Steuergerät Umbau LPT auf FPT

Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,

Ich bin ein 9000er Fahrer.
Um genau zu sein ein 2.0 Lpt mit 150 PS von bj 98
Würde ihn gerne auf die 170 PS oder 185PS Version Upgrade.
APCVentil wäre kein problem.
Es geht mir ums umcodieren oder Steuergeräte Tausch.
Was wäre billiger?
Und wäre es überhaupt möglich ein Steuergerät umzubauen?

Gruß Tobias
 
Hallo liebe Saab Gemeinde,

Ich bin ein 9000er Fahrer.
Um genau zu sein ein 2.0 Lpt mit 150 PS von bj 98
Würde ihn gerne auf die 170 PS oder 185PS Version Upgrade.
APCVentil wäre kein problem.
Es geht mir ums umcodieren oder Steuergeräte Tausch.
Was wäre billiger?
Und wäre es überhaupt möglich ein Steuergerät umzubauen?

Gruß Tobias

Check erstmal Fahrwerk und Bremsen.
Denke erst danach über eine Leistungssteigerung nach.

Der passende Kandidat hier aus dem Forum zum Flashen des vorhandenen SG wird sich vermutlich schon rechtzeitig bei Dir melden.
Das ist dann auch die preisgünstigste und beste Lösung.

Und falls Du es nicht abwarten kannst, suche einfach hier im Forum nach StephanK.
 
schliesse mich dem vorigen erstmal an - Technik des Fahrzeugs sollte i.O sein wobei das beschrieben upgrade keine speziellen Massnahmen nötig macht.

gibt mal "Trionic T5Suite" in die Suchmaschine ein - du wirst alle nötigen Infos zum selbst-flashen finden. Aber Vorsicht, der Schuss kann nach hinten losgehen und dann brauchts schon etwas mehr Fingerspitzengefühl...

Falls du ein 185PS Steuergerät ohne WFS hast welches auf deinen Motor passt, das APC vorhanden ist bzw. ohne weiteres nachgerüstet werden kann (Kabelstrang liegt schon), wird das sicher die billigste und schnellste Möglichkeit sein (+/- 15min)
Umprogrammieren wird gleich etwas aufwändiger und wenn die Flashspeicher ausgetauscht werden müssen sogar richtig aufwendig...
 
skr performance. Einfach googeln...
 
Hi,
ich hab den Umbau (anderes Steuergerät + APC-Ventil) vor 1Jahr bei meinem 2,0LPT gemacht. Von 150 auf 185PS (Italo-Software). Zusätzlich noch eine original Ladedruckanzeige (in die Instrumententafel)eingebaut. Das Auto ist nicht wiederzuerkennen! :biggrin: Der Verbrauch war anfangs etwas höher - hat sich jetzt aber auf einem etwas niedrigeren Niveau eingependelt. ca 8,3ltr/100 bei gemischter Fahrweise.
Umbau bei 190tkm, Turbolader war vom Vorgänger schon mal erneuert worden, Stoßdämpfer beim Umbau ca. 30tkm, Div. Fahrwerksbuchsen vor 5tkm erneuert (lohnt sich!). Hab jetzt ein Auto mit dem ich auf der Straße keine Angst mehr haben muss. Leistung ist in jeder Situation ausreichend vorhanden. Das etwas weiche Fahrwerk (ist ein Anni) trübt den Gesamteindruck nur ein wenig - und, ich würd mir halt ne Automatik wünschen. Aber das ist ein anderes Thema...
Gruß
Martin
 
Wie von turbo9000 schon geschrieben : Skr Performance oder hier im Forum eine pn an stephan_k . Ist jeden einzelnen Cent mehr als wert !
 
Hey ,
Danke erstmal werde mich mal bei skr und Stephan_K erkundigen =)

@Rumpel hast du flashen lassen oder ein anderes Steruergerät eingebaut ?

Weil ich finde keine 185PS Steuergerät für nen 2 Liter 9000

- - - Aktualisiert - - -

Hey ,
Danke erstmal werde mich mal bei skr und Stephan_K erkundigen =)

@Rumpel hast du flashen lassen oder ein anderes Steruergerät eingebaut ?

Weil ich finde keine 185PS Steuergerät für nen 2 Liter 9000
 
Hi, .... weder noch , hab ein nicht von mir geflaschtes Steuergerät eingebaut :burnout:
 
Immer dieses umgebaue von LPT zum FPT! Ist auch schon 100 mal im Forum beschrieben worden.

Das macht auf mich immer den Eindruck als wolle der Threaderöffner eine persönliche Bekanntmachung über sein Wagen anpreisen.

Viel interessanter ist der Umbau von FPT auf LPT. Könnte auch noch ein paar Steuergeräte dafür abgeben.

Jedenfalls macht das auf mich einen seriöseren Eindruck, als dieses ewige herumfriesieren an über 15 Jahre alten Autos.

Es sollte doch mal so langsam jeden auffallen, dass es das Saabdasein schaden wird.

Dauernd dieses heruntergerfahre von den 9000 er. Ist das hier Keinem peinlich.

Mich ödettttt das an.
 
Viel interessanter ist der Umbau von FPT auf LPT. Könnte auch noch ein paar Steuergeräte dafür abgeben.

noch besser wäre es , den Turbolader überhaupt ganz auszubauen, das Teufelsding, das elende. :cool:

P.S.

Ich würde manchmal echt gern wissen, WAS Du so rauchst, bevor Du hier was schreibst.


Hey ,
Danke erstmal werde mich mal bei skr und Stephan_K erkundigen =)

vergiss nicht vorher WIRKLICH alles andere auf Vordermann zu bringen.

DANN ist es noch früh genug Dich zu erkundigen.

Die beschriebene OPTIMIERUNG des Steuergerätes kann und wird sogar eine Verbrauchsreduktion zur Folge haben.
 
Rauchen ist nutzlos, ich zündele lieber. Draußen wird es auch schon wieder kälter.
 
Kann man Beiträge von bestimmten Benutzern irgendwie automatisch filtern/ausblenden?
 
Gibt doch die schicke Ignorierliste in Deinem Benutzerkontrollzentrum... :smile:
 
Hallo !

Zusätzlich noch eine original Ladedruckanzeige (in die Instrumententafel)eingebaut.

Ist das Plug and Play ? Habe mit grade so ein Kombiinstrument in der Bucht geschossen . Was muss ich tun , um es gegen mein originales zu tauschen ? Armaturenbrettabdeckung ab ist klar . Kriegt mans dann schon raus ? Was brauche ich an zusätzlichen Leitungen ? Unterdruckschlauch ? Wohin ?

Danke schon mal !
 
In der Spritzwand befindet sich ein passender Durchgang, auf welchen Du die Schläuche einfach von innen und aussen aufstecken kannst.
 
Plug and Play. Mußt nur den Schlauch mit einem Y-Stück im Motor für die LD Anzeige anschließen, an den Durchführnippel anstecken und vom Innenraum her von diesem Durchführnippel zur LD Anzeige. Das Kombiinstrument selber (falls kompatibles MY) ist von den Steckern her Plug & Play.
 
(falls kompatibles MY)
Hab mich grade mittles Suchfunktion durch andere Freds zu dem Thema gewühlt und fürchte aufgrund der Position der Tankkontrolleuchte , dass ich vermutlich noch die alte Version erwischt haben könnte . Meiner ist MY ´96 , also vermutlich nicht kompatibel ?
 

Anhänge

  • ladedruckanzeige.jpg
    ladedruckanzeige.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 36
...na aus welchem baujahr ist denn die erworbene einheit...???
 
Zurück
Oben