Steuergerät/Einspritzung

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus Gemeinde,

die Probleme an meinem 9-3 Aero nehmen kein Ende ;-(

Nachdem wegen durchgebrannter Ventilsitze (LPG Betrieb??) nun beide Zylinderköpfe überarbeitet wurden, ist der Motor wieder zusammengebaut und läuft...

Aber: Nur auf 5 Zylinder bei Zylinder4 bekommt die Einspritzdüse keinen Strom vom Steuergerät. Der Werkstattmeister (kein FSH) sagt wenn er direkt Strom auf die Einspritzdüse gibt ist alles in Ordnung.

Erste Vermutung: Steuergerät defekt

Kann man irgendwie Prüfen z.B. mit Tech2 ob das Steuergerät wirklich abgeraucht ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum die Einspritzdüse keinen Strom bekommt.
 
Kabelbaum von der Einspritzdüse zum Steuergerät?

lg Jürgen
 
hätt ich jetzt auch gesagt. Erst mal das Kabel vom Steuergerät zur Düse durchklingeln. Wenn das I.O. ist kann man über ein neues Steuergerät nachdenken...
 
Oder einer Reparatur bei einem der einschlägig bekannten Steuergeräteservicefachbetriebe. Zumindest wenn es keinen billigen Ersatz gibt.

Wo hat er denn den Strom drauf gegeben? Am der Düse direkt oder am Steuergerätestecker?
 
So.... vom Steuergerät zur Düse durchgeklingelt, die Düse düst. Ist also wohl doch das Steuergerät.

Da mache ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatz bzw Reparatur

@ Flemming: Hast Du nen TIP für einen Steuergeräteservicefachbetrieb?? Da gibt es ja bei google so einige...
 
Es handelt sich doch hierbei um das Motorsteuergerät oder? Das kann man doch löschen und die Software neu installieren. Sollte bei weitem nicht so viel kosten wie ein neues Steuergerät.
Mein Steuergerät musste anfang des Jahres auch neu gemacht werden weil es einen Wasserschaden erlitten hatte. War zum Glück noch in der Garantie; hätte mich sonst insgesamt 2200€ gekostet.
 
Naja wenn es einen elektrischen Defekt hat, bringt Software neu einspielen nicht wirklich was... Hmm der 2.8 hat der Trionic oder Bosch Motronic Steuergerät?
 
Der 2.8er hat nen Bosch Steuergerät, ich habe es gestern zur Prüfung und ggfs. Reparatur zu einem Steuergeräteservice geschickt.
Bin mal gespannt, was die rausfinden.
 
Dann berichte mal wohin, wie es gelaufen ist und was so was kostet. BBA Reman ist ein bekannter, gibt aber noch einige Mehr. Rickim in Düren, ...
 
Zurück
Oben