Steuergerät Brake ABS/ASR

Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Saab Fans,

Habe Saab 9k My92.
Habe hier im Forum schon geschrieben dass es mit Kette gerissen hat und Motorschaden.
Motor wurde gewechselt und neue Ketten und Spanner verbaut.
Hatte schon früher Probleme mit dem Tcs Control fiel immer aus und Notfallmodus spricht gasannahme wie in uraltem Panzer die Kupplung(100kg auf Gaspedal stehen)
Habe heute innerhalb von 20 km 5mal ausfall gehabt.Habe am Mittag aus dem Schlachsaab die Steuergeräte geholt.
Mir wurde gesagt soll das unter Sitz wechseln,nur grosse Augen als Sitz draussen war und kein ASR Steuergerät! Sind ja alle 3 Saab My92 alle ABS und alle TCS einziger unterschied Schlachtsaab hat Automatikgetriebe die anderen sind schalter.
Habe Steuergerät hinter Batteriekasten gewechselt.
Auf dem Original verbauten Steuergerät steht:
ATE Controler
10.0940-0402,4
331 402
4195293
Brake ABS/ASR
9000 1530

auf dem das Ich heute verbaut habe steht:
10.0941-0602,4
3x0 652
4197927
Brake ABS/ASR
9000 1530

Resultat:
TCS Ctrl und Anti Lock leuchten permanent
TCS Greift nicht mehr ein was wunderbar ist und Bremswirkung stelle Ich kein Unterschied fest.
Frage, kann Ich so rumfahren oder muss Ich mit schäden rechnen?
Was ist AntiLock?

Seit dem wechsel des Steuergerätes leuchtet Check Engine nicht mehr.
Um Tips und Tricks und Gute Ratschläge wäre Ich froh.

Allen jederzeit ne saubere Stossstange gewünscht und Gruss Björn
 
erstmal Fehler löschen, ein wenig fahren und weiter berichten, das wird vermutlich nicht so bleiben
 
Bin nochmal gefahren,Abs scheint nicht zu gehen.Nicht so wichtig bremsen sind sonst gut.Hatte sogar vollen Turbo effekt sonst geht nur Grundladedruck.
Check Engine leuchtet wieder.Mist.Was kann das sein?
Wie löscht man Fehler?
 
einerseits durch Abklemmen der Batterie, das kann beinahe jeder zuhause machen .....

es wäre aber in Deinem Fall sinnvoll, beim Saab-Händler die Fehler auslesen zu lassen,

dann ein wenig zu fahren, die wiederkommenden und somit aktuellen Fehler wieder auslesen zu lassen und dann weiter zu berichten

(über den ausgelesenen Fehlercode kann Dir Dein Saab-händler sicher auch einiges erzählen)
 
Danke für die schnellen Antworten.Zum Saab Händler fahre Ich nicht mehr.Das Schwein wollte Mir Mein Saab kostenlos entsorgen.Habe neue Auspuffanlade alle Gummis und Stabilisatoren
gewechselt und dann so ne Antwort.übrigens war das die Aaretalgarage in Münsingen BE Schweiz.Liess ein Monat vorher alles bei Saab Hess in Bern machen.Die Aaretalgarage und Saab Hess haben zusammengeschlossen habe fast 1500 Euro für die Arbeiten gezahlt.
Werde bei dem Garageisten der Mir den Motor gewechselt hat die Fehler auslesen lassen.

Kann mir jemand sagen was der auslöser für Notfallmodus ist?
Habe seit Steuergerätwechsel kein TCS mehr.
Bin gestern Nacht noch 100km gefahren und hatte 2 mal Notprogramm sprich Gaspedal zurück und erst nach 3 mal durchtreten wieder Gasannahme natürlich mit 100 kg drauftreten,muss ja erst auf Pannenstreifen fahren um Motor auszuschalten und neu zu starten.
 
Hallo bmaeerli
Nur kurz zu den SAAB Garagen.

S.... sind sie eigentlich nicht. Sie sind immer sehr zuvorkommend und auch sehr kompetent.
Nur wird bei Ihnen meistens alles ein wenig vergoldet. Sprich die Preise sind am oberen Limit- und alles wirklich alles wird verrechnet.
Hatten halt mal die Rolls Royce Vertretung.
Kann dir sonst die SAAB Garage Neuhof in Kirchberg empfehlen.
 
Zurück
Oben