Steuergerät TWICE stirbt langsam

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
792
Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
folgende fehler stellten sich cronologisch ( über ca. 1 jahr) ein


1. die betätigung desschalters in der fahrertür zum öffnen des kofferaums funktionierte nur sporadisch. Relay unter dem armaturenbrett (kniebrett) schaltet.


2. die selbige funktion über die fernbedinung funktioniert nur sporadisch.


3. die dritte bremsleuchte geht nicht mehr (mit fehlermeldung im SID 2).


1 und 2 geht jetzt auch nicht mehr.


meine vermutung, das steuergerät TWICE unter dem fahrersitz stirbt langsam.


wenn ich das steuergerät tauschen möchte, muss es abgemeldet werden und muss ich dann ein neues bzw. gebrauchtes wieder anmelden ?


was wenn ein gebrauchtes nicht abgemeldet wurde ?


muss das neue bzw.gebrauchte zwingend mit tech 2 angemeldet werden ?


ist dem so ?


wer kann mir da weiterhelfen ?


ich hätte gerne ein problem weniger.


gruß


klaus
 
ich meine die twice muss nicht weiter angelernt werden, wenn chip (schlüssel) und empfänger von der besagten twice anbei ist.
bin mir aber nicht ganz sicher, ob über tech die twice u dice eingespielt werden müssen oder ob es das motorsteuergerät war.
 
Wasser unter dem Fahrersitz?

Twice muss zwingend angelernt werden. Gebrauchte Steuergeräte ohne programmierte Schlüssel sind wertlos.
 
ich habe heute nachmittag nachgeschaut, kein wasser.

das twice liegt gut 4-5 cm über dem tiefsten punkt des bodens.

da muss aber ordentlich hochwasser stehen.

wie auch immer, das twice ist trocken innen und aussen.
 
wie sieht es den mit der fehlerdiagnose aus, liege ich da richtig ?
 
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...anzeige-und-radion-funktionieren-nicht-2.html

vielleicht fragst du mal bei brose an, leider darf keine pdf aus wis oder epc eingestellt werden.
ic h denke die twice könnte es sein, vielleicht aber auch nur das relais für die kofferraum öffnung

und was die dritte anbelangt....war es meist nur ein kabelbruch im kabelbaum kofferraumdeckel oder aber massefehler.
merkwürdiger weise kam bei eingeschalteten nebelrückl. die meldung meist nicht.
 
Das Problem hatte Ich vor 3 Wochen.
Schau erst nach ob da ein Kabelbruch im Kofferraum Deckel ist.
Ansonsten eine neue Wegfahrsperre. Du kannst auch eine vom 9-5 nehmen. Ist die gleiche und musst nur das Gehäuse wechseln. (habe Ich auch so gemacht, weil ich keine Lust
hatte 1350€ für eine neue zu Zahlen.
 
Das Problem hatte Ich vor 3 Wochen.
Schau erst nach ob da ein Kabelbruch im Kofferraum Deckel ist.
Ansonsten eine neue Wegfahrsperre. Du kannst auch eine vom 9-5 nehmen. Ist die gleiche und musst nur das Gehäuse wechseln. (habe Ich auch so gemacht, weil ich keine Lust
hatte 1350€ für eine neue zu Zahlen.

und alles ohne tech2 ??
nur umstecken??
 
Das Problem hatte Ich vor 3 Wochen.
Schau erst nach ob da ein Kabelbruch im Kofferraum Deckel ist.
Ansonsten eine neue Wegfahrsperre. Du kannst auch eine vom 9-5 nehmen. Ist die gleiche und musst nur das Gehäuse wechseln. (habe Ich auch so gemacht, weil ich keine Lust
hatte 1350€ für eine neue zu Zahlen.

und du musstest die schlüssel nicht anmelden ??

und du musstest die twice nicht anmelden ??

jetzt bin ich aber platt.

welches baujahr ist dein 9-3 ?
 
im werkstatthandbuch steht:

5. nach austausch des twice-steuergeräts muß dieses für das fahrzeug programmiert werden.
siehe "ersatzteilprogrammierung" unter fehlersuche, allgemeines, "menü" programmierung".(60)"
 
433 ... also die Richtige. Siehst doch den Bundesadler drauf ... :tongue:

USA/CA passt nicht!

Aber der Schlüssel passt irgendwie nicht zum Steuergerät (Steuergerät stammt aus einem MJ98).

Wenn Du Dir so ein Teil besorgst, dann mit Fernbedienung/Transponder im Schlüssel, die kannst Du dann einfach in Deinen Schlüssel umbauen.
 
na ja,

dann brauche ich nur noch ein günstiges tech 2.

oder gibt es eine alternative zum tech 2 ?
 
Nein natürlich braucht man ein Tec 2 und ein passender Transponder vom Schlüssel wie oben beschrieben.
Ich habe dir nur ein Tipp gegeben falls du auf der suche nach einem gebr. Steuergerät bist, das du auch von einem 9-5 nehmen kannst.
Den anderen Alten Transponder ( Schlüssel) wird dann neu programmiert.
 
da habe ich doch in meiner höhle ein twice mit passendem schlüssel gefunden.

allerdings ist es von einem diesel aus dem jahre 2002 und der meiner frau ist aus 2001.

kann mir jemand sagen, ob der auch beim 2001 benziner passt.
 
Hast du der Einfachheit halber mal die Materialnummer verglichen? Das ist das sicherste.
 
Zurück
Oben