Steuergerät Servopumpe

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin liebe Weggefährten,

ich hoffe Ihr hattet schöne Osterfeiertage....

Nach einem sporadischen Fehler im Fehlerspeicher (Drosselklappenansteller - fehlendes Rückkopplungssignal) hatte ich gestern das Teil demontiert und mir die Platine angeschaut. Da gibt es im Netz ja reichlich Beispiele, bei denen die Pins nachgelötet werden mussten, bzw. sich dort einiges an Öl angesammelt hatte.

Beim Lösen der unteren linken Schraube des DK-Gehäuses gab es beim Kontakt des Bits mit der Schraube ein wenig Funkenschlag. Nachdem die Schrecksekunde vorbei war, habe ich die Batterie abgeklemmt (demnächst mache ich das VOR solchen Aktionen, obwohl damit def. nicht zu rechnen war) Platine war ein wenig ölverschmiert, allerdings jetzt nicht so extrem wie in den Beispielvideos.

Gut, alles gereinigt, wieder zurückgebaut.

Beim Starten des Motors war dann die Servounterstützung der Lenkung komplett verschwunden.
Auch mehrmaliges Neustarten des Motors, Abklemmen der Batterie hat nix gebracht, dito Abziehen der beiden Kabel an der Pumpe.

TECH II kann keine Kommunikation mit dem Steuergerät/BUS der Servopumpe aufbauen.

Habe ich das Teil jetzt geschrottet???

Gibt es Sicherungen/Relais, die ggfalls durch den Kurzschluss durchgeschossen sein können??

Laut Sicherungstabelle net, kotz

Neue Servopumpe mit integrierter Steuereinheit möchte ich jetzt nicht kaufen müssen....

Allmählich habe ich von diesem Fiatmotor die Sch..... voll.
Alles verbaut, an nix kommt man richtig ran
Die Italiener können einfach keine Autos bauen, konnten sie nie und werden sie auch nie können.

Ich sehne mich nach meinem 2.2 TiD zurück
 
Ach ja, was ist da unser Astra G schön, da kann ich mich wenn es sein muss mit in den Motorraum rein stellen. Nun gut

Am der Servo ist doch auch ein Stecker, oder? Hast du den mal abgezogen und gemessen, ob Masse und Spannung da sind?
 
Und liefert Tech II irgend einen Fehler raus? Falls ich es richtig verstehe, du hast nur den Drosselklappen-Stellantrieb aufgemacht aber nicht an der Servopumpe rumgefummelt. Der Hauptgrund warum die Servopumpe ausfällt sind die korrodierten oder etwas ausgeleierten Steckkontakte der Stromversorgung.
Siehe den letzten Beitrag von mir
https://www.saab-cars.de/posts/1465500/
 
Und liefert Tech II irgend einen Fehler raus? Falls ich es richtig verstehe, du hast nur den Drosselklappen-Stellantrieb aufgemacht aber nicht an der Servopumpe rumgefummelt. Der Hauptgrund warum die Servopumpe ausfällt sind die korrodierten oder etwas ausgeleierten Steckkontakte der Stromversorgung.
Siehe den letzten Beitrag von mir
https://www.saab-cars.de/posts/1465500/
Den grossen, mittig sitzenden Stecker hatte ich abgezogen, den kleineren nicht. Der sitzt so fest, dass ich befürchtet hatte, den kaputt zu machen. Da kommt man halt sehr schwer ran.
Durchgemessen habe ich noch nichts, werde ich aber morgen nachholen....
 
Ach bei der Tech II Kommunikation habe ich mich verlesen, ich dachte die besteht. Danke für den Hinweis @Flemming

Dafür ist der kleiner Stecker zuständig, nicht dass der dort einen Kabel von dem Kabelschuh gelöst hat. Man muss bei den Steckern immer die Sicherung lösen, das betrifft auch den großen, sonst bricht es ab.
 
Moin liebe Weggefährten,

Nach einem sporadischen Fehler im Fehlerspeicher (Drosselklappenansteller - fehlendes Rückkopplungssignal) hatte ich gestern das Teil demontiert und mir die Platine angeschaut. Da gibt es im Netz ja reichlich Beispiele, bei denen die Pins nachgelötet werden mussten, bzw. sich dort einiges an Öl angesammelt hatte.

Du hast jetzt zwar andere Probleme, aber bezüglich der Drosselklappe hat das Nachlöten der kalten Löststellen auf der Platine für 2-3 Jahre Besserung verschafft. Danach kam der Fehler wieder. Günstige Ersatzteile gibt es in der Bucht. In meinem Fall eine gebrauchte Drosselklappe aus einem Opel, welche aber ziemlich neuwertig aussah. 70€ hat das Ersatzteil etwa gekostet und seitdem ist Ruhe.
 
