wenn Funken kommen müsst ihr Richtung Spritversorgung weitersuchen. Hilfsweise auch mal das Knie vor der Drosselklappe abnehmen und während des Startvorgangs Bremsenreiniger oder Startpilot reinsprühen. Relais ZV hat nichts mit der Diebstahlsperre zu tun.
 
Wenn Sprit kommt, ist die Wegfahrsperre ordnungsgemäß deaktiviert. Denn bei aktiver VSS läuft die Spritpumpe nicht.

Die VSS wäre, wenn die LED tut wie sie soll, so ziemlich die letzte von mir verdächtigte Komponente.
Zusätzlich kann man natürlich noch schauen, ob die OBD-Buchse (ob an Torque oder Tech2 ist dabei Banane) Daten liefert.
 
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