1. Kann es sein, dass es den Wagen aus dem Profil nicht mehr gibt? Einen 2003er?

Den grossen, mittig sitzenden Stecker hatte ich abgezogen, den kleineren nicht. Der sitzt so fest, dass ich befürchtet hatte, den kaputt zu machen. Da kommt man halt sehr schwer ran.
Hm, was ist klein, was ist groß. Hier zu den Plänen.
https://saabwisonline.com/b6/9-3/20...ng-assembly/electro-hydraulic-power-steering/

Und wenn du rechts neben der 745 dem blauen Pfeil folgst, dann sind da die Stecker K2 und K5 zu finden. K2 ist die Spannungsversorgung. K5 sollte Zündungsplus und den P-Bus führen. Die Zuständigen Sicherungen hast du schon geprüft? 12V auf beiden Pins im gesteckten Zustand? (Oben mit einer feinen Spitze durch die Löcher in die Sicherung messen, gegenüber Batterie-Minus.)
 
1. Kann es sein, dass es den Wagen aus dem Profil nicht mehr gibt? Einen 2003er?

Hm, was ist klein, was ist groß. Hier zu den Plänen.
https://saabwisonline.com/b6/9-3/20...ng-assembly/electro-hydraulic-power-steering/

Und wenn du rechts neben der 745 dem blauen Pfeil folgst, dann sind da die Stecker K2 und K5 zu finden. K2 ist die Spannungsversorgung. K5 sollte Zündungsplus und den P-Bus führen. Die Zuständigen Sicherungen hast du schon geprüft? 12V auf beiden Pins im gesteckten Zustand? (Oben mit einer feinen Spitze durch die Löcher in die Sicherung messen, gegenüber Batterie-Minus.)
Problem gelöst, Servo arbeitet wieder.
Schuld war eine fette 80A-Sicherung. Da gibt es an der Längsseite von der Batterie in Richtung Motor einen Halter (746a). Oben für die Glühanlage, unten für die Servopumpe. Lässt sich leider optisch nicht prüfen, aber das Messgerät hat den Defekt entlarft.

Vielen Dank noch einmal, das Saabwisonline ist genial. Da werde ich in Zukunft regelmässig drauf zugreifen....
 
Problem gelöst, Servo arbeitet wieder.
Schuld war eine fette 80A-Sicherung. Da gibt es an der Längsseite von der Batterie in Richtung Motor einen Halter (746a). Oben für die Glühanlage, unten für die Servopumpe. Lässt sich leider optisch nicht prüfen, aber das Messgerät hat den Defekt entlarft.

Vielen Dank noch einmal, das Saabwisonline ist genial. Da werde ich in Zukunft regelmässig drauf zugreifen....
entlarvt natürlich.....
 
Danke für die Rückmeldung.
Gerne...

Hast Du eine Idee, woher ich die Pinbelegung des EDC16 bekomme?
Im WIS sind die Stecker zwar schön abgebildet, auch mit den Pinnummern und entsprechenden Kabelfarben, aber leider ohne weiterführende Infos...

Welcher Pin ist für welche Funktion/Sensorik?

Problematik ist, dass der Vorbesitzer fürchterlich an den Kabeln gebastelt hat. Angeblich aufgrund eines der Kühlerlüfter. Das ist auf den ersten Blick reproduzierbar., da ein nachträglich angebrachtes Kabel an den Stecker eines Kühlerlüfters geht. Von dort wurde es an die EDC geführt. Ein weiteres Kabel geht direkt von der EDC an den Sicherungskasten im Motorraum.

Soweit, so gut.

Beim Abnehmen der Stossstangenhaut ist mir ein braun-weisses Kabel aufgefallen, dass an die EDC gehört, das baumelt da jetzt frei herum. Das muss also entweder aus dem Stecker herausgerissen sein, oder gehört zu den beiden Hilfskabeln und ist da aus einem der beiden Kabelverbinder gerutscht.
Bevor ich jetzt die beiden Kabelbäume komplett aufreisse und nachschaue, wo das Kabel hinführt, habe ich mir die PINs herausgeschrieben, an die laut WIS ein braun/weisses Kabel führt. Das sind immerhin 7 Stück.
Wenn ich nun weiss, für welche Sensorik diese PINs stehen, könnte ich die Durchgänge prüfen, das Kabel zuordnen und wieder mit dem richtigen PIN verbinden...

Wiederkehrende Fehlereinträge sind aktuell vorhanden:

Kühlerlüfter (daher vermute ich hier einen Zusammenhang)
fehlendes Rückkopplungssignal des Drallklappenmotors (glaube ich weniger, da das Gestänge lose auf dem Block herumlag und TECHII noch kommunizieren kann)

Vielleicht hast du ja auch eine ganz andere Idee...

Nachtrag: Kabelfarben im WIS sind unzuverlässig. Zumindest beim Ladedruckregelventil stimmen die Infos nicht. Beide Kabel haben andere Farben...

Gruss, Thomas
 
:frown: Ich hasse Steuergeräte im Motorraum.
Ich habe mir jetzt sämtliche Sensoren rausgesucht, die laut WIS ein Braun/Weisses Anschlusskabel haben und an den Stecker des Steuergerätes gehören.
Ich werde zunächst beginnen, die Kabel auf Durchgang zu prüfen. Vielleicht habe ich Glück!!!
 
Zurück
Oben